Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (352/1063) > >>

Tharsinion:
@ Dark_Tigger:

Ich bin zwar nicht Kardohan, aber 6 Charaktere ohne Kampftalente ins Schwitzen zu bringen ist wirklich nicht schwer. Stell die Opposition ala 6 Extras (alle Werte W6, Rüstungen +2 sofern es die in deinem Setting gibt, SMGs mit FR3 und 2w6+1 AP 2) und 1 WC auf.

Die Wildcard hat Marksman, Schießen W8 oder W10 je nach belieben, Combat Reflexes und Quick. Auch für sie gibt es ne Rüstung von mindestens +2 (hier immer auf den AP deiner Spieler achten) und ein Gewehr mit 2W8+1 AP2. Wenn du mies sein willst spendier ihr Werfen W6 und 5 Granaten. Wenn deine Spieler wirklich erfahren sind gib ihr 5 Granaten und einen Unterlaufsgranatwerfer (aber dann nicht wundern wenn von deinen Spielern nicht viel übrig bleibt).

Das Ganze findet im Inneren eines Gebäudes/Raumschiffes statt, die SCs sollten wenig Bewegungsfreiheit haben und es sollte zahlreiche Deckungsmöglichkeiten geben (aus denen man mit mindestens -2 schießen kann ohne getroffen zu werden, der Deckungsmodifikator ist vor allem für deine Extras wichtig! WCs sind meistens schnell genug um ganz in Deckung gehen zu können und den Gegner dann mittels On Hold und Agility Check unterbrechen zu können).

Die Opposition befindet sich in guter Position (d.h. Deckung), und los geht der Spaß. Wichtig hierbei ist die Taktik. Mit deinen Extras die eh nur Schießen W6 haben IMMER Autofeuer mit 3W6 oder Sperrfeuer um die Charaktere unten zu halten. Die WC zielt derweil ganz geduldig und nutzt Marksman + called shot aus. Sollten deine Spieler den Fehler machen stürmen zu wollen hagelt es ne Granate. Spätestens nach dem Ausweichwurf fliegen die Bennies (sollte die Granate geworfen worden sein) oder eben dann beim Soak. Bricht in Kombination mit Sperrfeuer einen Sturmangriff recht schnell auf. Fragen? :D

@ Dragon:

--- Zitat ---und in unserer Fantasyrunde hab ich 4 SC's (einer Alchimist mit Strahl, ein Krieger, ein Waldläufer, ein Dieb) ca. 10 Kultisten auf den Hals gehetzt, einer davon WC-Magier mit Barriere, Geschoss, Angst und Verdunklung und 20 MP.
--- Ende Zitat ---

dann hatten deine Gegner aber eine schlechte Taktik... Mittels Angst und Geschoss nimmt man ganz schnell den Fettsack raus der die größte Bedrohung für die 10 Kultisten darstellt. Anschließend sollten deine Spieler ein echt großes Problem gegen die Überzahl und den resultierenden Gang Up Bonus haben. Wie ist das ganze denn genau abgelaufen?

--- Zitat ---Der Krieger hat aber selbst heilen und hat innerhalb der goldenen Stunde auch tatsächlich geschafft alle drei Wunden wegzuwürfeln.
--- Ende Zitat ---

Was für ein krasses Würfelglück muss der Spieler gehabt haben  :o Nach dem Kampf ist er auf 0-1 Bennies (wenn man schon 3 Wunden hat und nicht gesoakt hat) und darf mit seinem Heilen-Skill eine Probe mit -6 würfeln  :o. Bei einem Ergebnis von 7 oder weniger bekommt er sogar noch eine Wunde und geht auf die Incap... Sehr wagemutig von deinem Spieler da überhaupt den Wurf zu versuchen. Als Krieger sollte er Heilen ja auch nicht unbedingt so hoch haben (Smarts abhängig...).

Dragon:

--- Zitat ---Was für ein krasses Würfelglück muss der Spieler gehabt haben
--- Ende Zitat ---
ja das haben sie... Würfe 20+ sind keine Seltenheit, er hat zwar glaube ich auch drei Versuche gebraucht aber jeder Wurf ein Treffer, allerdings mit Bennies er hat nicht versucht alle Wunden zu soaken.

--- Zitat --- Mittels Angst und Geschoss nimmt man ganz schnell den Fettsack raus der die größte Bedrohung für die 10 Kultisten darstellt. Anschließend sollten deine Spieler ein echt großes Problem gegen die Überzahl und den resultierenden Gang Up Bonus haben. Wie ist das ganze denn genau abgelaufen?
--- Ende Zitat ---
unterirdisches Tunnelsystem. Die SC's waren in einem kleinen Raum mit Holztür, davor kurzer Gang der in T-Kreuzung mündet und vor diesem einzigen Ausgang die Kultisten.
Die Kultisten wollten die SC's allerdings am liebsten lebend und haben halt erstmal mit einschüchtern gearbeitet, in der Hoffnung das sie aufgeben (aber natürlich nicht, meine Spieler geben glaube ich aus Prinzip nicht auf :D )
Der WC erstmal Angst rein, hat damit aber nur den Jäger getroffen, der danach erstmal wimmernd in der Ecke saß, alle anderen haben den Wurf geschafft. Mit Geschoss (durch die Holztür) erstmal die Tür weggezimmert und dem Alchemisten die erste Wunde verpasst. Nachdem der Alchemist mit Strahl zwei Extras geröstet hat, hat der WC die Barriere hochgezogen und erneut die Aufgabe gefordert, wieder ohne Erfolg. In der Zwischenzeit haben sich die Gegner vom Eingang und damit aus Strahl-Reichweite zurückgezogen unter dem Blickschutz der Barriere die daraufhin fiel um die SC's raus zu locken um sie von zwei Seiten in die Zange zu nehmen.
Hier verblasst meine Erinnerung etwas, aber es hat schon relativ lange gedauert bis die SC's sich vor gewagt haben. Ich glaube der Krieger ist direkt mit einem beherzten Sprung und einer Rolle um eine Ecke und hat mit Erstschlag die zwei Kultisten im linken Gang umgenietet, bzw. den anderen im Nahkampf gebunden, während der Alchemist mit Deckung des Jägers Strahl zur anderen Seite geschossen hat, der in die neue Barriere ging.
Nach dem zweiten Angriff viel die Barriere allerdings, da standen dann aber nur noch drei Extras + WC. WC hat erneut versucht Angst zu wirken, was wieder fehl schlug und mit noch einem Geschoss den Alchemisten und den Krieger verletzt, sich dann aber schon langsam auf die Flucht vorbereitet, während die letzten Extras gefallen sind. Dann kurze Verfolgung des WC's der alles daran gesetzt hat um lebend zu entkommen (Verdunklung) um sein Werk weiter zu führen (was auch geklappt hat).
Kann mich allerdings nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern ist schon was her.

Kardohan:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 30.08.2011 | 00:09 ---Okay Kardohan,
was würdest du (einfach mal so beispielhaft) gegen eine Gruppe aus 6 SCs (in meinem Beispiel eben waren 2 nicht anwesend weil sie weitere Türen bewachten) stellen. Das Setting ist ein SF Setting mit leichten anklängen an Traveller, bewaffnet sind die Jungs mit Leichten Handfeuerwaffen (sprich Pistolen) keiner hat einen
scheießen wert höher als w8, keine fetten Rüstungen, kaum Kampftalente (wenn ich das gerade richtig im Blick habe).
Keine genauen Werte. Nur wenn du wüsstest das deine Gruppe Morgen abend so aussehen würde. Was wäre dein erster Gedanke für eine Opposition?
Welche Menge Gegner?
Welche Taktik würden sie nutzten?
Ich meine wenn du die Spieler WIRKLICH ins schwitzen bringen willst ohne da nen sicheren TPK draus zu machen.
Mich intressiert das wirklich.

--- Ende Zitat ---

Tharsinion hat es schon für mich beantwortet. (Danke Tharsi!!! :D )

Die Anzahl der Gegner erhöht sich natürlich pro Rang ein wenig, wie ich den Gegnern dann auch noch ein paar passende Talente geben würde.
Im Detail kommt es dann noch darauf an, ob ich es mit meiner eingespielten Veteranenspielgruppe oder mit zusammengewürfelten Conspielern durchspiele. Da ergeben sich auch noch einige Unterschiede.

@Dragon: Hat keiner der Helden mal einen Test of Will oder einen Smarts-Trick probiert? So wie es sich anhört haben sie sich von den Gegnern die Taktik diktieren lassen. Und es ist immer blöd sich in einem Raum mit nur EINEM Ausgang einkesseln zu lassen. Konnten sie nicht durch eine Wand in einen Nebenraum durchbrechen?

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: ohne Mops am 30.08.2011 | 00:27 ---Es gibt bsiher nur zwei:
Gateway und Shattered City. Die Unterstützung für das Setting erscheint mir im Moment etwas lahm. Es gab auch mal größere Pläne, insbesondere für eine Kampagne nach der im Settingbuch (Songs of Remorse), aber es geht nicht recht damit voran.
--- Ende Zitat ---
Cool, danke! Das bislang vorliegende Material reicht mir auch erst mal ;-) Bis wir damit durch sind, gibts dann hoffentlich Nachschub!

Chrischie:

--- Zitat von: ohne Mops am 30.08.2011 | 00:27 ---Es gibt bsiher nur zwei:
Gateway und Shattered City. Die Unterstützung für das Setting erscheint mir im Moment etwas lahm. Es gab auch mal größere Pläne, insbesondere für eine Kampagne nach der im Settingbuch (Songs of Remorse), aber es geht nicht recht damit voran.

--- Ende Zitat ---

Triple Ace Games scheint generell gerade SW etwas links liegen zu lassen. Für Hellfrost kommen Region Guides aber das war es auch schon so ziemlich. Sundered Skies und Necropolis sind im Prinzip eingeschlafen. Sie konzentrieren sich aktuell auf Ubiquity. Mit dem System kann ich nichts anfangen von daher...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln