Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (264/1063) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Du bekommst eine PN.
Was das Thema als solches angeht ist dazu glaube ich schon vor einen halben Jahr genug gesagt worden und es ist diese neuerliche Diskussion kaum wert.

Abanasinia:
Über was ihr euch so Gedanken macht...  :)

Also, zunächst sind Ulisses und wir keine Konkurrenten sondern Partner und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Es ist für ein junges Unternehmen enorm viel wert, einen erfahrenen Partner zu haben.

Warum machen wir den Vertrieb nicht selbst? Ein Vertrieb kostet Geld, Zeit und Nerven und ist nicht nur unspaßig, sondern auch von einem Kleinverlag gar nicht effektiv zu stemmen. Da steckt ja deutlich mehr hinter, als einfach nur Pakete zu packen. Von uns hat da keiner Bock drauf. Zufällig ist Ulisses aber nicht nur ein Verlag, sondern auch ein Großhandel, mit einer sehr effektiven Vertriebsstruktur. Markus und ich verstehen uns gut, ich produziere RPGs, er vertreibt sie, irgendwie lag die Zusammenarbeit da nahe...  :)
Machen übrigens viele andere sehr umsatzstarke Verlage ebenso und sind dennoch "richtige" Firmen.^^

Was Finanzen, Umsätze usw. angeht: Jupp, 2010 war ne harte Nuss für uns. Das muss ich zugeben. Aber mittlerweile haben wir es wieder im Griff. Was unter anderem daran liegt, dass wir in den letzten sechs Monaten zwei Produkte rausgebracht haben. ;)

Humpty Dumpty:
Danke für die Erläuterung. Das klingt beruhigend. Wünsche Euch ja in der Tat wirklich nur das Beste und fänd es toll, wenn die Talsohle aus 2010 endgültig durchschritten wäre. Dass Ulisses über ne ausgezeichnete Vertriebsstruktur verfügt, hab ich nun schon desöfteren gehört, auch wenn ich das aus Mangel an Detailinfos nicht verifizieren kann.

Jedenfalls: Schön, dass Ihr so gut kooperiert und harmoniert! Viel Erfolg weiterhin!

ComStar:

--- Zitat von: TAFKAKB am  9.04.2011 | 11:20 ---Was meinst Du damit, Darkling? Willst Du sagen, dass Prometheus bereits tot ist? Könnte gut sein. Die bringen schließlich schon seit Ewigkeiten keine Produkte mehr heraus.
[...]
--- Ende Zitat ---

Ähm, sorry?
Die Daring Tales, noch keine 3 Monate her?
Und das Hellfrost GRW ist afair auch noch nicht sooo alt.
Zudem scheint das Fantasy Kompendium doch recht konkret bald zu kommen...

Also "schon seit Ewigkeiten keine Produkte..." finde ich da schon doch recht hart und unangebracht.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: ComStar am  9.04.2011 | 14:34 ---Also "schon seit Ewigkeiten keine Produkte..." finde ich da schon doch recht hart und unangebracht.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann zumindest etwas präziser. Das Hellfrost GRW ist vor einem Jahr erschienen. Und dazwischen kam dann mit den Daring Tales ein einziges (Nischen)Produkt. Verkaufte Auflage Hellfrost? Lass es 1000 Exemplare sein und das ist eine zuversichtliche Schätzung. Verkaufte Auflage der Daring Tales? Vielleicht 500, wenns gut läuft. Damit komme ich auf einen Firmenumsatz unter €50.000. Wenn das restliche Programm noch einmal so viel erwirtschaftet, reden wir wirklich ganz grob über den Daumen von €100.000 für einen Jahresumsatz. Davon gehen alle Kosten ab. Operativer Gewinn? EBIT? Da muss man, wenn das auch nur halbwegs korrekt ist, echt die Lupe rauskramen.

Selbstredend ist das eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Die ungefähre Richtung sollte aber klar werden. Und wenn dann zusätzlich noch eine Vertriebspartnerschaft mit einem Unternehmen der gleichen Branche, Konkurrenz und Freundschaft hin oder her, verkündet wird, kann man schon mal hellhörig werden, oder? Wie gesagt: ich kaufe aus Solidarität ganz brav jedes Produkt zu Savage Worlds, weil ich die deutsche Version unbedingt weiter ausgebaut sehen möchte. Aber ein bisschen klamm ums Herz kann einem bisweilen schon mal werden. Umso besser, dass es offensichtlich voran geht und der Fan Support in den Foren wieder da ist. Es hat augenscheinlich, und das finde ich ausgesprochen positiv, eine Versöhnung von Prometheus mit den Fans in den Foren gegeben zu haben. Klasse! Das ist ein wichtiger Schritt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln