Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (136/1063) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: carthinius am 13.12.2010 | 09:31 ---Also ist das Hauptproblem, dass PG überall seine Finger drin haben MUSS, weil sie eine Lizenz haben, die der eigentlichen Lizenzüberlegung hinter SW komplett entgegen läuft.

--- Ende Zitat ---
Wieso "entgegen läuft"?

Es GIBT doch eine FREIE FAN-LIZENZ für das unkontrollierte Erstellen von SW-Fan-Produkten auch von PG! (Link siehe oben.)

Diese entspricht der SW-Fan-Lizenz von Pinnacle. - Damit gibt es KEINEN wesentlichen Unterschied, nur die jeweiligen Lizenzgeber, die Logos und die Texte sind etwas anders.

Und es GIBT doch eine KOSTENLOSE KOMMERZIELLE LIZENZ für kostenpflichtige SW-Produkte, die eben über PG als "Genehmigungs-Instanz" läuft. Das ist auch nicht anders als bei Pinnacle.

--- Zitat von: carthinius am 13.12.2010 | 09:31 ---Ist die eigentliche Lizenz für SW, der die Deutschland-Lizenz entsprechen soll (die liegt dann vermutlich ja bei Pinnacle, wenn ich das richtig verstehe), auch so gestrickt, dass man Pinnacle alles vorlegen muss, was man als SW-Version kommerziell verlegen will?

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich darf man NICHTS KOMMERZIELL zu SW produzieren, ohne die Zustimmung von Pinnacle zu haben.

Natürlich wird Pinnacle nicht jedes einzelne Produkt selbst kontrollieren wollen, aber man MUSS Pinnacle ansprechen und es besteht immerhin die - grundsätzliche - Möglichkeit, daß Pinnacle auch mal NEIN sagt, wenn man mit einem Lizenzprodukt-Vorhaben an sie herantritt. (Mir ist zwar kein Fall bekannt, aber möglich ist das schon, weil eben Pinnacle die Rechte an SW WELTWEIT gehören.)

Für Deutschland und Produkte in deutscher Sprache hat Pinnacle mit dem Lizenz-Deal mit PG sozusagen einen Teil der Zuständigkeit für die Lizenzvergabe an PG delegiert.

Pinnacles Rechte an SW sind unangetastet, aber für deutsche Verlage ist PG der Ansprechpartner, wenn es um kommerzielle Produkte auf Basis von SW geht.

--- Zitat von: carthinius am 13.12.2010 | 09:31 ---Oder noch absurder: Kann man auf deutsch ein kommerzielles SW-Produkt für die SW:EX herausbringen, weil man sich dann nicht auf den deutschen Lizenzkram beziehen muss?

--- Ende Zitat ---
Und DAS ist tatsächlich eine UNKLARE Sache, zu der ich auch gerne mal mehr von PG als offizielle Regelung erfahren würde.

Soweit ich es verstanden habe, fallen auch ALLE SW:EX-Produkte hierzulande unter die Lizenzhoheit von PG.

Damit müßte man also auch dann, wenn man z.B. ein Slipstream-Abenteuer auf Englisch aber eben bei einem hiesigen Verlag herausbringen möchte, bei PG vosprechen. - Natürlich kann man PG umgehen, indem man das Slipstream-Abenteuer gleich bei Pinnacle herausbringen läßt.

Aber ich sehe hier einen lizenzrechtlichen Bereich, den ich gerne klarer dargelegt hätte.

Wie üblich: Ich habe KEINEN Einblick in die vertraglichen Vereinbarungen von PG mit Pinnacle. WIRKLICH BELASTBARE Antworten kann man NUR von PG erhalten. - Fragt also besser direkt bei PG nach.

Freierfall:
Man könnte es eigentlich anders fragen: Kann man ein SW Produkt in deutscher Sprache auch bei Pinnalce rausbringen, um damit PG zu umgehen, und dann bsp. nur über BoD und eBook-Shops vertreiben? Das scheint mir eine Möglichkeit.

evil bibu:
das würde mich stark überraschen, wen der lizenzvertrag von pg das zuläst.

Grospolian:
Ich hab die deutsche Sachen für SWEX Frage mal auf meinen Fragezettel geschrieben, sobald ich jemanden in die Finger kriege versuche ich da eine Stellungnahme zubekommen.

--- Zitat von: Freierfall am 13.12.2010 | 15:59 ---Man könnte es eigentlich anders fragen: Kann man ein SW Produkt in deutscher Sprache auch bei Pinnalce rausbringen, um damit PG zu umgehen, und dann bsp. nur über BoD und eBook-Shops vertreiben? Das scheint mir eine Möglichkeit.

--- Ende Zitat ---

Ich wüßte ganz gerne warum du uns umgehen möchtest?

Zornhau:

--- Zitat von: Freierfall am 13.12.2010 | 15:59 ---Man könnte es eigentlich anders fragen: Kann man ein SW Produkt in deutscher Sprache auch bei Pinnalce rausbringen, um damit PG zu umgehen,
--- Ende Zitat ---
Zum einen wird Pinnacle KEIN Interesse daran haben nicht-englischsprachige Produkte ins Portfolio zu bekommen. Zum anderen wird Pinnacle KEIN Interesse daran haben seinen OFFIZIELLEN LIZENZNEHMER PG irgendwie zu "hintergehen".

Somit wird es ziemlich sicher NICHT möglich sein ein deutschsprachiges SW-Produkt bei Pinnacle und über den Kopf von PG hinweg herauszubringen.

Natürlich kann man deutschsprachige SW-Produkte bei so ziemlich jedem erdenklichen Verlag herausbringen - auch als BoD/PoD-Produkte bzw. als reine eBook-Publikationen. Es gilt hierbei nur die kostenlose kommerzielle Lizenz von PG zu beachten, was PG zumindest das Recht auf Einsichtnahme/Prüfung des Produktes einräumt.

Ich sehe aber auch nicht, wo daran das Problem sein soll.

Die deutsche kommerzielle SW-Lizenz zu nutzen kostet NICHTS. - Man muß nur mit PG sprechen, das Produkt bei PG vorlegen, und - nur gaaaaanz eventuell - das Risiko eingehen, daß PG die Lizenz nicht gewährt, weil sie z.B. ein praktisch identisches Produkt gerade selbst am Entwickeln sind.

Bei dem, was PG seit Übernahme der SW-Lizenz für Deutschland selbst entwickelt hat, würde ich NICHT davon ausgehen, daß PG IRGENDWAS gerade selbst entwickelt. PG kommt doch mit dem Erstellen von Produkt-Übersetzungen englischsprachiger SW-Original-Produkte nicht nach - da glaube ich kaum, daß aktuell ein "geheimes Entwicklerteam" an jeder Menge neuen, deutschen Setting-Entwicklungen sitzt.

Aber es KÖNNTE eben theoretisch sein, daß ein kommerzieller SW-Entwickler eine coole Idee für ein Savage-Setting z.B. zum Thema Weird Wars 30-Jähriger Krieg hat. Und es KÖNNTE sein, daß solch ein Setting gerade auch von PG entwickelt wird. - Dann wird diese Lizenzanfrage vermutlich abgelehnt werden.

Das ist aber bei Pinnacle genauso! - Wollte man ein Setting in Lizenz herausbringen, das viel zu nah bei einem aktuell ausgearbeiteten Pinnacle-Produkt liegt, dann wäre PEGINC ja nicht gerade begeistert darüber und würde mit dem Lizenzbegehrenden  erst einmal reden, ob und was er eventuell ändern könnte, um BEIDER Produkte eine Marktchance zu geben.

Wo ich eher ein Problem sehe ist in der ZEIT, die PG für eine Prüfung eines Lizenzbegehrens aufzubringen vermag. - Offensichtlich ist das Personal bei PG knapp und unter heftiger Last die bestehenden Übersetzungsvorhaben zu bewältigen. Wenn nun ein halbes Dutzend Anfragen nach kommerziellen Lizenzen zu was auch immer für abgehobenen Settings kommen sollten, dann könnte es durchaus sein, daß es LÄNGER dauert, bis PG diese so bearbeiten kann, daß sich der anfragende Verlag mit der Entwicklung auf rechtlich sicherem Terrain befindet und mit Ernst loslegen kann.

Das sehe ich als die einzigen "Bedenken", die es bezüglich der kommerziellen Lizenz von PG zu tragen gäbe.

Ansonsten sehe ich hier keinen Unterschied zu einer direkten Lizenzanfrage bei Pinnacle für ein durchgängig englischsprachiges SW-Produkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln