Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Humpty Dumpty:
Danke, ja, ungefähr sowas suchte ich. Da kann man noch Level Headed reinstricken (2 Würfel) und einen W10 find ich eleganter, aber ja: so dachte ich mir das. Werde mir den Thread in Ruhe durchlesen. Den Schnelligkeitsunterschied zwischen einem Würfelwurf und dem Ziehen von Karten sehe ich ansonsten nicht. Wohl aber lässt sich Initiative über Würfelzahlen schöner modellieren, nicht nur über Wunden, sondern auch über Edges. Ist wohl eine Geschmacksfrage, aber aktuell ist mir die Lösung angesichts der Bedeutung der Initiative schlicht zu grobkörnig.
Harlan:
Tipp: einen Karten-Assistenten benennen. Als SL habe ich genug zu tun, da kann das Mischen uns Austeilen der Karten gerne jemand anderes machen.
(Ein besonderes der SW-Kartenini ist für mich, dass die Reihenfolge ständig wechselt. Das macht manche Manöver erst richtig riskant etc. - natürlich kann man statt Karten Würfel verwenden (aber: wozu?), eine wirkliche Änderung im Feeling erhält man erst, wenn man (durch welchen Mechanismus auch immer) die Reihenfolge für die gesamte Begegnung statisch festlegt. Aber das ist ein schwerer Eingriff, den ich nicht empfehlen kann.)
Zwart:
54 verschiedene Ergebnisse sind zu grobkörnig?
Die Ini gehört bei SW zu den am höchsten aufgelösten Dingen.
Dazu kommt der bereits angesprochene Effekt, das jeder am Tisch sofort sieht wer wann dran ist, wer abwartet und wer schon dran war.
Aber gut, wer würfeln möchte, soll das tun. :)
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Zwart am 26.04.2011 | 12:26 ---54 verschiedene Ergebnisse sind zu grobkörnig?
--- Ende Zitat ---
Nein, natürlich nicht. Aber dass jemand mit schweren Verletzungen genauso schnell sein soll wie Unverletzte, das finde ich zu grobkörnig. Auch ist das Zufallselement bei den Spielkarten ganz enorm. Da sehe ich Spielraum bei der taktischen Ausgestaltung. Man könnte etwa einen Abzug auf den Fightingwurf in Kauf nehmen und dafür schneller angreifen. Schnelligkeit anstelle von Präzision. All das lässt sich beim Würfeln wunderbar machen. Finde ich deutlich cooler und fügt den Kämpfen ein ebenso spannendes wie taktisches Element hinzu ohne groß Zeit zu kosten. Wenn man die Ini nur einmalig würfelt, spart man zudem Zeit.
Harlan:
[schluck] naja, Du weißt was Du Dir antust :-X
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln