Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (118/1063) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: ClockworkGnome am  5.12.2010 | 19:18 ---Sind die Waffen in der GE alle untereinander ausbalanciert oder nur innerhalb ihres Techniklevels?

Also kann man in einem Zeitreisesetting mit Laserwaffen und Bögen die Werte so übernehmen, oder muss man da noch was anpassen?

--- Ende Zitat ---

Balancing gibt es bei SW nur zwischen den SCs, nicht zwischen den Waffen. Rein von den Werten sind sie auch über die Zeitperioden hinweg vergleichbar. Ausgeglichen wird es durch Gewicht, Feuergeschwindigkeit, Reichweiten und Feuermodi.

Zeitreisen steht eigentlich nix im Wege.

;)

Pyromancer:

--- Zitat von: ClockworkGnome am  5.12.2010 | 20:27 ---Gut, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass neumodische Projektile auch einen größeren Effekt haben

--- Ende Zitat ---

Sie haben unter Umständen einen anderen Effekt, je nach dem, was für ein neumodisches Projektil das ist. Nicht umsonst gibt es ja ganze Kataloge voll unterschiedlicher Munitionstypen, und jeder ist auf einen anderen Anwendungsfall optimiert. Im Zweifelsfall würde ich mich aber eher von einem neumodischen militärischen Vollmantelgeschoß in die Schulter schießen lassen als von einer selbstgegossenen Bleikugel aus einer 15.-Jahrhundert-Hakenbüchse.

Wenn man das Thema Wund- und Zielballistik akkurater abbilden will als die GE das tut, dann muss man für moderne Feuerwaffen verschiedene Munitionstypen mit unterschiedlichen Werten für Reichweite, Schaden und Panzerbrechungs-Effekt einführen. Das ist aber in meinen Augen nur sinnvoll, wenn der Fokus der Kampagen wirklich auf taktischen Feuergefechten liegen soll.

YY:

--- Zitat von: ClockworkGnome am  5.12.2010 | 20:01 ---Ja, ich hatte auch eher das umgekehrte Gefühl, dass die alten Waffen im Vergleich sehr stark sind, kenne mich aber auch nicht mit der Durschlagskraft selbiger aus.

--- Ende Zitat ---

Die älteren Waffen kommen ganz eindeutig sehr gut weg in SW - Sachen wie Wetterempfindlichkeit (was für viele altmodische Fernwaffen ein Riesenproblem war), waffen- und munitionsbedingte Präzision(sprobleme) und allgemeine Bedienbarkeit unter Stress und/oder suboptimalen Bedingungen fallen da ja komplett hinten runter.

Ebenso sind durch die Kampfrundenlänge die theoretisch und praktisch möglichen Feuergeschwindigkeiten eigentlich zu nah beisammen, wodurch schon Repetiergewehre im Vergleich sehr schlecht wegkommen; von modernen (halb- und voll-)automatischen Waffen ganz zu schweigen.

--- Zitat von: Dragon am  5.12.2010 | 20:37 ---naja sehen wir das mal realistisch... wenn du einen Pfeil im Brustkorb stecken hast bist du wahrscheinlich auch ziemlich tot und denkst nicht mehr darüber nach ob eine Kugel dich toter ( :D ) gemacht hätte ;)

--- Ende Zitat ---

Im rein wundballistischen Vergleich gegen ungepanzerte Ziele ist der Unterschied tatsächlich gar nicht so groß bzw. manche ältere Waffe hat in manchen Konstellationen sogar die Nase vorn (vgl. Pyromancers (korrekte) Bemerkung zur Hakenbüchse) - aber z.B. bei Sachen wie Geschossflugzeiten oder Durchschlagsleistung gegen Rüstung und/oder Deckung ist der technische (und praktische) Vorsprung von modernen Waffen nicht mehr feierlich; das kommt in SW aber aufgrund von Detailgrad und Designabsicht nicht zur Geltung.

chainsawbeaver:

--- Zitat von: Freierfall am  4.12.2010 | 00:07 ---Ich wollte gerade nur meine neue Spielunterlage auf der man mit Whiteboard-Marker malen kann, ausprobieren (festes A2 Plastikplanen-Ding, 3,20€ im Bastelladen) und hab dann aus langeweile mal einen Angriff einer Piratenmanschaft auf ein Orkdorf gespielt. Die Piraten waren in der überzahl und hatten eine WC, die Orks hingegen bessere Werte, Fernkampfwaffen und "Heimvorteil" indem sie Gelände genutzt haben. Trotzdem haben die Piraten aufgemischt... auch wenn ich mir das so nicht vorgestellt habe, wars lustig. :D
Wollte meine theorie-regelkentniss auffrischen, bevor morgen mal wieder nach langem Gespielt wird, sowieso auffrischen.
Die WC hat gar nicht mal so~ sehr was gerissen, der Gang-Up-Bonus war viel entscheidender.
Man sieht außerdem meine tollen Marker, rote sind Wunden, die braunen "-2" für Tricks oder Wildem Angriff

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir die gestern auch gekauft! Hat mir meine Freundin aber quasi direkt "entrissen" um sie für Dungeonslayers Dungeons benutzen. Werde ich mir dann wohl nochmal kaufen :) Danke für den Tipp.

Kardohan:
Hey!

Psst!

Genau! Du!

Rippers: Explorer's Edition kommt...

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Noch kein genaues Datum, aber es wird schon auf der Seite von Pinnacle erwähnt!
Es werden wieder das Settingbuch und ein ERWEITERTER Companion werden. Jeweils in SWEX Größe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln