Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (367/1063) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Hertha am 20.09.2011 | 14:37 ---Ja, aber nimm Dich vor dem gesteigerten Schaden von Flächenwaffen in Acht!  8]

--- Ende Zitat ---
Ja, dem stehe ich auch skeptisch gegenüber. Bisher hatte ich ein Gefecht mit einem Magier, der den Flächenschlag konnte - er hat gut 30 Statisten damit gegrillt... Wie sieht das erst aus, wenn der zusätzliche W6 bei Steigerung dazu kommt?  :o Das wären beim vollen Nutzen der Macht durchschnittlich etwa 17 Schaden für jeden in der großen Schablone - und Rüstung schützt in den meisten Fällen nicht. Das ist selbst für härteste Statisten eigentlich ein Instantkill.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht - wie sollen Flächenangriffe denn auf einmal mehr Schaden verursachen?...

Harlan:
- Kampfwerte

Die GER schlägt vor, dass man Kampfwerte so taxiert:

WildCard = Halber Maximalschaden des üblichen Angriffs (explodierende Würfel außen vor) + 1 pro Kampftalent + 1 pro Punkt Robustheit über 5
Statist = wie WildCard / 2

Aber hast Du damit schon mal experimentiert, Kardohan?

- Flächenschaden

Eine Begründung für den Bonusschaden kann man natürlich herbeireden. Hauptsächlich ging es aber wohl darum, eine Ausnahme zu eliminieren, die man sich merken musste. Jetzt machen ALLE Angriffe (leicht zu meken) ggf. Bonusschaden (und der macht ja auch Spaß). Was die Gefährlichkeit von Flächenwaffen angeht, schlage ich ja vor, zB in Fantasy Settings an einer anderen Schraube zu drehen. Hier würde ich als Settingregel anregen: Torso-Rüstung hilft! Damit kann man die übliche Robustheit gegen den Angriff einsetzen, was alle Flächenschläge etwas schwächt und damit auch dem Bonus-Schaden etwas die neue Spitze nimmt.

Yehodan ben Dracon:
Ich weiß nicht, ob sich dieser kleine Aufwand einer Regeländerung bei Fantasy lohnt, da man eh sehr leicht mittels Trapping die Rüstung umgehen kann.

Dann werden eben wieder Manabälle oder auch Blitzkugeln gefragter als Feuerbälle (wobei man sich immer fragen kann, warum ein Brustpanzer gegen ein Vollbad in Flammen hilft...).

Dragon:

--- Zitat von: Harlan am 20.09.2011 | 14:51 --- - Kampfwerte

Die GER schlägt vor, dass man Kampfwerte so taxiert:

WildCard = Halber Maximalschaden des üblichen Angriffs (explodierende Würfel außen vor) + 1 pro Kampftalent + 1 pro Punkt Robustheit über 5
Statist = wie WildCard / 2

Aber hast Du damit schon mal experimentiert, Kardohan?

--- Ende Zitat ---
vielleicht hab ich ja grade den Pfaden verloren oder sitz aufm Schlauch, aber was soll einem das Ergebnis aus dieser etwas obskuren Rechnung dann sagen?

sir_paul:
Ein Gedanke wäre noch den Fläschenschlag immer analog zu Ateleriebeschuß/Granatenwurf zu handhaben, also die Opfer können mit einer Probe auf Geschick aus dem Wirkungsbereich springen. Das würde diese Macht glaube ich genügend entschärfen (falls man das möchte)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln