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Savage World of Solomon Kane

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MarCazm:
Habe mir das HC zugelegt und es für saucool eingestuft. Besonders was das Magiesystem angeht. Hier und da noch ein paar Änderungen und dann wird es bestimmt einiges an Superlustigen Spielsituationen geben.

Will bald damit anfangen es zu leiten, wenn es schon jemand gespielt oder geleitet hat wär ich gern an Erfahrungen und Verbesserungen vom Spieltisch interessiert.

Malicant:
Mich würd ja hauptsächlich interessieren, was das Setting zu bieten hat, soll heißen, was tut man als Spieler da überhaupt. Und was macht das Spiel besonders im Vergleich zu... anderem... Kram... den mal spielen könnte.

MarCazm:
Die Chas sind einerseits schon mal mit Kane in Kontakt gekommen in irgendeiner Weise und werden deswegen von Kane's Kumpel Schamanen in ihren Träumen heimgesucht um Kane's Pfad zu folgen, weil der jetzt in Ruhestand geht.

Die Spieler reisen von einer Ecke der Welt zur Anderen und erleben da einiges an übernatürlichem Kram, fremden Kulturen und es ist in die Richtung Action-Horror ausgelegt.

Dementsprechend wird viel passieren und die Spieler werden in Fertigkeiten und Erfindungsreichtum gefordert.

Es wird auch viel Wert auf den Umgang mit Allies gelegt. Daher auch ein paar neue Command Edges. Von denen fleißig gebrauch gemacht werden soll.

Zornhau:

--- Zitat von: Malicant am 14.04.2008 | 01:44 ---Mich würd ja hauptsächlich interessieren, was das Setting zu bieten hat, soll heißen, was tut man als Spieler da überhaupt. Und was macht das Spiel besonders im Vergleich zu... anderem... Kram... den mal spielen könnte.
--- Ende Zitat ---
Dazu eine Antwort aus einem anderen Thread:
--- Zitat von: Khouni am 10.04.2008 | 16:24 ---Entsprechen die Plot Points den originalen Geschichten?
--- Ende Zitat ---
Nein.

Alle Geschichten sind zum einen NEU und zum anderen ist Solomon Kane ja NICHT die Hauptfigur dieser Szenarien, sondern nur eine Art Mentor, Vorbild, Initialzünder für den Heiligen Zorn eines jeden SC in diesem Setting.

Jeder SC sollte so erschaffen werden, daß er in seiner Vorgeschichte eine Schlüsselbegegnung mit Solomon Kane hatte. Diese Begegnung hat das Leben des SC so verändert, daß auch er zu einem "Wanderer" wurde.

Die Geschichten von REH über Solomon Kane sind effektiv "Geschichte" (im Sinne von "Historie") für dieses Setting. Sie sind passiert. Sie sind bereits alle Fakten in der Spielwelt. - Die Geschichten, die die SC spielen, führen WEITER.

Die SCs schreiben ihre EIGENEN Geschichten.



Anders als bei Rippers, wo die SCs ja auch gegen eine Vielzahl an Bösewichten weltweit vorgehen, gibt es bei Solomon Kane nicht die "Rippers-Logen" als hochgradig organisierte Zellen an Kämpfern gegen das Böse. - Bei Solomon Kane ist es das INDIVIDUUM, der EINZELNE, der zum Wanderer wurde und den sein eigenes Streben kreuz und quer über die Welt und ständig in Konflikte mit übelsten Schurken, Monstern und Schadenszauberern bringt.

Man spielt - wie im SK-Buch ja dargelegt - einerseits recht frei wählbare Charaktere, was deren Ausbildung und Herkunft anbetrifft. Andererseits ist jeder von diesen Charakteren VOR dem ersten Spiel durch eine Begegnung mit Solomon Kane verändert worden. Er ist nicht mehr derselbe, der er war. Er kann nicht mehr in seinen Alltag zurück. - JEDER SC ist ein "Wanderer".

Und die tun, was "Wanderer" so tun. Sie reisen viel umher und bekämpfen die Schlechtigkeit in der Welt, weil es einfach ihre Natur ist, sich überall dort einzumischen, wo Dinge geschehen, die so abscheulich sind, daß es kein Mensch mit rechtem Herzen tolerieren könnte.


Solomon Kane SCs verfügen über die "Righteous Rage", den Heiligen Zorn, der einen Charakter packt, wenn es (wieder einmal) heißt "mit wenigen Gerechten gegen eine Übermacht des Bösen" anzutreten.

Wie Solomon Kane als Vorlage den Fanatiker demonstriert hat, so sind auch die SCs bei Solomon Kane keine Weicheier, keine "gut, daß wir darüber geredet haben"-Jammerlappen, sondern knallhart in Wort und Tat.

Wer zupackende, sich SELBST ständig vorantreibende SCs spielen möchte, für den bietet Solomon Kane die ideale Spielwelt.

Und bitte nur nicht denken, daß mit "Fanatiker" ausschließlich etwa religiös Motiviertes gemeint ist - Solomon Kane selbst ist ja alles andere als ein Beispiel für puritanische Werte und Glaubenstreue. Jeder ist sein eigener Fanatiker. Das ist das Markenzeichen des "Wanderers".

Wer harte Charaktere im Stil von Robert E. Howards Romanen (egal ob Solomon Kane, Conan oder die vielen Gunslinger aus REHs brutalen Western-Geschichten) mag und gerne mal solch einen Charakter spielen möchte, der kommt bei Solomon Kane, dem Rollenspiel, voll auf seine Kosten. - Es spielt sich tatsächlich, wie sich die Romane "anfühlen".

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 14.04.2008 | 13:38 ---
Man spielt - wie im SK-Buch ja dargelegt - einerseits recht frei wählbare Charaktere, was deren Ausbildung und Herkunft anbetrifft. Andererseits ist jeder von diesen Charakteren VOR dem ersten Spiel durch eine Begegnung mit Solomon Kane verändert worden. Er ist nicht mehr derselbe, der er war. Er kann nicht mehr in seinen Alltag zurück. - JEDER SC ist ein "Wanderer".


--- Ende Zitat ---

Ist ja auch nicht so als ob sie große Wahl haben. Die , die meinen sich da raus halten zu müssen werden von dem Schamanen ununterbrochen in ihren Träumen heimgesucht. Der stresst die Leute solange bis sie entweder Wahnsinnig werden, sich in den Tod stürzen um endlich ihre Ruhe zu haben oder sie ziehen los und werden Wanderer. ~;D

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