Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Harlan:
So wie Du die Regel vorschlägst, sollte man tatsächlich nicht "erhöhten Rechenaufwand" dagegen halten; etwas komplizierter wird es aber, wenn man berücksichtigen möchte, dass manche Wurfwaffen "ab Regelwerk" eine geringere/höhere Reichweite haben (Handgranten zB). Diese komplexere Variante hatte Zornhau/Cable Hogue ausgeführt: http://forum.weirdwest.de/index.php?action=printpage;topic=457.0
Das ist zwar auch nicht schlimm-kompliziert, aber es schießt für meinen Geschmack über das Ziel hinaus. Wenn man schon Wurfweite/Stärke einführt, dann einheitlich so, wie Du es vorschlägst. Man hat dann die Abhängigkeit vonder Stärke drin, und blendet dafür im Gegenzug aus, dass manche Gegenstände aerodynamisch/klein/schwer sind. Irgendwas ist ja immer ;)
Kardohan:
Bei einer Reichweitenabhängigkeit von der Stärke folgert daraus auch die Abhängigkeit vom aktuellen Traglastabzug, wo dann aus einem x*1/x*2/x*4 ein (x-y)*1/(x-y)*2/(x-y)*4 würde. Wach und in Ruhe kein Problem, aber spät abends, nach einem langen Tag und im Trubel wird es halt "kompliziert" und fehlerbehaftet.
Wie ich schon zu Beginn sagte, das Regelsystem ist insgesamt zu grobkörnig, als das sich partiell eine solche "Detailverliebtheit" lohnen würde.
Aber jeder so, wie er es mag! ;)
Harlan:
Ach was, die Traglast schlägt sich doch schon im Abzug auf den Fertigkeitswurf nieder - das reicht mir völlig.
gunware:
--- Zitat von: Kardohan am 12.07.2011 | 14:06 ---Bei einer Reichweitenabhängigkeit von der Stärke folgert daraus auch die Abhängigkeit vom aktuellen Traglastabzug
--- Ende Zitat ---
Ich habe es oben aber so verstanden, dass nur der Stärkewürfel als Bezugsgröße genommen wird, keine Traglast. Deswegen kam mir das "zu viel Rechnerei" ein bisschen übertrieben vor. Habe ich mich da geirrt?
Harlan:
--- Zitat von: gunware am 12.07.2011 | 14:10 --- Ich habe es oben aber so verstanden, dass nur der Stärkewürfel als Bezugsgröße genommen wird, keine Traglast. Deswegen kam mir das "zu viel Rechnerei" ein bisschen übertrieben vor. Habe ich mich da geirrt?
--- Ende Zitat ---
Nein, Du hast es richtig verstanden, aber es ist ja eine Hausregel ... ich würde die Traglast bei der Reichweite allerdings auch ignorieren (s.o.) ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln