Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Taugt der neue Spielleiterschirm was?

<< < (2/2)

Greifenklaue:
Hallo.

Ich habe ihn kürzlich gewonnen.

Die wichtigsten Sachen für Kämpfe sind drauf inkl. Regeln Kampf & Schußwaffen. Dazu Traumata, Stebilitätsverlust, eine Phobienliste und Kurzabriß zu Wahnsinn.

Als Effekt wurde die Schrift grau unterlegt, was bei mir den Effekt hat, dass das ganze verschwimmt  :ctlu: So ist auch der SL dem Wahnsinn nah...

Es wurde das Querformat gewählt, was mir prinzipiell besser gefällt.

Die beiliegenden 8 vollfarbigen Charakterbögen (6 1920s, 2 Now) sind nett, aber definitiv zu schade, sie weiterzugeben  ;D Vierseitig, die inneren zwei Seiten beinhalten alle relevanten Spieldaten, die beiden äußeren schinden Eindruck...

Feuer und Asche habe ich noch nicht angelesen.



Blizzard:
Ich finde den SL-Schirm sehr gelungen. Es sind zunächst mal alle wichtigen Tabellen und Übersichten drauf zu finden.


--- Zitat von: Greifenklaue am 11.04.2008 | 21:49 ---
Die beiliegenden 8 vollfarbigen Charakterbögen (6 1920s, 2 Now) sind nett, aber definitiv zu schade, sie weiterzugeben  ;D Vierseitig, die inneren zwei Seiten beinhalten alle relevanten Spieldaten, die beiden äußeren schinden Eindruck...


--- Ende Zitat ---
Dem kann ich fast in allen Punkten zustimmen. Besonders optisch sind die Teile ein echter Hingucker und definitiv zu schade, um damit zu spielen. Die Aufteilung der Epochen ist jedoch: 2x 1890, 4x 1920, 2x Gegenwart, und nicht die, die Greifenklaue da aufgelistet hat. ;)

Das Abenteuer Feuer&Asche richtet sich an Einsteiger und Anfängercharaktere. Es fängt gut an, und hat wie man eigentlich von Cthulhu-Abenteuern gewohnt ist, ein konstant bzw. leicht ansteigendes Niveau. Natürlich gibt's auch Handouts von gewohnt guter Qualität. Ein imho vermeintlicher Schwachpunkt des Abenteuers ist die Umsetzung gewisser Punkte des Abenteuers. Ich persönlich finde das ziemlich geschmacklos und kann nur empfehlen, dass AB nicht während oder nach dem Essen zu spielen. Zudem sind sie potentiell dazu geeignet, unfreiwillige Komik zu verbreiten und somit Stimmung, Spannung & Atmosphäre zu zerstören. Auch wenn im Buch drinsteht, dass da eigentlich keinerlei Gefahr bestünde, würde ich doch dazu raten, diese Punkte im Abenteuer abzuändern. Zudem scheint die Thematik bzw. der Inhalt und die Umsetzung des Abenteuers frappierend an einen Film zu erinnern, den ich nicht kenne, und dessen Namen ich längst wieder vergessen hab. Aber der Inhalt des Films scheint dem des Abenteuers sehr ähnlich zu sein, und somit können wohl die, die den Film kennen sich das Abenteuer selbst zusammen reimen.  Ich hab F&A jetzt 2x geleitet, und beide Male meinten die Spieler nach ner Weile " Hey, das ist doch wie in dem Film..."Nicht grade toll. ::)

Naja, das kann aber letzten Endes meinen Gesamteindruck vom SL-Schirm nur ein bisschen trüben, und ich stemple das für mich einfach als Schönheitsfehler ab. Insgesamt spreche ich aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Teil aus-zumal für den Preis.

Greifenklaue:

--- Zitat ---Dem kann ich fast in allen Punkten zustimmen. Besonders optisch sind die Teile ein echter Hingucker und definitiv zu schade, um damit zu spielen. Die Aufteilung der Epochen ist jedoch: 2x 1890, 4x 1920, 2x Gegenwart, und nicht die, die Greifenklaue da aufgelistet hat.
--- Ende Zitat ---
Ähh, ja, stimmt. Die Farbgebung aussen ist so ähnlich, dass es mir gar nicht auffiel  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln