Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (387/1063) > >>

Harlan:
@ Hertha
Wir sind uns völlig einig, was die Voraussetzungen des Todesstoßes und seiner Bedeutung angeht. Ich glaube aber, dass auch eine kurze Verständigung keinen Spannungsverlust bringt, sondern den Spieler vor eine sogar sehr interessante Alternative stellt. Jedenfalls kann man es so hinbekommen und wäre mir dann auch lieber, als die alleinige Entscheidung des Spielleiters. Ich sehe es aber nicht so, dass Spieler alle Aktionen von NSCs erdulden müssen. Sie reagieren auf diese Aktionen mit Aktionen ihrer SCs oder anderen Ressourcen (zB Bennies). Das ist beim Todesstoß nicht möglich. Und deshalb ist ein Tod durch Todesstoß auch kein gamistisches (iSv zufallanhängig) Ergebnis (mit dem bei uns, nochmals, wirklich alle einverstanden waren). Die ungekehrte Forderung, dass der Spielleiter ggü allen Todesstößen der Spielercharaktere ein Veto haben sollte, ist auch nicht überzeugend. Das lässt sich zwar mit einer Drama-Prämisse behaupten, aber die habe ich nicht aufgestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir an einem Spieltisch, wo alle auf Augenhöhe sitzen, wünsche, dass ein Mitspieler der (nicht durch Würfel!), sondern durch eine nicht mehr zufallsabhängige Entscheidung seinen Avatar einbüsst, an dieser Entscheidung beteiligt wird. Dabei geht es nicht um das resultierende Drama, sondern um das Spielerrecht, mit dem ausgesuchten Avatar am Spiel aktiv teilnehmen zu dürfen.

-- Das die Situation auf vielen Fehlentscheidungen basiert, war allen klar, vor allem dem betroffenen Spieler. Dessen SC war am Verbluten und er wusste auch WARUM. Was ihn angepisst hat, war die Tatsache, dass der auszuwürfelnden Todesmechanik dann noch ein bewusstes: "Tick, Du bist raus" draufgesetzt wurde.

Harlan:

--- Zitat von: Grospolian am  7.10.2011 | 13:47 ---Fakt ist es läuft eben nicht über die gemeine Fan Lizenz und das allein sollte schon eine gewisse Exklusivität bedeuten ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht richtig. Stell Dir vor, dass der Lizenzgegenstand eigentlich ein Gemeingut ist. Dann ist egal, was wir darüber vereinbaren, unsere Veinbarung schließt Dritte von dem Gegenstand nicht aus.

[Nachtrag]
Ich schreibe zu der rechtlichen Frage heute nichts mehr. Das ist nicht meine Baustelle und ich bin mir sicher, dass die Jungs vom SavageGen und alle potentiellen freeware Produzenten sich friedlich begegnen wollen. Im Sinne des Spiels.

Grospolian:
Du bist in Rechtsfragen deutlich gebildeter als ich, hinzu kommt das ich betreffenden Vertrag selber nicht kenne.

Daher erübrigt sich eine tiefere Diskussion. Für verbindlichere Gespräche kann ich dir nur anempfehlen dich direkt an Christian Loewenthal zu wenden.
Ich wollte eigentlich nichts anderes als aufzuzeigen warum so entschieden wurde.

Taschenschieber:
Ich finde es per se nicht richtig, dass der Verlag hier eine Exklusivlizenz an ein kommerzielles Produkt erteilt. Ich werde aber die Arbeit an meinem offenbar nicht erwünschten Programm einstellen (nur für meine Runde ist es mir den Aufwand nicht wert) oder ggf. mal bei Pinnacle anfragen, die sehen das ja lockerer, und dann auf englisch weitermachen. Von einer angedachten SaWo-Conrunde sehe ich dann aber auch ab. Ohne funktionierenden Charaktereditor lasse ich da aber die Finger von.

Wie schon irgendwer meinte, bin ich mir auch nicht sicher, ob das so überhaupt rechtens ist (Regelmechanismen sind nicht schützbar, und für den Rest gibt es die Fanlizenz). Ehrlich gesagt ist mir das da aber den Zoff nicht wert. Auf jeden Fall passt es nicht im Ansatz zu dem, wie Savage Worlds sich selbst darstellt: Als offenes System, das Fans nicht mit allzuviel Gesetzes-Foo überziehen möchte, Fanarbeit weitgehend erlaubt und von der Mitarbeit der Community lebt. Charaktereditoren für DnD, für DSA et cetera werden toleriert (bei DnD auch in Konkurrenz zum eigenen Produkt, wenn ich mich recht entsinne). Nur ausgerechnet beim deutschen Savage Worlds ist das nicht der Fall.

Ich bin da ehrlich gesagt recht enttäuscht von Prometheus Games.

edit: Eins wundert mich aber: Fan-Settings werden nicht als Konkurrenz zum eigenen Angebot gesehen - das ist die Kernidee von Savage Worlds. Wieso wird mit dieser Philosophie bei Charaktereditoren gebrochen?

Aber wie gesagt, eigentlich ist mir das jetzt auch wumpe.

Grospolian:
Das mit dem Editor ist nicht der erste Fall, der selbe Verlag der damals DSA Editoren erlaubt hat, hat gleichzeitig Shadow Run Editioren verboten.

Es tut mir Leid, dass du einen so extremen Schritt gehen musst, aber so wie du es darstellst läßt sich deine Meinung ja nicht ändern. Eine kleine Korrektur muss ich allerdings machen: Der SW Char Generator hat eine Lizenz von PG erhalten, ist aber kein Produkt von uns.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln