Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (383/1063) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Taschenschieber am  6.10.2011 | 23:19 ---Ein Charaktereditor (allgemein alles, was "Editor" beinhaltet) ist ohne Speicherfunktion so sinnvoll wie eine Sauna in der Sahara.

--- Ende Zitat ---
Nö. Man kann den Editor ja durchaus zum Herumprobieren von Optionen nutzen und die Charaktere dann ausdrucken. Man kann ihn also als Charaktergenerator nutzen. Dass editieren damit dann nicht möglich ist, ist klar - aber nutzlos ist der Editor dadurch nicht.

Taschenschieber:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  6.10.2011 | 23:22 ---Nö. Man kann den Editor ja durchaus zum Herumprobieren von Optionen nutzen und die Charaktere dann ausdrucken. Man kann ihn also als Charaktergenerator nutzen. Dass editieren damit dann nicht möglich ist, ist klar - aber nutzlos ist der Editpr dadurch nicht.

--- Ende Zitat ---

Zugegeben, ich habe ein bisschen pointiert. Aber Fakt ist doch, dass das Abspeichern und Laden eine wichtige Funktionalität ist, ohne die der Editor eben nicht vollständig ist. Und genau deshalb (ich möchte einen Charakter auch abspeichern, ändern und mehrfach drucken können) ist der SavageGen in der Demoversion für mich vollkommen nutzlos.

Gorbag:
@Sphärenwanderer
Das einzige Problem das aus der Aussage von Promehteus resultiert, ist die Tatsache das du dein Fanprojekt nicht über öffentliche Kanäle bewerben und verbreiten solltest/kannst. Für die heimische Spielrunde kann man sich die Mühe ja machen einen solchen Generator zu coden und es ist denke ich durchaus auch drin wenn man den dann seinen Spielern in die Hand drückt. Der Verbreitungskreis ist dann eben ein kleinerer. Dazu dann noch n netter Disclaimer das der Generator nur für den Einsatz für deine Runden gedacht ist und fertig.
Die Gegenfrage ist allerdings ob 10 gesparte € es wert sind Arbeitsstunden für mehrere 100€ zu investieren, wenns nachher dafür kein (legales) Prublikum gibt.

Ich kenne den SW Gen nicht, aber wie wärs mit nem Meistertool für SW das NSCs verwaltet und Kämpfe unterstützt? Das sollte ja im grünen Bereich liegen und nicht in Konkurenz zu Prometheusprodukten stehen.

AcE:

--- Zitat von: Ghostrider am  6.10.2011 | 16:59 ---Das hat dann aber wenig mit SaWo zu tun.
Wenn du was zu SaWo fragst, werden dir die Leute hier halt gemäß SaWo antworten, wir können ja nicht wissen, dass ihr so.. "umfangreiche Hausregeln"(ums neutral zu formulieren) habt.
--- Ende Zitat ---

Das hatte auch nichts mit Savage Worlds zu tun, sondern war nur ein kleiner Schwank darüber, was wir sonst oft spielen ;-) Hier haben wir Savage Worlds (Wildes Aventurien) ohne Hausregeln gespielt. Ich wollte nur nochmal kurz die Hintergründe erklären, da hier offensichtlich ein falsches Bild der Situation und des Spielers entstanden ist, den ich nicht erzeugen wollte.

Harlan:

--- Zitat von: AcE am  7.10.2011 | 01:58 ---Ich wollte nur nochmal kurz die Hintergründe erklären, da hier offensichtlich ein falsches Bild der Situation und des Spielers entstanden ist, den ich nicht erzeugen wollte.

--- Ende Zitat ---

Hey, es gbt doch gar kein Problem an Deinem Tisch, also ist schnuppe, was hier geschrieben wird. Weiterspielen!

--- Zitat von: Taschenschieber am  6.10.2011 | 16:48 ---Die Antwort war dann: Nein, das ist nicht zulässig. Es gebe schließlich schon einen (wohlgemerkt kostenpflichtigen) Charaktereditor, und dem wolle man nicht das Wasser abgraben.

--- Ende Zitat ---
Das berührt mal wieder die leidige Frage, ob Spielregeln rechtlich geschützt sind. Aber unabhängig von der rechtlichen Frage finde ich persönlich, dass DSA mit seinem entpannten Umgang Heldensoftware vormacht, wie ein Verlag damit umgehen sollte. Für SW gibt ja auch schon englische Editoren, zB den hier: http://www.wcawijngaards.dds.nl/sw_gen/sw_gen.html, dass es keine deutschen gibt (außer dem seltsamerweise kostenpflichtigen), liegt wohl hauptsächlich am Wohlwollen der hiesigen Spielerschaft.

Ganz was anderes:
Gestern haben wir eine sehr, sehr gelungene Sitzung Solomon Kane gespielt und damit unser Auftaktabenteuer "The Uffington Dragon" aus den Traveller's Tales beendet. Die Runde war liebevoll vorbereitet, es wurde phantasievoll und engagiert gespielt, der Spielleiter hat die guten Ideen flüssig aufgegriffen und am Ende gab einen feinen Kampf mit wütendem Mob, inclusive Fackeln und Mistgabeln, vielen toten Schurken und einem toten SC. Wirklich ein prima Abend!

Ein kleiner Diskussionspunkt am Ende: wie handhabt ihr den Todesstoß gegenüber SCs bei Euch am Tisch? Kommt der überhaupt einmal oder sogar öfter vor? Ich habe ihn gestern zum ersten Mal gesehen, und der betroffene Spieler, dessen Charakter vorher schon mit 4 Wunden auf einen Streich zu Boden gegangen und nun wehrlos war, war über den Todesstoß etwas angefressen. Wohlgemerkt, er spielt sehr sportlich, und hat dementsprechend an den vorangegangenen harten Würfelergebnissen nicht einen Ton zu meckern gehabt. Und es war eigentlich auch jedem klar, dass er höchstwahrscheinlich sehr bald auch ohne Todesstoß verblutet wäre, weil die Hilfe nicht unmittelbar erreichbar war. Und dennoch: die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein Vorschlag war gestern, dass es vor einem Todesstoß, auch in solcher ohnhehin prekären Lage, immer einen kurzen Ausstauch zwischen SL und Spieler geben sollte: "Einverstanden?" So vermeidet man sicher jede Missstimmung am Tisch. Wer dann sagt: "in Ordnung!" trägt selbst in dieser wehrlosen Rolle noch zur Dramatik des Spielgeschehens bei. Und wer sportlich sagt: "lass mich bitte das Verbluten auswürfeln", trägt auch nicht wenig zur Spannung bei.

Meinungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln