Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Kardohan:
--- Zitat von: Don Kamillo am 3.02.2011 | 10:23 ---Ich möchte ja schon, daß der Zauberer mehr Sprüche hat. Nur möchte ich nicht, daß er sie so einfach bekommt wie z.B.
"Kampf gg. anderen Magier, dieser wird erlegt, dessen Spruchbuch wirr erstmal geplündert... Zack, 3-4 neue sprüche bzw. Ausprägungen..." Dementsprechend halte ich diese komischen Tomes of Learning, weil ich ja schon gerne mit vielen Ausprägungen arbeiten möchte, für unsinnig. Da steht halt 1 Zauber drin...
Ich bastel' mal dran, mal sehen, was mir so für meine Runden einfällt...
Die ganzen D&D Lvl. 0-Zauber haben wir z.B. schon zusätzlich und umsonst verfügbar gemacht.
--- Ende Zitat ---
So war das doch bei D&D damals! Jeder Magier hat erstmal die Rucksäcke gegnerischer Magier nach dessen Büchern und mit Read Magic die darin enthaltenen Zaubern, die man noch nicht selber hat, durchforstet. Und da war das noch viel schlimmer, da dort ja JEDER Magier mit einem Zauberbuch rumrennen MUSSTE.
Wer sagt übrigens, das in den Tomes of Learning nur 1 Zauber drin steht? Erstens können auch mehrere Zauber drin stehen und zweitens wird nirgendwo auf Trappings Bezug genommen. Ein "Säure"-Magier könnte also auch einen Spruch aus dem Buch eines "Feuer"-Magiers lernen. Dafür steht ja letztlich der Smarts-Wurf: Hast du das Prinzip des Zaubers begriffen und wie kann ich es in meine Zauberausrichtung integrieren.
Und warum sollte 1 Zauber pro Buch Blödsinn sein. Da wird mit Sicherheit breit und detailliert die Theorie und Praxis des Zaubers erklärt werden. Also wird es schon etwas dicker sein...
Außerdem sind Tomes of Learning SELTEN und TEUER. Und rate mal, wieviele Tomes mit mehr als einem Zauber existieren!? Da treffe ich eher einen Hellfrost Dragon als so einen "Schatz". Mit Preisen von 1000 - 5000 scealds pro Zauber wachsen die nicht auf Bäumen...
Tomes of Learning findest du höchstens in den genannten Bibliotheken bzw. (sehr selten) in alten Ruinen, und eigentlich NIE im Gepäck eines Spielers. Von allen veröffentlichten Abenteuern findet man nur in Ruins of Paraxus ein paar Tomes of Learning, die allerdings nutzlos sind, weil sie Heligi-Magie beschreiben, die es seit mehreren Jahrhunderten nicht mehr gibt.
Und von den Level 0 Zaubern aka Cantrips von D&D reden wir mal nicht. Bei SW sind die weitestgehend in "Sammelzaubern" bzw. Edges aufgegangen. Und standen selbst in D&D - soweit ich es nach über 20 Jahren noch weiss - von Anfang an kostenlos zur Verfügung - wobei es da ja verschiedene Regeln gab (1x Level 1 Slot = 2 Cantrips usw).
Don Kamillo:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich werde, wenn mal mehr Zeit da ist, mal detailliert was in einem separaten Faden schreiben.
Kardohan:
--- Zitat von: Don Kamillo am 3.02.2011 | 11:02 ---Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich werde, wenn mal mehr Zeit da ist, mal detailliert was in einem separaten Faden schreiben.
--- Ende Zitat ---
Wäre angebracht, glaube ich! ;D
Abd al Rahman:
Ich habe mir überlegt, magische Gegenstände rauszugeben, die Zauber enthalten und die mit den PP des Zauberers arbeiten.
Kardohan:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 3.02.2011 | 11:26 ---Ich habe mir überlegt, magische Gegenstände rauszugeben, die Zauber enthalten und die mit den PP des Zauberers arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Wo ist die Schwierigkeit? Aus dem Ärmel geschüttelt, würde ich es als Alchemie oder Weird Science (mit den PP des Zauberers) regeln.
Letztlich wären es aber einfach Zauberanwendungen mit einem Gegenstands-Trapping - Zauber ruht nicht im Magier, sondern im Amulett, Ring, Stab, Kristall usw usf. Einfach und simpel! Warum mehr Arbeit machen, als nötig...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln