Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (386/1063) > >>

Harlan:
Nein, es geht doch nicht um den Tod des SCs. Es sterben uns sogar recht häufig am Tisch welche weg. Es geht vielmehr um die Frage, ob der Spielleiter speziell beim Todesstoß durch einen NSC, darüber allein entscheiden sollte, oder ob insoweit eine kurze Verständigung vorzuziehen ist. Hast Du denn jemals einen Todesstoß als Spielleiter gesetzt? Das konnte ich Deinem Beispiel nämlich nicht entnehmen (und tippe auf: nein).

Yehodan ben Dracon:
Ich habe vielleicht Deine Frage nach Aktivität/Passivität falsch verstanden !?

Das Handeln der NSC, insbesondere der Antagonisten, ist die ureigenste Aufgabe des eSeLs. Er/Sie allein entscheidet, wann es angebracht ist, einen Todesstoß zu setzen und wann nicht. Nach meinem Verständnis sind die Spieler immer passiv, wenn es um das "Erdulden" der Aktionen der NSCs geht.
Es hängt vieles davon ab, was plausibel erscheint und die Spieler haben ggf. gar nicht den Einblick in eine noch aufzudeckende Story oder Charaktereigenschaft des Schurken, um beurteilen zu können, ob etwas plausible Handlung ist oder nicht.

Für mich ist Savage Worlds ein Spiel, dass eben harte Konsequenzen für harte (Würfel)ergebnisse bereit hält. Es ist eher ein gamistisches/simulatorisches System, das es erlaubt, dass Spieler auch mal verlieren. FATE regelt das ja anders: Dort soll ausdrücklich der Spieler eine Wahl haben, wann und in welchem Zusammenhang sein Charakter stirbt, weil dort der Spieler eben ausdrücklich Mitautor der Geschichte ist.

Ich selber habe noch keinen Todesstoß angesetzt und würde davon auch nur Gebrauch machen, wenn der NSC aus meiner Sicht eben einen Grund haben kann, noch mal nachzusetzen. Wenn der NSC in dem Charakter nicht nur ein Hindernis zur Erreichung der Ziele sieht, sondern jemanden, der unbedingt für immer verschwinden muss. z.B. um die Geheimidentität zu wahren oder weil der Charakter der Erzfeind des NSC ist oder wegen eines Blutrausches.

Ich glaube auch fest daran, dass eSeL mit zumindest rudimentärer Erfahrung dieses Instrument nur zögerlich einsetzen werden, schon wegen der harten Konsequenz daraus. Aber dass der Spieler dazu befragt wird...mh...das erscheint mir zunächst unspannend. Wenn man sich aber darauf einigt, dann sollte das umgekehrt eben auch für die Spielercharaktere gelten: Sie müssen vor jedem Todesstoß mit dem eSeL aushandeln, ob das nun plausibel und der Story förderlich ist.

AcE:
Ich würde auf jeden Fall irgendeinen Würfelwurf davor setzen, damit es nicht komplett in meiner Hand liegt - Manche Spieler empfinden das als Schutz vor dem SL.

Bsp: Er hat Gründe dich umzubringen, obwohl du da liegst und wie tot aussiehst... bei einer 1-4 macht er es, bei einer 5-6 hält er dich bereits für Tod und geht weiter.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: AcE am  7.10.2011 | 13:39 ---Ich würde auf jeden Fall irgendeinen Würfelwurf davor setzen, damit es nicht komplett in meiner Hand liegt - Manche Spieler empfinden das als Schutz vor dem SL.

Bsp: Er hat Gründe dich umzubringen, obwohl du da liegst und wie tot aussiehst... bei einer 1-4 macht er es, bei einer 5-6 hält er dich bereits für Tod und geht weiter.

--- Ende Zitat ---

Ich mach mal den Zornhau (bitte nicht überinterpretieren, ich bin voll entspannt) und sage provokativ:
Das ist feiges DRÜCKEN vor der VERANTWORTUNG für das Handeln des eigenen (N)SC! Noch dazu ENTWERTET es die Gründe, die zu der Situation geführt haben, dass ein NSC einem SC den Todesstoß überhaupt geben KANN. WO sind denn die anderen SC? WARUM sind diese nicht VOR dem Bösewicht dran, um sich schützend davor zu werfen? WO werden Talente wie Kühler Kopf und hohe Bewegungsweite mal SINNVOLL eingesetzt? GEschweige denn von speziellen BODYGUARD-Talenten?

Grospolian:

--- Zitat von: Harlan am  7.10.2011 | 11:34 ---Haben die denn Geld für die Lizenz gezahlt? Woher kommt der gefühlte oder bestehende Anspruch auf Exklusivität? Oder sollte vielmehr gelten: gleiches Recht für alle? Wie schon gesagt, beruhen entgeltliche Vereinbarungen über solche Spielregelprodukte (und Respekt davor) im Moment zu einem guten Teil auf gegenseitigem Wohlwollen. Und das wissen doch auch alle Beteiligten.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt nicht meine Baustelle und unsere Einstellung zum offenlegen Lizenzverträgen kennst du. Fakt ist es läuft eben nicht über die gemeine Fan Lizenz und das allein sollte schon eine gewisse Exklusivität bedeuten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln