Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Harlan am 27.04.2011 | 16:59 ---Die statistische Auswirkung der Edges Schnell und Kühler(er) Kopf hat Pyromancer aber wirklich schon aufgearbeitet. Reicht es nicht zu wissen, dass man zB mit einem Kühlen Kopf gegenüber einem Normalo in 2/3 der Fälle schneller ist?
--- Ende Zitat ---
Also mir gefällt das Taktieren im Kampf. Wie stark vernachlässige ich Offensive, Defensive oder Präzision zugunsten eines schnellen Treffers? Gerade bei Piraten oder Mantel&Degen fehlt mir das bei SW. Ich verkaufe ja gerade Teile meiner Rollenspielsammlung und die Katalogisierungstätigkeiten sind hirntot genug, um parallel freie intellektuelle Kapazitäten zu haben. Ich fänd es coll, wenn ein Kämpfer freiwillig Abzüge auf Fighting, Parry oder Toughness in Kauf nehmen könnte, um seine Initiative zu erhöhen. Das wäre präziser als das aktuelle Vorgehen und ließe sich schön durch Edges unterfüttern. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es soll einerseits taktische Spielereien erlauben, andererseits aber nicht allzu sehr verlangsamen...
alexandro:
Wie wäre es mit einer Variante der MAPs für so ein Setting: Spieler können bis zu drei Karten ziehen, kriegen aber für jede zusätzliche Karte -2 auf alle Aktionen (oder, für heroischeres Spiel, nur -1). Die Handlungen müssen bei einer der Karten erfolgen, insofern hat man auch taktieren ("Setze ich jetzt gleich meinen König ein oder warte ich bis zur Neun, damit ich dann gleich mit meiner Acht nachsetzen kann?")
Kühler Kopf: Der Spieler zieht eine zusätzliche Karte, muss dann (nachdem er sich die Karten angeschaut hat) auch eine abwerfen.
Schnell: Kann alle Karten 5- abwerfen nd neu ziehen (wertet das Edge deutlich auf)
Harlan:
Ich finde es kommen ziemliche Ungetüme dabei heraus, wenn man versucht, solche kleinteiligen Effekte wie eine kurzfristig erhöhte Geschwindigkeit zu berücksichtigen. Aber man kann es ja mal versuchen:
Manöver: Ungestümer Angriff
Vorteil: Der Charakter erhält in der folgenden Runde das Talent "Schnell" oder "Kühler(er) Kopf"
Nachteil: Die Parade sinkt bis zur nächsten Aktion um -2 oder das Manöver gilt als Aktion
EDIT: Ah, ich sehe gerade, der Vorschlag von Alexandro geht in ein ähnliche Richtung.
Liftboy:
Großes Lob an TAG, ich habe sie vor zwei Stunden angeschrieben weil meine PDFs nach einem Crash weg waren (und ich intelligenterweise kein Backup hatte), ohne Komplikationen habe ich die Möglichkeit bekommen, meine Daten erneut herunter zu laden. :d
Da musste ich doch spontan noch ein paar Region Guides bestellen. ;D
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Pyromancer am 27.04.2011 | 16:01 ---Das stimmt, wird aber über die Voraussetzungen gebalanced. Wer beides nehmen kann, der nimmt natürlich Kühler Kopf.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass ein Talent durch ein anderes überflüssig gemacht wird und nicht, dass ein Talent mehr Vorteile bringt wie ein anderes. Das ist ein klarer Designfehler. Das hast Du sonst nirgend im Regelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln