Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel
Falcon:
Es gibt im Grunde nur zwei Rollenspielarten, die sich GRAVIEREND voneinander unterscheiden.
Die einen versuchen eine bestimmte Art von Spiel zu produzieren und sind damit anderen Gesellschaftsspielen sehr nahe, die andere Gruppe versucht einfach nur eine Welt (mit einer bestimmten Färbung) zu simulieren.
Jetzt könnte man die zweite Gruppe als Gruppe1 mit Mangel darstellen, und das tun die meissten ja auch aber dafür ist die RPG Gruppe ziemlich groß (DSA,MIDGARD,MERS....)
letzteres ist wohl KEAS. Dummerweise lassen die Power19 (oder 8 ) die Zweite Gruppe überhaupt nicht zu und zwingt somit alle RPGs in die Erste (das erwarten natürlich auch alle Leser/Autoren der Power19).
Und andererseits, obwohl Traumtänzer offensichtlich beide Gruppen kennen muss (siehe gespielte Liste), versucht er das Prinzip der ersten Gruppe als unsinnig darzustellen.
Hier treffen also zwei Welten aufeinander. Recht hat keiner.
Die einzige Möglichkeit dagegen zu entscheiden ob einem ein RPG der zweiten Gruppe gefällt ist so viele Infos wie möglich zu sammeln und zu schauen ob einem die Mischung gefällt.
BoltWing:
--- Zitat von: Traumtaenzer am 17.04.2008 | 16:59 ---@Jan: (Nachfrage nur zum eindeutigen Verständnis) Wegen der Charakter-Erstellungsdauer schreckt es dich ab?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Ich nenne dir mal jeweils ein Pro-Argument für die von mir genannten Systeme:
D&D-Eberron: Die wunderbare Welt. Einerseits größe Vorgabe (sehr detailierte Welt) und doch so viel Freiraum (Die unbekannten Kontinente Xen-Drik oder Argonessen)
Engel: Das total offene Regelsystem mit den Tarot-Karten
MarvelUniverseRPG: Ein schnelles Actiongeladenes Kampfsystem, baserend auf das verlegen von Steinen
Clansblut: Wenig und einfache Würfelwürfe, total einfache Charakterentwicklung und eine meiner Lieblingswelten (Ok, da musste ich mehr nennen ;))
Was kann KEAS dagegen halten? Was sollte mich als Kunde dazu bewegen KEAS eine Chance zu geben?
Traumtaenzer:
--- Zitat von: Falcon am 17.04.2008 | 17:01 ---Und andererseits, obwohl Traumtänzer offensichtlich beide Gruppen kennen muss (siehe gespielte Liste), versucht er das Prinzip der ersten Gruppe als unsinnig darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Falcon - ich bewundere Deine Kommentare. :)
Aber eins bestreite ich dennoch: nämlich ein Spiel als unsinnig darzustellen.
Falls meine Posts diesen Eindruck erwecken entschuldige ich mich in aller Form und distanziere mich davon! Ausdrücklich!
Ich habe alle diese Spiele gern gespielt. Dabei ging es mir um den Zeitvertreib und auch um die Gemeinschaft der Spieler. Regeltechnisch haben sich vorallem Ende der 80er und Anfang der 90er) leider immer wieder Fragen bei mir aufgetan, die ich für mich in meinen eigenen Versuchen beantwortet habe.
Das bedeutet nicht, dass dieses System auch für mich perfekt ist - mir gefallen einige Punkte ebenfalls nicht (weswegen ich immer noch nach Lösungen suche)... aber es kommt zumindest relativ nah ran. (Das liegt sicher auch daran, dass man sich mit seiner eigenen Arbeit, wenn man sie gern gemact hat, leichter identifizieren kann... insofern kann ich hier gar nicht objektiv schreiben!)
LG, TT
Sharrow:
--- Zitat von: Jan am 17.04.2008 | 17:07 ---Was kann KEAS dagegen halten? Was sollte mich als Kunde dazu bewegen KEAS eine Chance zu geben?
--- Ende Zitat ---
Nichts. Du gehörst nicht zur Zielgruppe.
BoltWing:
--- Zitat von: Sharrow am 17.04.2008 | 17:09 ---Nichts. Du gehörst nicht zur Zielgruppe.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, aber du wurderst nicht gefragt.
Also Bitte halte dich, gerade für die Übersichthalber, aus solchen Dialogen raus, wenn du nix konstruktives zu sagen hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln