Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Dark_Tigger:
Ja es macht ja Sinn in meinem Kopf, aber wiegesagt... Mitspieler und so.
Aber die haptische Erklärung von YY ist sehr gut. Und nocheinmal die Frage:
Wo im GRW habe ich das Falsch gelesen?
Kardohan:
--- Zitat von: Taschenschieber am 1.11.2011 | 18:02 ---Erstens falsch, zweitens offtopic.
--- Ende Zitat ---
Nein richtig!
Jeder Raise über der Toughness bedeutet ein Wunde. Und war man angeschlagen, erhält man durch einen normalen Erfolg (= Shaken) auch eine Wunde.
Wer es nicht begreift und die Fingermethode zu hoch ist, der lade sich den Wheel of Raises runter und lese Raises als Wunden.
Aber genug, denn Shaken/Wunden wurde doch schon in x Threads bis zum Erbrechen durchgekaut.
Zum "Deppen" im letzten Smiling Jacks Podcast: Der Typ hat sich SW selber beigebracht, besuchte nie eines der SW Foren und ging nie auf einen Con mit SW Runden. Kein Wunder, daß bei dem die Fehler erst nach einem Jahrzehnt ausgemerzt wurden...
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Kardohan am 1.11.2011 | 18:28 ---Nein richtig!
Jeder Raise über der Toughness bedeutet ein Wunde. Und war man angeschlagen, erhält man durch einen normalen Erfolg (= Shaken) auch eine Wunde.
--- Ende Zitat ---
Sorry Kardohan das klingt jetzt wieder, genau wie mein altes Verständniss der Regeln. Also
--- Zitat ---Shaken + Erfolg beim schaden = eine Wunde
Shaken + Raise beim Schaden = zwei Wunden
--- Ende Zitat ---
Was denn nun?
Und wo meine Überzeugung ich hätt das Spiel verstanden gerade sowieso einen Knacks bekommen hat.
Ich seh es aber richtig das die -2 für einen ungelernten Wurf auch den WildDie betreffen, oder?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Zum "Deppen" im letzten Smiling Jacks Podcast: Der Typ hat sich SW selber beigebracht, besuchte nie eines der SW Foren und ging nie auf einen Con mit SW Runden. Kein Wunder, daß bei dem die Fehler erst nach einem Jahrzehnt ausgemerzt wurden...
--- Ende Zitat ---
Man sollte aber eigentlich keinen Lehrmeister außer das Regelwerk brauchen, um ein System richtig zu verstehen... ::)
--- Zitat ---Was denn nun?
--- Ende Zitat ---
Ziel nicht shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken
Ziel nicht shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel nicht shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel nicht shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden
Ziel shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde (Ausnahmesituation)
Ziel shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden
--- Zitat ---Und wo meine Überzeugung ich hätt das Spiel verstanden gerade sowieso einen Knacks bekommen hat.
Ich seh es aber richtig das die -2 für einen ungelernten Wurf auch den WildDie betreffen, oder?
--- Ende Zitat ---
Jap.
Dark_Tigger:
Okay, solang hätte die Ausführung nicht werden müssen. Die Aussage das mein altes Verständniss falsch ist, hätte gereicht.
Aber Thx
Gott das ist iwi trotzdem unintuitiv, vor allem weils meiner Faustregel für SW wiederspricht: "Im Zweifel nehm die tödlichere Version."
:D naja keine Regel ohne aussnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln