Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (389/1063) > >>

Harlan:
Unabhängig von den Generatoren:

Mir gefallen die Archetypen in der GER ganz gut. Ready, mix, play. Vielleicht könnte man so ein Archetypenpaket mit den "halbfertig" ausgefüllten Charakterblättern irgendwo zum donwload ablegen (Prometheus, Savagepedia), die man nach Bedarf nur noch mit den Spielerwünschen ergänzen muss? Wäre das eine Hilfe für Con-Runden etc.?

Harlan:

--- Zitat von: Hertha am  7.10.2011 | 14:13 ---Eine solche Absprache über die gewillkürte Möglichkeit des Todes sollte also m.E. vorher getroffen werden: "Du bist Dir schon im Klaren, was die Orks mit Deinem Char machen, wenn die ihn erwischen?" In der konkreten Situation ist niemand mehr objektiv genug, um das zu entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Eine vorgelagerte Ansage sehe ich auch als Möglichkeit. Die Situation der Wehrlosigkeit kann und wird sich aber auch ergeben, ohne dass man vorher darüber gesprochen hat, und dann steht jeweils der Spielleiter vor der Frage, ob er alleine entscheiden soll. Und weil das sowieso keine objektive Entscheidung wird, plädiere ich für intersubjektiv.

Dragon:
Wir (unsere Gruppe) ist etwas verwirrt.

Wir haben bisher immer so gespielt (weil wir die Regeln so verstanden hatten), dass eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel (egal was der WD zeigt), ein Patzer ist.
Snake eyes sind kritische Patzer (ich weiß das ist richtig, da gibt es ja eine extra Regelpassage zu).
Quasi als generelle Abstufung nach unten, wie die Steigerungen ja nach oben gehen.
x. Steigerung
Erfolg
Fehlschlag
Pater
Krit. Patzer

Jetzt haben wir uns aber letztens mit einem langjährigen SW-Spieler unterhalten und er meinte wir machen das falsch, weil die eins auf dem Fertigkeitswürfel nur dann als Patzer gilt, bzw. Auswirkungen hat, wenn dies bei dieser Art von Würfelwurf explizit in den Regeln drin steht. Ansonsten hätte das keine Auswirkungen, solange der WD eben nicht auch eine eins zeigt.

Das erscheint uns allerdings wenig FFF uns jetzt merken zu müssen in welchen Situationen bzw. bei welchen Würfen das der Fall ist und bei welchen nicht.

Falls das allerdings richtig sein sollte, müsstest ihr Regelprofis die ja quasi auswendig kennen und könnten sie mir mal auflisten? Ich hab mir bisher nur gemerkt: Überreden, AH's (aber auch nicht alle).

Wobei ich ja der Meinung bin, dass die Regeln (auch wenn es keinen expliziten Satz dazu gibt) implizieren das wir es richtig gemacht haben. (Außerdem wird es sonst ja noch luschi-hafter, ich finds jetzt teilweise schon zu einfach Dinge zu schaffen)

Zwart:
Generell ist es auch nach meiner Auffassung so, dass eine Eins auf dem Eigenschaftswürfel nur Auswirkungen hat wenn diese auch explizit beschrieben sind. Das betrifft also in den allermeisten Fällen nur die AH. Ansonsten ist eine Eins ein Fehlschlag wie jeder andere auch.

Man kann das natürlich auch anders spielen.

Taschenschieber:

--- Zitat von: Zwart am  9.10.2011 | 12:35 ---Ansonsten ist eine Eins ein Fehlschlag wie jeder andere auch.

--- Ende Zitat ---

...respektive ein Erfolg wie jeder andere auch (+3 oder mehr), sehe ich das richtig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln