Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
sir_paul:
Aber der Nachteil zog doch?
Ein nicht-"Außenseiter" hätte sogar +2 auf seinen Wurf gehabt, also wo zog der Nachteil nicht? Problematisch wäre das für mich wenn nur der Ork solche Boni kriegen könnte! Auch darf dieser erspielte Bonus nun nicht "flach" in jeder sozialen Situation ziehen. Des weiteren denke ich dürfte das "gute Benehmen" in anderen Situationen sogar zu einem Malus führen... Ich denke mal anderen Orks dürfte das Getue nicht gefallen ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: sir_paul am 11.10.2011 | 12:30 ---Aber der Nachteil zog doch?
Ein nicht-"Außenseiter" hätte sogar +2 auf seinen Wurf gehabt, also wo zog der Nachteil nicht? Problematisch wäre das für mich wenn nur der Ork solche Boni kriegen könnte! Auch darf dieser erspielte Bonus nun nicht "flach" in jeder sozialen Situation ziehen. Des weiteren denke ich dürfte das "gute Benehmen" in anderen Situationen sogar zu einem Malus führen... Ich denke mal anderen Orks dürfte das Getue nicht gefallen ;)
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, Geschmackssache. Wenn sich Frau Schmidt von ein bisschen Tür-Aufhalten und Stuhl-Zurechtrücken beeindrucken lässt, dann ist das halt so. Bei mir würde das nicht die Tatsache aufwiegen, dass der Charakter ein verdammter ORK ist.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2011 | 12:23 ---Mit dieser Einstellung sollte man sich aber ernsthaft überlegen, ob für Orks der Rassen-Nachteil Außenseiter wirklich angemessen ist.
--- Ende Zitat ---
Shane in der Deluxe-Edition zu Hindrances (S. 28):
--- Zitat ---Some Hindrances impose game penalties and some only really matter if the player roleplays them. That’s intentional and not something you should worry about too much. The game is designed with the assumption that all heroes take their full complement of Hindrances and therefore have two additional attribute points, Edges, skills, or a combination thereof.
--- Ende Zitat ---
Anders gesagt: scheiß auf ausgespielte Hindrances! Letztlich sollen sich die Leute damit einfach mehr Punkte verschaffen können und Rollenspielaufhänger bekommen. Wer seinem Char dadurch Profil verschafft, dass er einen Nachteil geflissentlich ausspielt, bekommt bei mir einen Benny. Wer es nicht tut...schade, aber egal!
Übrigens ist es im konkreten Fall nur dann ein Nachteil einer diskriminierten Ethnie anzugehören, wenn man Leuten begegnet, die rassistisch eingestellt sind - das dürften selbst in der 6. Welt und im Fall von Orks nicht ALLE sein... ;)
Dai:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2011 | 12:23 ---Mit dieser Einstellung sollte man sich aber ernsthaft überlegen, ob für Orks der Rassen-Nachteil Außenseiter wirklich angemessen ist. Wenn es einfach reicht, ein bisschen nett zu sein, damit der Nachteil nicht zieht, dann ist es keiner.
--- Ende Zitat ---
Orks müssen nicht 'ein bisschen Nett' sein, sondern überaus Nett.
In dem Beispiel oben sieht man es doch. Die Norms können sich 'normal' benehmen und sich um ihren eigenen Scheiß kümmern während der Ork das volle Programm eines Gentlemans abziehen muss um NORMAL behandelt zu werden.
Pyromancer:
--- Zitat von: Die Katze vom Chuck Norris am 11.10.2011 | 12:36 ---Shane in der Deluxe-Edition zu Hindrances (S. 28):Anders gesagt: scheiß auf ausgespielte Hindrances! Letztlich sollen sich die Leute damit einfach mehr Punkte verschaffen können und Rollenspielaufhänger bekommen. Wer seinem Char dadurch Profil verschafft, dass er einen Nachteil geflissentlich ausspielt, bekommt bei mir einen Benny. Wer es nicht tut...schade, aber egal!
--- Ende Zitat ---
Zwei Punkte:
1) Mir ging es um den Außenseiter als Rassen-Nachteil. Wenn ein Ork ein Außenseiter ist, ein anderer aber nicht, dann ist das kein Rassen-Nachteil.
2) Im Gegensatz zu anderen Nachteilen kann man den Außenseiter nicht so gut selbst ausspielen, weil der Nachteil eben die Sicht anderer auf einen Selbst, Vorurteile etc. darstellt. Da liegt die Verantwortung also beim SL, ob "Außenseiter" bedeutet, dass der Ork jetzt von jeder Polizeistreife kontrolliert wird, ihn Jugendliche mit Müll bewerfen, er in kein Restaurant reinkommt etc, oder ob "Außenseiter" nur bedeutet, dass er ab und zu schief angesehen wird und das wars. Legitim ist beides.
Edit: Ich persönlich würde in Shadowrun tatsächlich keiner der großen Metarassen den Nachteil Außenseiter verpassen. Dafür gibt es jeweils zu viele, und sie sind zu gut in die Shadowrunner-Gesellschaft integriert. Wer als Ork einen Charisma-Nachteil will, der kann sich ja selbst für fies, blutrünstig oder hässlich entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln