Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (427/1063) > >>

Harlan:
Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?

Tharsinion:

--- Zitat ---Wer auf Saulus ohne Spreng- oder Brandwaffen das Haus verlässt ist selber Schuld und soll nicht jammern. Grin
Vor allem wenn man Mumien töten geht! (Und man trifft nicht zufällig auf der Straße auf die VIecher. Auf Vampire ja, aber nicht auf Mumien)
--- Ende Zitat ---

Wenn die Mumie (bzw. der SL) so dumm ist den Rittern über den Weg zu laufen so lange sie noch Sprengwaffen haben ist sie selber schuld... Ein guter Necropolis Kleingruppen-Kampf findet mit den Rittern auf dem Zahnfleisch kriechend statt. Ich hatte noch keinen Spielabend wo meine Ritter am Ende noch Sprengwaffen übrig hatten ;)

Dragon:

--- Zitat von: Harlan am  2.11.2011 | 19:43 ---Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?

--- Ende Zitat ---
also ich muss leider auch sagen, dass dumbes draufhauen meist effektiver ist.
Meine Kobolddame sollte eher der Typ Char sein der auf Tricks geht, aber entweder klappt es nicht, weil bei den vergleichenden Würfen die Gegner zu gut würfeln, oder der Gegner tot ist (weil dumber Schläger mit Flink schneller dran war) bis ich da bin oder... weiß auch nicht. Es klappt halt meistens nicht gut genug und die Gegner direkt umzuhauen scheint einfach effektiver.
Was bringt mir z.B. ein -2 auf die Parade, wenn ich gar nicht vorhabe gegen ihn im Nahkampf anzutreten? Klar ToW scheinen da mit +2 auf die nächste Aktion gegen den Gegner attraktiver, aber da hab ich bei Charerschaffung nicht dran gedacht und jetzt eine Stufe für eine entsprechende Fertigkeit auszugeben, für einen Char der eher auf Geschick geskillt ist erscheint mir unattraktiv gegenüber der Option doch einfach noch zum dumben Haudrauf zu werden...

Dieses -2 auf die Parade ist einfach unattraktiv, wenn ich auch die Chance habe ihn mit einem Schlag gleich zu verwunden.
Auch wenn ich die Idee dahinter einfach super finde und es eigentlich ja auch immer wieder versuche...

Aber wo wir gerade bei wirklich schmutzigen Tricks sind... das wäre nämlich das nächste erklärte Ziel meiner Kobolddame... allerdings erschließt sich mir das mit dem Überraschungsangriff nicht wirklich, denn ein Trick ist ja kein Angriff und damit bringen mir die +4 auf Schaden, die ich durch einen Überraschungsangriff bekommen würde, ja gar nichts, oder?
Oder ist es dann einfach nur +4 auf den Trickwurf? Dann hätten sie das auch so schreiben können...
Oder gilt dann der nächste Angriff als Überraschungsangriff? Das geht allerdings aus der Beschreibung nicht hervor...

Harlan:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist VIEL besser: Du erhältst +4 auf Angriff/Schaden für Deinen Angriff - und den machst Du auch sofort, ohne MAP.

sir_paul:
Das -2 auf Parade hilft aber auch deinen Kameraden.


--- Zitat von: Dark_Tigger am  2.11.2011 | 19:36 ---Auch hier, warum latzt du deinen aktuellen Gegner nicht um und hilfst deinen Leuten nächste Rune ohne dir diese Runde eine MAP einzuhandeln.

--- Ende Zitat ---

Bezüglich MAP, ich nutze Tricks und ToW nie als Multiaction, denn dann stört der MAP und senkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Raise.

Bei Tricks und ToW sollten man weniger darauf Schielen einen eigene Vorteil zu haben als einen für die Gruppe heraus zu holen.

Zur Frage warum ich meinen Gegener nicht umlatze, eventuell habe ich da nicht die passenden Fähigkeiten zu. Tricks und ToW sind halt gerade für die Nicht-Kämpfer welche sich trotzdem am Kampf sinnvoll beteiligen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln