Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel
Woodman:
Das würfelsystem errinnert mich ein wenig an die stufen von Earthdawn, da werden ja auch die wildesten kombinationen von würfeln benutzt um im mittel den stufenwert zu erreichen.
Tantalos:
Hi,
gibt es irgendwo noch andere Seiten des Buches zu sehen, so dass man sich mal ein Bild von Layout, Illus usw. machen kann? Ich meine 30 Euro ist ja schon kein Pappenstiehl.
Traumtaenzer:
30 Euro sind wahrlich nicht wenig, da hast Du recht. Andererseits sind OnDemand-Produkte leider immer teurer als Offset-Druck Produkte. Somit lässt sich am Preis nicht viel machen. Die Gewinnmarge beträgt nicht mal 2 Euro pro Buch und trägt damit (bei dem reißenden Absatz *g*) nicht immer die Kosten der Datenhaltung.
Zur Grafik: klar gibts da Liebhaber, die jede Minute Zeit, die sie investieren auch da rein investieren. Dazu kann ich nur sagen, dass ich erstens nicht arbeitslos bin und zwietens die Vorurteile gegenüber meinem Job bezüglich der Freizeitanteile nicht stimmen, wenn man es richtig machen will. Somit bleibt mir nicht wirklich viel Zeit dafür. Mal von der fehlenden Grafikdesignausbildung mal ganz abgesehen...
Wenn man Bilder braucht, um sich zu inspirieren, so ist KEAS absolut nicht Dein Ding. Wenn die Bilder allerdings in deinem Kopf entstehen, während du liest, dann auf jeden Fall.
Die Diskussion "dieses und jenes gabs aber schon bei XXX" ist meiner Meinung nach irrelevant. (siehe Rad neu erfinden und so) Erstens ist für mich persönlich kaum mehr nachvollziehbar, wer denn diese Idee nun eher hatte (ich habe keine detaillierten Aufzeichnungen überdie einzelnen Entwicklungsschritte angefertigt TML) und zweitens gibt es zwischen jedem Spiel Parallelen, wenn man sie nurfinden will. ;)
Ich sehe also, die besonders vehementen Diskussionsteilnehmer stört das Wort niveauvoll. *g* Interessant. Anglizismen finde ich übrigens nicht besser... :)
PS. wenn die Kriterien für Indie hier so lauten, ist der Thread übrigens tatsächlich falsch platziert. Dann bitte ich um Umsetzung in einen anderen Bereich, Kathy.
Zum Thema Würfel-Kompinationen ist übrigens alles auf der HP erklärt: das hat mit der Mechanik des Lernfortschritts und mit der Realisierung des Fertigkeitsprogramms zu tun... ein Kurzabriss: Lernereignisse erhält man, wenn man etwas sehr gut oder sehr schlecht macht, sprich bei einer gewürfelten 1 oder einem Höchstergebnis.
Nun ist beim Lernen der Fertigkeiten es meistens so, dass man anfangs sehr schnell dazu lernt und dann immer schwieriger. Hierbei spielt auch die Normalverteilung eine Rolle, da man bei diesen Würfeln weniger häufig Lernerignisse erhält (1 und Höchstergebnis sind prozentual unterrepräsentiert).
Zudem gilt auch, dass ab gewissen Fertigkeitsgraden nicht besonders viel Neuartiges einer Fertigkeit erlernt wird, sondern bereits gelerntes vertieft und eingeübt wird. Somit sinkt die Chance für einen Fehlschlag, da man geübter ist (Normalverteilung). Wenn man dagegen wieder einen völlig neuen Aspekt der fertigkeit gelernt hat, ist es wieder leichter einen Fehlschlag zu machen (Laplace-Verteilung).
Muss leider los... bis demnächst! LG, TT
Vale waan Takis:
Aloha,
vorab erstmal höchsten Respekt dafür, weiviel Zeit und Herzblut du offensichtlich in diese Projekt gesteckt hast. Wie Kathy ja schon treffend meinte: Viele beginnen DAS System zu schreiben und nur wenige vollenden auch nur einen Bruchteil davon.
Gerade wenn es sich um ein so umfangreiches Projekt wie KEAS handelt.
Zu einzelnen Punkten:
Das Magiesystem wirkt auf mich am interessantesten und ich bitte schon jetzt um Verzeihung das ich die Grundidee (nicht die Umsetzung) davon garantiert mal irgendwo verwursten werde ;)
Auch beim Würfelmechanismus hast du dir eindeutig eine ganze Menge Gedanken gemacht und er erfüllt garantiert das was er soll. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion die die Earthdawn würfel anfangs sehr toll fanden und jetzt immer möglichst mit wenigen Würfeln, einem einfachen Wurf und einem schnellen Ergebnis zurande kommen will.
Überhaupt stelle ich fest das ich zu einem ganz schönen Fastfood-Rollenspieler geworden bin. Ich habe einfach keine große Lust mehr durch unmengen an Text zu wühlen. Das habe ich letztens erst wieder schmerzlich bei der Vorbereitung auf meine AGONE Runde gemerkt.
Daher schreckt mich KEAS ab. Ich bin im Moment wohl nciht offen für einen detailierten Hintergrund, da kann man nichts machen.
Deine Einleitungspostings hab ich daher auch nur anfangs überflogen und dann überblättert. Daher kann und will ich dazu auch gar nichts weiter sagen. Tut mir leid.
Gut. An der Homepage solltest du wirklich was machen ;). Manchmal ist ein einfacher weißer Hintergrund besser als zuviel Spielerei.
Das ein fertiges Buch unbedingt Bilder haben muss empfinde ich auch nicht so. Immerhin ist es ein Fanprodukt und ich kann gut nachvollziehen wie schwer es ist vernünftige Bilder zu bekommen (daran hapert es bei mir auch immer).
Für 30,- Euro wird es sicherlich nicht leicht momentan Käufer zu finden, dafür müsste die Präsentation tatsächlich wohl deutlich proffessioneller und die texte griffiger werden. Aber rigendwie glaube ich nicht, dass du hauptsächlich deswegen hier postest.
Wenn doch, Schade ;)
Medizinmann:
--- Zitat von: Traumtaenzer am 15.04.2008 | 20:45 --- ..., , eben keine 5 Minuten Charaktere sondern Charaktererschaffung über Stunden und Tage (die dem Charakter eben diese besondere Note geben), ein blutiges und tödliches Kampfsystem, ein vielleicht 8seitiger Charakterbogen...
Liebe Grüße,
TT
--- Ende Zitat ---
Autsch,das ist eine böse Kombination:Stundenlange Charerschaffung und dann tödliches System
Und wozu braucht man 8 Seiten Charakterbogen ?
HokaHey
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln