Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Was zeichnet einen guten Spieler aus?

(1/7) > >>

Wolf Sturmklinge:
Schwester-Thema: Was zeichnet einen guten SL aus?

Ich bin mein Leben lang SL gewesen, ich habe mit 50+ Spielern regelmäßig gespielt. Manchmal 10 Leute in einer Gruppe, meist 3 und mehr Runden paralell. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe schon (in Bezug auf RSP) einiges gesehen. Ich beziehe mich daher ganz klar auf meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.

Die Antwort für die Frage im Titel sieht für mich so aus:
0. "Halt's Maul und spiel!" (© by Sahnie)
...kein Kommentar...

1. Ich bin nicht der Charakter
Viele Spieler können Ihr Ego nicht aus ihrem Charakter heraus halten. Jeder Charakter reagiert gleich, obgleich es äußerlich zwei völlig verschiedene Personae sind. Ein guter Spieler kann sich und seinen Charakter in-game trennen.

2. Interaktives Kino
Hier wird nicht nur geschaut, hier wird mitgemacht. Nichts ist langweiliger als ein Konsum-Spieler der sich und seine Ideen nicht in das Spiel einbringt. Ein guter Spieler spielt mit.

3. Immersion
Ein guter Spieler taucht mit seinem Charakter in die Spielwelt ab, statt sie nur von oben zu betrachten und zu überlegen wie ER selbst mit einer Situation fertig werden würde.

4. Know your DM
Spieler die ihren SL kennen, die im Hintergrund mitdenken, was er gerade vorhat, bereichern jedes Spiel. Sie können, ohne das es andere Spieler merken, hin und wieder mithelfen das Spiel realer wirken zu lassen, in dem .

5. Gegen die eigene Art
Immer wenn ich meine Spieler kritisiert habe, gabs sofort Gegenfeuer. Ganz im Gegenteil, wenn ein Spieler einen anderen Spieler kritisiert (klar da gibt es auch ein paar Spezis), dann läuft das auf gleicher Ebene ab und auch viel angenehmer. Ein guter Spieler macht den Mund auf, auch wenn es um seine "Kollegen" geht.

6. Regelkenntnis
Ein guter Spieler kennt die meisten Regeln zu seinem Charakter oder weiß wo er sie im Zweifelsfalle schnell findet.

Wie sieht's bei Euch aus?

Friedensbringer:
hmm, also (3) und (4) sind für mich nicht grundsätzlich wichtig. kommt auf spiel und gruppe an.

aber (1), (2), (5) und (6) halte ich für grundsätzliche kennzeichen eines "guten spielers(tm)"

Haukrinn:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Schwesterthread:


--- Zitat von: Haukrinn am  7.04.2008 | 10:47 ---
* Improvisationstalent: Ohne das geht nix.
* Menschenkenntnis: Er muss wissen, was die Spieler erwarten.
* Hartnäckigkeit: Er muss die Spieler immer wieder motivieren können.
* Wissen: Kenntnis von Regeln und Hintergrund sind Pflicht.
* Kreativität: Er muss immer wieder neue Elemente ins Spiel einbringen, damit es nicht langweilig wird.
--- Ende Zitat ---

Beim SL hatte ich noch Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, das gilt für Spieler ebenso, wenn auch aus anderen Gründen:


* Kompromissbereitschaft: Du musst nicht immer Deinen Kopf durchsetzen; andere Leute können auch mal recht haben. Wenn andere Deine Entscheidungen hinterfragen oder ergänzen, dann wehre das nicht ab, sondern gehe darauf ein. Wenn Du nicht weiter weisst, dann berate Dich mit Deinen Mitspielern.
* Durchsetzungsvermögen: Stelle immer wieder klar, was Du vom Spiel erwartest. Und bestehe darauf, dass Deine Wünsche berücksichtigt werden; oder noch besser: sorge selbst durch Dein Spiel dafür! Und wenn Dir was nicht passt, dann mach gefälligst das Maul auf!
Ansonsten finde ich Wolfs Liste schon ganz gut. Das Einzige, was ich selbst nicht erwarte, ist

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am  9.04.2008 | 11:20 ---3. Immersion
Ein guter Spieler taucht mit seinem Charakter in die Spielwelt ab, statt sie nur von oben zu betrachten und zu überlegen wie ER selbst mit einer Situation fertig werden würde.

--- Ende Zitat ---

Erstens widerspricht in Teilen das Deinem Punkt 1, zweitens halte ich nichts von übertriebener Immersion. Ich empfinde das als Spieler einfach zu uninteressant und als SL oft lästig.

Und bei 4. fehlt irgendwie was...  ;)

Ein:
5 schnall ich nicht.

hexe:
Ähnlich meiner Antwort im SL-Topic.
Ist ein guter Spieler, ein Spieler der gut in die Gruppe passt und eine ähnliche Vorstellung hat, was toll ist und was nicht.

Dazu sollte der Spieler natürlich Zeit für die Runde haben. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln