Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (413/1063) > >>

YY:
- Die Schleuder ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Waffen der Menschheit.
Die Zwille ist eine relativ neue Randerscheinung.
Mir drängt sich da zumindest eine starke Vermutung auf, was in einem generischen Regelwerk mit sling gemeint ist.

- Man sagt im Englischen für Zwille eher slingshot statt sling.

- Die Schleuder steht bei den ranged weapons unter medieval*.
Eine kampftaugliche Zwille mit mittelalterlichen Materialien herzustellen, dürfte sich schwierig gestalten - ohne Charles Goodyear** keine gescheite Zwille, und der lebte etwas später.

*Man verzeihe mir das Denglisch, ich habe nur die englischen Regelwerke.

**Ja, andere hatten viel früher schon Gummi, aber das scheint mir IRL der Startschuss für die Zwille gewesen zu sein.
Mir ist jedenfalls keine historische Darstellung einer Zwille bekannt - bitte um Korrektur, falls ich da was übersehe.

Falls das nicht überzeugt, frage mal einer der dort Angemeldeten im PEG-Forum nach und teile das Ergebnis hier mit.
Ich bin mir zwar recht sicher, aber bei den Amis weiß man nie  ~;D

Dark_Tigger:
Also bei den Werten aus der GE überlegte ich auch kurz ob die Zwille, Fletsche, oder wie auch immer man das bei euch nennt, meint.
Und 2 Stunden habe ich gebraucht um Leuten beizubringen brauchbare Schleudern zu fertigen.
Wenn man auf eine Lederarmierung verzichtet, kann man einfache Modelle wesentlich schneller haben.
Das ist eine Arbeit die ein Hirtenjunge nebenbei macht.

Nebenbei verstehe ich die korrekten Werte (sprich aus der EX/DE) aus balancing Gründen durchaus. Naja ich find sie immer noch etwas schwach, aber das ließe sich ja Hausregeln.
Nur bei dem was ich in der GE gesehen haben vielen mir halt Leicht die Augen raus.

Naldantis:
Schde, daß man die Nachteile der Schleuder (Platzbedarf, keine geschlossene Formation, endloser Übungsaufwand, keine wirklich gezielten Schüsse) und ihre Besonderheiten (stumpfe Waffe, starke Variation abhängig von Munition) nicht besser umgesetzt hat.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Naldantis am 31.10.2011 | 09:59 ---Schde, daß man die Nachteile der Schleuder (Platzbedarf, keine geschlossene Formation, endloser Übungsaufwand, keine wirklich gezielten Schüsse) und ihre Besonderheiten (stumpfe Waffe, starke Variation abhängig von Munition) nicht besser umgesetzt hat.

--- Ende Zitat ---
Naja zwischen stumpfe und scharfe Waffe wird bei SW ja sowieso so gut wie nicht unterschieden. (Bei den meisten anderen Spielen die ich kenne übrigens auch nicht) und der Platzbedarf wird meines Wissens nach nicht einmal in GURPS behandelt. (Wenn du den Platzbedarf beim schleudern meinst)^^

Die Variation an der Munition ist übrigens eins der Dinge die ich in genannte Hausregeln aufnehmen würde.
Bleimunition ändert Reichweite 6/12/32 gibt PB1, ist dafür nicht umsonst, und lässt sich sogut wie nicht wiederverwenden.

Kardohan:
Solche Betrachtungen sind aufgrund der Grobkörnigkeit der Kampfregeln überflüssig.

Erstmal rechnen wir hier mit Abständen von grob 2 m, was eigentlich jeder Waffe genügend Raum zur Nutzung gibt. Positionierung, Blickrichtung usw finden bei SW sowie keine Beachtung (bis auf einen Schild beim Fernkampf).

Zweitens reden wir hier von Geschossen GLEICHEN GEWICHTS. Da bei einem Ballistischen Wurf nur der Luftwiderstand (der auf die Entfernungen eh kaum eine Rolle spielt) und die Anfangsgeschwindigkeit eine Rolle spielen, ist es unerheblich, ob ich einen 500 g Bleiklumpen oder einen runden Kiesel schleudere. Und Panzerbrechender ist Blei auch nicht, denn dem Teil wohnt ja bei gleichem Gewicht die gleiche Energie inne.

Drittens ist die Schleuder ein Catch-All für alle möglichen Arten von Schlingen, Stabschleudern und Zwillen, je nach Zeitabschnitt, Kultur und technischer Entwicklung. Der Einfachheit halber haben sie eben die selben Werte, auch wenn sie sich in Anwendung und Aufbau drastisch unterscheiden. Speere, Schwerter und Keulen werden ja auch nur wenn wirklich nötig wertemäßig unterschieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln