Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (135/1063) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Chrischie am 13.12.2010 | 08:07 ---Ähm verstehe ich das richtig, wenn ich meine Prußenlande auf 50+ Seiten ausbaue (was geplant ist), dann muss ich zu PG?!?
Wenn ja dann stelle ich den Kram noch heute auf die englische Regelversion um...

--- Ende Zitat ---

Du KANNST in beiden Fällen - englisch oder deutsch - die jeweiligen Verlage von deiner Fanpublikation in Kenntnis setzen. Ist kein MUSS. Solange du kein Geld dafür verlangst, passiert da eh nix.

Wesentlich ist eher, dass Du das Impressum mit den in jeweiligen Sprachen üblichen Fan-Lizenz-Passi versiehst - und gut sichtbar das Fan-Logo auf die Titelseite tust. Du findest die Textbausteine und das Logo auf den Seiten von Pinnacle bzw. Prometheus.

Chrischie:
Ok das war auch der Wissensrand den ich hatte.
In Zornhaus Post kaum es so rüber, als müsse man auch bei größeren Fan-Geschichten sich die Einwilligung des Verlages holen.

Kardohan:
Nee, musst du nicht. Musst dich halt nur an die Regeln der Fan-Lizenzen halten.

Aber WENN dein Setting einen Taug hat, kannst du ja mal bei Pinnacle oder einem kleineren SW-Lizenznehmer (englisch) oder bei Prometheus (deutsch) anklopfen, ob sie Interesse haben es offiziell zu supporten. So geschehen etwa bei Wonderland No More, das TAG unter seine Fittiche nahm.

;)

carthoz:
Danke für die umfangreiche Antwort, Zornhau!  :)
Also ist das Hauptproblem, dass PG überall seine Finger drin haben MUSS, weil sie eine Lizenz haben, die der eigentlichen Lizenzüberlegung hinter SW komplett entgegen läuft. Oder mal anders herum gefragt: Ist diese Deutschland-Lizenz wirklich so umfassend, wie PG das gern hätte? Heißt: Ist die eigentliche Lizenz für SW, der die Deutschland-Lizenz entsprechen soll (die liegt dann vermutlich ja bei Pinnacle, wenn ich das richtig verstehe), auch so gestrickt, dass man Pinnacle alles vorlegen muss, was man als SW-Version kommerziell verlegen will?
Wenn nein, warum gilt das für Deutschland so? Bzw. Gilt es für Deutschland überhaupt so? Kann denn der Sinn hinter SW sein, dass andere Produkte faktisch erschwert werden, wenn doch für jedes Produkt PG sowieso über die Basisbücher beteiligt ist?
Oder noch absurder: Kann man auf deutsch ein kommerzielles SW-Produkt für die SW:EX herausbringen, weil man sich dann nicht auf den deutschen Lizenzkram beziehen muss? Oder ist das egal, weil die Produktsprache deutsch ist und man damit einfach in den deutschen Lizenzbereich fällt?

Zornhau:

--- Zitat von: Chrischie am 13.12.2010 | 08:07 ---Ähm verstehe ich das richtig, wenn ich meine Prußenlande auf 50+ Seiten ausbaue (was geplant ist), dann muss ich zu PG?!?

--- Ende Zitat ---
Nein. Die ursprüngliche Fragestellung ging ja in die Richtung, daß FANS eben freiwillig OFFIZIELLE SW-Produkte übersetzen und als Fanware oder ähnlich gelagerte KOMMERZIELLE Produkte vertreiben.

Reine Fan-Produkte fallen unter die SW-DE-Fan-Lizenz:

--- Zitat ---Wenn du kostenloses deutsches "Fan-Material" veröffentlichen möchtest, kannst du das
deutsche "Savage Worlds Fan"-Logo verwenden. Das kostet nichts und du musst uns auch
nichts zur Abnahme oder Kontrolle zukommen lassen. Du stimmst damit jedoch den
folgenden Bedingungen zu:

--- Ende Zitat ---

Will man aber ein Druckwerk erstellen und das kommerziell vertreiben (und wer wird schon ein gedrucktes Werk VERSCHENKEN wollen?), dann greift die "andere" Lizenz:

--- Zitat ---Falls du dein Material verkaufen möchtest, schicke uns bitte vorher deine Pläne und einige
Arbeitsproben an lizenz@prometheusgames.de. Wir arbeiten hierbei mit jedem Unternehmen
auf einer Fall-zu-Fall-Basis.
Beachte, dass wir auf eine hohe Produktionsqualität – das heißt hervorragende Illustrationen,
Aufmachung und professionelles Layout –  ebenso viel Wert legen wie auf hervorragenden
Inhalt.
Diese Lizenz ist gebührenfrei, du musst dich allerdings an die unten stehenden
Bedingungen halten.
--- Ende Zitat ---

Siehe hier für die vollständigen Texte: http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Lizenz.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln