Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (312/1063) > >>

Dragon:
muss mich mal grad selbst zitieren:

--- Zitat ---mit hat z.B. immer wieder Doppelschuss und Salve ärger gemacht... wo stand das nochmal? Welche Waffen können jetzt Salve schießen? Ach kuck mal, in der Ausrüstungsliste gibt es zwei oder drei (!) da steht es bei... dann die anderen wohl nicht... und Doppelschuss? Alle Halbautomatischen?
--- Ende Zitat ---
das mit dem Salvenmodus frag ich mich tatsächlich immer noch. Es gibt keine richtigen Angaben welche Waffen nun Salven verschießen können oder nicht. Bei den meisten Fahrzeugwaffen würde ich es annehmen (M60?), aber dabei steht es nicht.
Da steht auch nicht ob das z.b. automatische/halbautomatische Waffen sind.
Die meisten davon kenne ich nicht und ich hab auch nicht immer lust da erst noch Recherche zu betreiben (denn immerhin wär es nicht unwahrscheinlich das einige davon schon ältere Modelle z.b. aus dem 2. Weltkrieg sind die noch nicht all diese Optionen haben)

und eine Feuerrate von 3 heißt ja nicht, das es eine Salve ist, oder? Sondern nur, dass ich drei Schuss abgeben kann, aber das sind dann Einzelschüsse oder?
Denn es gibt Waffen die haben Feuerrate 3 und keine Salve (AK47) und es gibt Waffen die haben auch FR 3 aber da steht Salve hinter (M16).
Heißt das eine AK könnte also 3 Einzelschuss oder automatisches Feuer abgeben
ein M16 könnte jetzt was? Drei Salven abschießen?

alexandro:
Salve = Dreiersalve (3-round-burst), also ein kurzer Feuerstoß (der drei Kugeln verschießt).

Das ist etwas mißverständlich, denn technisch gesehen ist das "normale" Automatikfeuer (durch höhere Feuerrate) AUCH Salvenfeuer (es sind nicht drei Einzelschüsse, sondern Salven von 4-16 Schuss (je nach FR), welche der Einfachheit halber auf 2-4 Schießen-Würfel "runtergebrochen" werden).

Jack Napier:
Exakt.
Bei meinen Runden regle ich das aber nach GMV, welche Waffe was hat, oder benutze mein immenses Gunbunny-Halbwissen...

Wobei es aber klar ist, dass eine Minigun weder 3RBs noch DoubleTap oder Einzelschuß abgeben kann...

@Dragon:
Ein M60 kann laut Wiki nur Dauerfeuer, ergo: Weder Einzelschuß, noch 3RB, noch DoubleTap.

Ergo: Man kann ggf. nur auf 1 Ziel schiessen, wirft also nur 1 Schiessen-Würfel (+WD), aber man verbraucht trotzdem Mun. in Höhe der Feuerrate...

Klar soweit?

Dragon:

--- Zitat ---Salve = Dreiersalve (3-round-burst), also ein kurzer Feuerstoß (der drei Kugeln verschießt).
--- Ende Zitat ---
ja, WAS eine Salve ist weiß ich

--- Zitat ---es sind nicht drei Einzelschüsse
--- Ende Zitat ---
ok, also bedeutet eine Feuerrate von 3 nicht drei mal schießen, sondern eben Autofeuer oder salve... dann ist die Beschreibung der Feuerrate doch etwas mißverständlich.

aber wo sind dann die regeltechnischen Unterschiede zwischen Auto und Salve (was was ist weiß ich)?
Ich hab jetzt zum xten mal alles durchgelesen (nicht so einfach, weil auf viele Seiten verteilt), mal sehen ob ich es jetzt verstanden habe:
Autofeuer = -2 Dauerfeuerabzug, kann auf unterschiedliche Ziele aufgeteilt werden, hoher Munitionsverlust
Salve = kein Dauerfeuerabzug, kann nicht aufgeteilt werden, +2 auf Treffen und +2 auf Schaden und kein zusätzlicher Munitionsverlust (3 Schuss).
Warum sollte man dann Autofeuer nehmen, die Nachteile wiegen die Vorteile nicht auf...
aber gut, es war ja auch bei Shadowrun schon so, das eh alle immer nur Salve geschossen haben, weil das unterm Strich die beste Alternative war.

--- Zitat ---Wobei es aber klar ist, dass eine Minigun weder 3RBs noch DoubleTap oder Einzelschuß abgeben kann...
--- Ende Zitat ---
ok, natürlich eignet man sich durchs Rollen- und Computerspiel ein gewissen Waffenhalbwissen an, aber das als klar zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt...

--- Zitat ---Ein M60 kann laut Wiki nur Dauerfeuer, ergo: Weder Einzelschuß, noch 3RB, noch DoubleTap.
--- Ende Zitat ---
Eben: LAUT WIKI und nicht laut der GE, ich bin also gezwungen mir selbst einfach was auszudenken oder noch irgendwo anders nachzuschlagen.
Denn in der GE steht eindeutig: wenn es bei der Waffe nicht dabei steht, kann sie auch Einzelschüsse abgeben.
Dann hätte die GE vielleicht lieber auf reale Waffennamen verzichten sollen.

Chrischie:
Automatikfeuer wurde in meiner Tour of Darkness Runde gerne bei großen Gegneransammlungen genutzt. Mit dem Edge rock n' Roll ist das auch effiktiv. Der Einsatz von vollautomatischen Waffen ist aber eher für die Kriegssettings spannend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln