Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (285/1063) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: TAFKAKB am 26.04.2011 | 12:34 ---Wenn man die Ini nur einmalig würfelt, spart man zudem Zeit.
--- Ende Zitat ---

Wie häufig kommt das (als Spielleiter) vor?

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Boba Fett [away] am 26.04.2011 | 12:49 ---Wie häufig kommt das (als Spielleiter) vor?
--- Ende Zitat ---
Wie meinen?

Boba Fett:

--- Zitat von: TAFKAKB am 26.04.2011 | 13:01 ---Wie meinen?
--- Ende Zitat ---

Wie häufig kommt es vor, dass der Spielleiter nur einen NSC ins Gefecht führt und dementsprechend nur eine NSC-Ini verwalten muß?
Sobald es mehrere sind, wird es schwierig, die Ini zu verwalten, weil man sie würfeln, dann ggf. verrechnen und das Ergebnis dann speichern muss, bis dann der NSC dran ist.
Das Kartenspiel macht es doch gerade dem Spielleiter leichter, so dass er locker auch mal eine größere Anzahl Gegner im Kampf verwalten kann.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Boba Fett [away] am 26.04.2011 | 13:05 ---Wie häufig kommt es vor, dass der Spielleiter nur einen NSC ins Gefecht führt und dementsprechend nur eine NSC-Ini verwalten muß?
Sobald es mehrere sind, wird es schwierig, die Ini zu verwalten, weil man sie würfeln, dann ggf. verrechnen und das Ergebnis dann speichern muss, bis dann der NSC dran ist.
Das Kartenspiel macht es doch gerade dem Spielleiter leichter, so dass er locker auch mal eine größere Anzahl Gegner im Kampf verwalten kann.
--- Ende Zitat ---
Ah. Verstehe. Wieso kann man nicht einfach einen Würfel statt einer Karte für den jeweiligen NSC hinlegen? Find ich nicht so viel schwieriger.Ein weiteres Argument gegen die Karten ist meine Präferenz eines Dezimalsystem gegenüber 14 Stufen des Kartenspiels. Außerdem mag ich es gerne, wenn die Initiative elegant modelliert wird. Das halte ich gerade bei Swashbuckling für zentral und irgendwie fehlt mir das noch bei SW: der Speedster im Kampf. Über Parry, Toughness und Stärke kann man schon einige Archetypen wunderbar abdecken, aber bei der Ini klafft leider noch ein Loch. Ist für Cthulhu nicht so wahnsinnig schlimm, aber wenn ich Fantasy oder PotSM leite, werde ich die Ini einer größeren Revision unterziehen. Der Rest kann gerne so bleiben (und das ist ein großes Systemlob, denn ich bin da leidenschaftlicher Frickler ;D ).

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: TAFKAKB am 26.04.2011 | 13:17 ---irgendwie fehlt mir das noch bei SW: der Speedster im Kampf.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte, mit Kühler Kopf und Kampfreflexe (glaube ich), hat man doch zwei Karten zur Auswahl und darf auch noch abwerfen, wenns unter 5 ist. Sind ziemlich gute Chancen, schnell zu sein?
Ich kann aber Deine Bedenken nachvollziehen. Es ist (wie vieles) etwas grobkörniger und zufälliger als in anderen Systemen. Muss man mögen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln