Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Harlan:
--- Zitat von: Kardohan am 11.07.2011 | 11:41 ---Es wäre eigentlich ein eher grundsätzlich erweiterter Trick-Begriff sinnvoll gewesen, wo man nicht nur Agility und Agility, bzw. Smarts und Smarts gegeneinander setzen können, sondern auch Mischungen derselben. Wo der eine seine Stärke oder Gewandtheit einsetzt, kontert der andere eben mit seinem Durchhaltevermögen oder Schläue (Taktik).
--- Ende Zitat ---
Es gibt sicher Situationen in denen das Ziel eines Tricks meherer Attribute plausibel zum Kontern einsetzen könnte. Das sollte aber situativer SL-Entscheid bleiben. Es dem Ziel selbst freizustellen, ob es zB einen Stärketrick mit Verstand kontern möchte, wäre andererseits nämlich nicht schön. Denn ich sehe Tricks insbesondere als Möglichkeit, das Ziel bei einer erkannten oder vermuteten Schwäche zu packen. Der dumpfe Oger wird also verarscht, egal wie stark er ist. Und wenn er meinen Helden schubst, dann nützt dem grundsätzlich auch sein Abitur nüscht. ;) Wie gesagt - der SL könnte hier etwas flexibler agieren, zB gegen das Schubsen einen Sidestep zulassen (Stärke vs. Geschicklichkeit) - aber diese Möglichkeit sollte man als SL nur mit Bedacht bieten, weil sie im Exzess dazu führt, dass die Charaktere unangreifbar werden.
Harlan:
--- Zitat von: Schmusende Kerle am 11.07.2011 | 11:44 ---Ich dachte, Sinn der Tricks sei es, die Schwächen der Gegner auszunutzen? Wenn nun der nicht so smarte Oger Verstandestricks mit seiner Stärke widerstehen könnte... :-\
--- Ende Zitat ---
Genau - ich sollte erst lesen und dann posten ...
alexandro:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 11.07.2011 | 11:45 ---Vom persönlichen Geschmack her finde ich, dass die fertigkeitsbasierten Geistigen Duelle im Vergleich zu den attributsbasierten Tricks zu schlecht weg kommen. Aber das ist wohl eine andere Baustelle.
--- Ende Zitat ---
Naja bei Fertigkeiten kommt man schneller auf hohe Werte. Außerdem sind ToWs etwas flexibler (nicht nur für Angriffe von Vorteil und halten bis zur nächsten EIGENEN Aktion).
Insofern sehe ich sie als zumindest gleichwertig an.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 11.07.2011 | 11:41 ---Hier geht es aber um die Kernregeln und da gilt eben die heilige Trinität: Kämpfen, Schießen, Werfen... und die drehen sich eher um die Zielgenauigkeit, weniger um die Kraft, die hinter einem Angriff steckt. Daher Agility... Für solche Diskussionen sind die Regeln von SW einfach zu grobkörnig.
--- Ende Zitat ---
Man könnte sich überlegen, die REICHWEITE beim Werfen von der Stärke abhängig zu machen, also statt "3/6/12" eben "halber Stärkewürfel/Stärkewürfel/doppelter Stärkewürfel".
Harlan:
Die Hausregel "Wurfweite/Stärke" gefällt mir gut; Zornhau/Cable Hogue hatte etwas ähnliches auch mal im Weird West Forum vorgestellt, meine ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln