Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (78/1063) > >>

Falcon:
Ich sag mal so, in "normalen" Settings ist die Nützlichkeit der Licht Macht häufig konstruiert. Fackel fallen lassen, Wind, Gas? Netter Versuch, meine Spieler würden sich da verarscht vorkommen. Wann passiert das, wenn man keinen Lichtzauber hat? Genau. Nie (ich weiss, ich weiss, bei euch natürlich schon). Entweder HAT man den Lichtzauber, dann treten diese Hindernisse auf oder man hat ihn nicht, dann kann der SL sie kaum bringen, ohne die ganze Gruppe zum Teufel zu schicken ("ok, ihr seid im Dungeon mit euren nassen Fackeln und es ist KOMPLETT dunkel").
Im Gegensatz zu z.b. Kampfzaubern, bei dem die Spieler unter Garantie davon ausgehen können, daß sie in einen verwickelt werden, ob sie nun Kampfzauber dabei haben oder nicht. DAS ist eine echte strategische Entscheidung.

Aus diesem Grund benutze ich gerne die Zaubercantrips.

Die Ungereimtheiten, die Dragon sonst aufgefallen sind, finde ich aber auch interessant.

Harlan:

--- Zitat von: Kardohan am 25.11.2010 | 06:19 ---Will heissen Bennies und Stufenanstiege werden bei Tiermeister nicht unbedingt mitgenommen. Zumindestens würde ich es so regeln. Aber bei Tiermeister ist die Bindung zum Tier selbst eh ja nicht gegeben, das man da Steigerungen vergibt.

--- Ende Zitat ---

Versteh den Kardohan:
Die Beziehung zwischen dem zugelaufenen Tier und dem Tiermeister ist nicht so eng wie bei einem Tierempathen. Ich fände es für einen Tiermeister auch ganz passend, seine Begleiter ihrem natürlichen Habitat nicht zu entreißen, sondern sie in Freundschaft dort zu lassen, wo sie herkommen. Der Tiermeister kann sich ja sicher sein, dass er in der nächsten Stadt zB eine Katze findet, die ihm vertraut, so dass er von dem Wolf in der Wildnis ruhig Abschied nehmen kann. Tiermeister haben insofern nur eine flüchtige Beziehung zu ihren Begleitern. Das Tier erhält daher grundsätzlich keine Aufstiege, einfach weil kein Interesse an seiner Entwicklung besteht.

alexandro:
@Falcon: zumindest bei Dungeon-Abenteuern kann man bewusst bestimmte Passagen so anlegen, dass Fackeln nutzlos sind ("durch den engen Gang pfeift ein starker Wind, der jede ungeschützte Lichtquelle nach 1W3 Runden zum verlöschen bringt") - wie bei anderen nicht-Kampf-Herausforderungen wird auch hier keine Rücksicht darauf genommen, ob die Spieler die passenden Ressourcen dabei haben.

Bei Überlandreisen ist das schwieriger: normalerweise haben Spieler kein Problem damit, wenn der SL das Wetter willkürlich festlegt, sobald sie aber harte, mechanische Nachteile dadurch erleiden, sieht es anders aus. Im Zweifel heißt es hier das Wetter zu skripten (der Schneesturm kommt genau am dritten Tag, egal wie die Spieler ihre Reise planen) oder auf Wettertabellen zurückzugreifen, um einen Grad der Fairness wiederherzustellen.

Dragon:

--- Zitat ---Versteh den Kardohan:
Die Beziehung zwischen dem zugelaufenen Tier und dem Tiermeister ist nicht so eng wie bei einem Tierempathen. Ich fände es für einen Tiermeister auch ganz passend, seine Begleiter ihrem natürlichen Habitat nicht zu entreißen, sondern sie in Freundschaft dort zu lassen, wo sie herkommen. Der Tiermeister kann sich ja sicher sein, dass er in der nächsten Stadt zB eine Katze findet, die ihm vertraut, so dass er von dem Wolf in der Wildnis ruhig Abschied nehmen kann. Tiermeister haben insofern nur eine flüchtige Beziehung zu ihren Begleitern. Das Tier erhält daher grundsätzlich keine Aufstiege, einfach weil kein Interesse an seiner Entwicklung besteht.
--- Ende Zitat ---
aber ist das jetzt nicht einfach nur deine Auslegung?
Ich meine wenn das Tier z.B. ein 08/15 Hund ist, dann kann er den Tiermeister durchaus auch ständig begleiten

ich finde das schon wichtig, denn es sollte ja einen unterschied geben, zwischen denen die sich ein Tier z.B. kaufen oder einfach so haben und einem Tiermeister
(mal abgesehen von dem "oh tot, neues her")

Harlan:

--- Zitat von: Dragon am 25.11.2010 | 11:35 ---aber ist das jetzt nicht einfach nur deine Auslegung?
Ich meine wenn das Tier z.B. ein 08/15 Hund ist, dann kann er den Tiermeister durchaus auch ständig begleiten

ich finde das schon wichtig, denn es sollte ja einen unterschied geben, zwischen denen die sich ein Tier z.B. kaufen oder einfach so haben und einem Tiermeister
(mal abgesehen von dem "oh tot, neues her")

--- Ende Zitat ---

Klar ist das meine Auslegung ;)

Natürlich kannst Du Dir einen 08/15 Hund auch kaufen. Das ist dann ein Ausrüstungsgegenstand. Der verändert sich grundsätzlich auch nicht zum Besseren, sondern nutzt ab und wenn er tot ist, kommt er nicht wieder. Tiermeister zu sein ist in Bezug auf gekauftete Tiere völlig nutzlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln