Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Dragon:
Mal was anderes... SW nutzt ja Zollmaßstab und ein Zoll soll ja = 2m sein. Irgendwie tu ich mich mit diesem Maßstab sehr schwer, was Innenräume anbelangt.
Ich wollte einen Raum, eine Art Kapelle auf das Raster zeichnen mit 6x10m Grundfläche. Vorne ein Altar und dann zwei Reihen von Sitzbänken, die je 2m lang sind mit einem 1m breiten Gang dazwischen...
Jetzt sind diese Bänke ja aber dann genau ein Kästchen groß (1" = 2m) und auf 1 Kästchen passen nicht 3-5 Pappfiguren mit Bases, wie sie ja aber eigentlich müssten, denn so viele Leute könnten ja theoretisch auf der Bank sitzen...
wie macht ihr das denn?
*gerade etwas verplant auf den Plan starre*
Tsu:
Unheimlich nützlicher Tipp: Mal den Plan so, das er die Vorstellungskraft der Spieler unterstützt... nimm doch einfach 10x6 Felder.. oder MUSS die Kapelle 10x6m haben?
Dragon:
--- Zitat --- oder MUSS die Kapelle 10x6m haben?
--- Ende Zitat ---
naja... da sie sich in einer Vault befindet kann sie nicht übermäßig riesig sein...
ich hab jetzt schon überlegt ob ich nicht sagen soll 1" = 1m... oder bring ich damit die Regeln durcheinander?
tartex:
--- Zitat von: Dragon am 16.11.2010 | 20:02 ---Jetzt sind diese Bänke ja aber dann genau ein Kästchen groß (1" = 2m) und auf 1 Kästchen passen nicht 3-5 Pappfiguren mit Bases, wie sie ja aber eigentlich müssten, denn so viele Leute könnten ja theoretisch auf der Bank sitzen...
--- Ende Zitat ---
1"= 2 yards meint, dass da Leute mit Schwertern rumfuchteln können und Ausfallsschritte machen.
Schau dir mal an, wieviel Platz man schon benötigt, wenn man nur zu zweit Wii oder sowas spielt. Und die Wiimote ist kürzer als jedes Messer. Wenn ich die Tai-Chi-Schwerter meiner Frau im Wohnzimmer auspacke, und damit rumfuchtel, hau ich die immer versehentlich irgendwo gegen die Wand/Decke.
Kardohan:
Noch besser: Löse dich von dem starren Feldereinsatz. Mal die Karte wie gehabt, nimm ein Maßband und lass sie sich frei auf der Map bewegen. Nutze das Raster höchstens um Entfernungen grob abzuschätzen.
Da geht wesentlich mehr, als starre Felder einem erlauben.
Die SW Regeln sprachen nirgendwo davon, dass man mit Quadrat- oder Hexraster arbeiten MUSS, sondern nur das der übliche Maßstab eben 1" = 2 yards oder Meter sind.
Auf diese Weise wird die Bewegung auf der Map gleich etwas "dynamischer". Und beim setzen auf eine Bank arbeitet man eh mit Ungenauigkeiten. Da passen dann schon 3 Figuren auf 2 Felder. Setze die Trifolds halt einfach versetzt aneinander...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln