Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (333/1063) > >>

Edwin:
Nö, is schon recht so.

Stärke läuft schon sehr viel für nen klassischen Nahkämpfer drüber:
- Stärke wird zum Waffenschaden gezählt.
- Stärke bestimmt, welche Waffe man effektiv nutzen kann (AP 1 einer Axt kann nur mit entsprechender Stärke aktiviert werden!)
- am wichtigsten ist Stärke jedoch um Rüstungen, schwere Waffen und auch Munition (oft übersehen!) mit sich rum schleppen zu können.
- dazu kommt noch dass einige Edges drüber laufen (Rundumschlag).

Man kann natürlich auch einen eher Agility basierten Kämpfer bauen, der es sich leisten kann bei Shooting/Fighting/Throwing mehrgleisig und relativ hoch zu fahren. Der wird dann allerdings weniger Schaden anrichten und leichtere Rüstungen verwenden müssen. Zum Ausgleich bietet Agility auch einige sehr schöne Edges (Dodge z.B.).

Darkling ["beurlaubt"]:
Zu den Attributen hat edwin ja schon was gesagt.

Aber hierzu:

--- Zitat von: Dragon am 10.07.2011 | 13:23 ---Ach ja und dabei kam auch die Frage auf, ob sich die Charaktererschaffung mit der SW:GER ändern wird.

--- Ende Zitat ---
stellt sich mir die Frage, wie ihr drauf kommt. Warum und wie sollte das denn eurer Meinung nach passieren? Wo seht ihr Notwendigkeit, was daran zu ändern?

Pyromancer:

--- Zitat von: Edwin am 10.07.2011 | 13:32 ---- am wichtigsten ist Stärke jedoch um Rüstungen, schwere Waffen und auch Munition (oft übersehen!) mit sich rum schleppen zu können.

--- Ende Zitat ---

Das.
Es hilft, einfach mal zu addieren, was man so als Kämpfer mit sich herumschleppen muss:
Mit Langschwert, kleinem Schild und Lederrüstung braucht man schon Stärke W8, um nicht mit Abzügen zu kämpfen.
Mit Splitterschutzweste, Stahlhelm, G3 und 30 Schuss Munition ist man genau an der Grenze, um mit Stärke W6 keine Abzüge zu haben.

Deep_Flow:
Wenn es nur das wäre, der Zwerg in unserer HF Runde schleppt noch ein Bierfass mit sich rum, von der Kiste mit Goldmünzen mal ganz zu schweigen (wollte man ja längst den Flüchtlingen in Salnorr spenden...) . Bei der Berechnung der Tragkraft wird um jedes Pfund gefeilscht...

Insgesamt fällt mir immer wieder auf wie gut SW balanciert ist...

YY:

--- Zitat von: Dragon am 10.07.2011 | 13:23 ---...ob es nicht besser wäre, Kämpfen auf Stärke laufen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit oder andere Meinungen? Das würde mich jetzt mal interessieren...

--- Ende Zitat ---

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Der direkte Angriffswurf läuft zwar nicht auf Stärke, aber es gibt so viel an Drumherum, wo Stärke wichtig ist (Nahkampfschaden, Traglast, vergleichende Würfe bei bestimmten Manövern), dass das mMn schon ganz gut aufgeht.

Mach dir mal den Spaß und schau mit verschiedenen Settings im Hinterkopf mal ins Regelwerk, wo man insbesondere als Kämpfer mit Stärke W6 überall eingeschränkt ist, hier mal einen Abzug hat und da was nicht nutzen kann - da kommt ziemlich was zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln