Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (79/1063) > >>

Zwart:
Der Vorteil des Tiermeisters liegt mMn nicht in den össeligen Tierbegleitern. Denn den kann man ja tatsächlich oft auch einfach so nachkaufen.
Für mich liegt der große Vorteil darin das man sich sicher sein kann das man von wilden Tieren nicht angegriffen wird und sogar sowas wie eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann.

Kardohan:

--- Zitat von: Darkling am 25.11.2010 | 09:01 ---Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Kannst du das näher erklären?

--- Ende Zitat ---

Da der Tiermeister ja weiss, dass er beim Ableben innerhalb kurzer Zeit eh automatisch ein neues Tier bekommt, ist die Bindung nicht so stark. Das nenne ich den Apollo 13-Effekt (Siehe Schuh des Manitou).   

Falcon:

--- Zitat von: Alexandro ---@Falcon: zumindest bei Dungeon-Abenteuern kann man bewusst bestimmte Passagen so anlegen, dass Fackeln nutzlos sind
--- Ende Zitat ---
Du sagst es, "bewusst".  Denn normalerweise wird der SL die Möglichkeiten der Abenteurer im Blick haben.

Beim Licht ist das aber eben viel konstruierter und auffälliger (es gibt aber auch andere Beispiele: Gift und Krankheiten oder viele Tierskills z.b.). So wird jeder Spieler damit rechnen, daß ein Kampf im Abenteuer vorkommen könnte, aber nicht unbedingt, daß er unbedingt magisches Licht brauchen wird.

Es gibt natürlich Spieler, bei denen ist es genau anders herum, die geben mit der Wahl der Fähigkeiten ein Signal (guck mal hier, ich habe einen Lichtzauer/Giftheilenzauber/Krankheiten heilen Zauber, ich will, daß jetzt ganz häufig Dunkelheit/Gifte/Krankheiten vorkommen).

Ein wenig betrügt man sich gegenseitig sowieso immer. Wenn man eine LowPower Kampagne spielt, lässt man die Charaktere ja auch nicht in ausweglose Situationen stolpern, so daß nach einem Abend Schluss ist.

Die einzige Alternative, die ich kenne ist wirklich alles dem Zufall zu überlassen (66: Im Tunnel weht ein Wind und die Fackeln gehen aus). Aber dann ist es im Endeffekt auch zum großen Teil dem Zufall überlassen wie weit die Spieler überhaupt kommten (66:Ein Drache kommt und frisst euch).

Waldgeist:

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2010 | 14:15 ---Beim Licht ist das aber eben viel konstruierter und auffälliger [...] Im Tunnel weht ein Wind und die Fackeln gehen aus [...]
--- Ende Zitat ---

Nur so als Idee: Überflutete Bereiche kommen doch durchaus vor und wirken jetzt wenig konstruiert auf mich.

alexandro:

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2010 | 14:15 ---Du sagst es, "bewusst".  Denn normalerweise wird der SL die Möglichkeiten der Abenteurer im Blick haben.
--- Ende Zitat ---
Keiner zwingt die Abenteurer diesen Weg zu nehmen.

Oder lässt du auch tiefe Schluchten weg, nur weil kein Charakter Kletterausrüstung/Flugzauber besitzt? Oder Fallen allgemein, nur weil kein Schurke in der Gruppe ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln