Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Kardohan am 29.08.2011 | 20:28 ---Hier ist Flucht meist der beste Teil der Tapferkeit...
--- Ende Zitat ---
Tja dass das passiert, da warte ich auch noch drauf. Letzt mal haben sie zu viert! Mit Pistolen bewaffnet!! Den Mech aus dem GRW (als WildCard) und mit Laser-MG ausgerüstet niedergemacht. Es gab glaub ich 3 Wunden bei den Spielern, 2 davon durch Friendly Fire. Dabei standen sie ohne Deckung da und hatten den Nachteil das der Mech aus dem Schatten, heraus agieren konnte (-2 wegen schlechter Sicht).
Iwi scheinen Anfänger SLs bei SW die Encounter viel zu stark oder viel zu schwach anzusetzten.
Edit: Das soll keine Kritik an SW sein oder Behaupten dass das nicht bei einigen anders sein könnte (die die solche Erfahrungen nicht äußern).
Humpty Dumpty:
Ich lese gerade das Sundered Skies Companion. Und was soll ich sagen? Gleich im ersten Abschnitt, "Life in the Skies", stehen Infos drin, die ich bei SW-Produkten so häufig vermisse. Man mag das hartwurstig nennen, aber die Anekdoten zu den wegen des Glüwahns verrammelten Häusern, den deshalb notwendigen Kerzen, die aus Himmlern hergestellt werden und fürchterlich stinken, den verschiedenen Essenzen zum Übertünchen dieser Gerüche etc. pp. Sowas brauche ich als SL, um eine Welt erst mal vor meinem Auge und dann vor dem der Spieler entstehen zu lassen. Ich kann mir das nicht nebenbei aus der Nase saugen. Und ich glaube ja, dass es sich dabei um das eigentliche Erfolgsgeheimnis von DSA handelt: Scheiß Regeln, noch schlimmere Abenteuer und Kampagnen, aber so viele kleine, liebenswerte Details, dass die Spielwelt atmet.
Hoffentlich macht dieses Beispiel aus den Skies auch in anderen SW-Produkten die Runde. Mir gefällt das ausgesprochen gut und dürfte gerne länger sein. Auch die Story mit dem seltenen Regen und dessen Auswirkungen. Köstlich. Kann man alles direkt so ins Spiel übernehmen und braucht sich um die Atmosphäre keine Sorgen mehr zu machen. Bravo! Mehr davon!
Harlan:
Der Sundered Skies Companion haut aber auch ein paar Sachen raus, die ich völlig unstimmig mit meinem Bild von den Skies aus dem Grundregelwerk finde. Die ganze Chose mit der Höflichkeit finde ich very british. Ich hätte die Himmelsbewohner gerne etwas schroffer, nicht so maniriert. Hast Du auch mal einen Blick in die Island Guides geworfen? Die habe ich (als Spieler) bisher nicht lesen wollen, aber ich vermute, darin werden Dir ähnliche Details beschert. Übrigens findet man auch in anderen SW-Settings durchaus auch solchen Kolorit. Ganz weit vorne ist vermutlich Hellfrost mit den Region Guides.
Kardohan:
Meine Anmerkung zur anderen Taktik bezog sich nicht nur auf die Spieler, sondern prinzipiell auch auf den SL.
Andere "simulationistische" RPGs versuchen Begegnungen für Spieler- und Nichtspielerfiguren auszubalancieren. SW balanciert nur die Spielerfiguren untereinander aus, was eben Vor- und Nachteile hat.
Rookie-SLs müssen halt lernen, was man seinen Spielern zumuten kann und was nicht. Das kann schnell in einem TPK enden. Muss aber nicht, wenn die Spieler auf Zack sind und sich verkrümeln.
SW erlaubt nur in wenigen Settings den heldenhaften Kampf mano a mano, aber ohne Kratzer geht es nie ab.
Und das ist gut so, denn durch diesen Handgriff umgeht das System die inflationäre Begegnungungssteigerung der meisten anderen Systeme, wo hochrangige Krieger nur noch durch Armeen schwächerer bzw. noch stärkerer Gegner zu kriegen sind. Hier kann auch noch im Legendären Rang ein kleiner Trupp Stadtwachenextras den Helden Paroli bieten...
Die Denke bei SW ist eine andere. Und das ist eigentlich das, was jeder als Erstes lernen muss. Mit allen Folgen und Konsequenzen!
Kardohan:
--- Zitat von: ohne Mops am 29.08.2011 | 23:48 ---Übrigens findet man auch in anderen SW-Settings durchaus auch solchen Kolorit. Ganz weit vorne ist vermutlich Hellfrost mit den Region Guides.
--- Ende Zitat ---
Jedes SW-Setting besitzt solches Kolorit, nur springt es einem oft nicht gleich mit dem nackten Hintern ins Gesicht.
Ja, solche Bonbons wie die verrammelten Fenster und die stinkenden Kerzen sind ja nett, aber bitte wofür ist dann der SL da? Gerade in solchen unverwechselbaren Detailbeschreibungen kann man doch gerade SEINE Vorstellungen einer Welt realisieren. Und wenn einem die (in den Büchern beschriebene) steife Freundlichkeit ihrer Bewohner nicht gefällt, dann ändert man sie einfach.
Es sind EURE Settings, die ihr so (stark) abändern könnt, wie es EUCH und EURER GRUPPE gefällt. Hauptsache ist doch der eigene Spaß, nicht das wort- und sinngetreue Abspielen der Hintergrundbeschreibungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln