Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Kardohan:
Die deutschen Rechte an Hellfrost liegen sämtlich bei Prometheus, somit ist eine Veröffentlichung ohne Zustimmung von Prometheus und auch von TAG (selbst kostenlos) nicht erlaubt.
Und wenn die bisher nicht bei OneStoreShop (RPGNow/DriveThruRPG) eingestiegen sind, werden sie es auch nicht in Zukunft tun. Mal davon abgesehen müssen die dort einen Teil an OneStore abdrücken, was ihren eh schon schmalen Gewinn nochmals schmälert.
Löbliche Idee, allein scheitert es an seiner Durchführung!
;)
Humpty Dumpty:
@ Kardohan: Lies mal weiter oben. Hatte all das schon geschrieben ;)
Kardohan:
--- Zitat von: TAFKAKB am 24.12.2010 | 00:17 ---@ Kardohan: Lies mal weiter oben. Hatte all das schon geschrieben ;)
--- Ende Zitat ---
Nö, du hast Mutmaßungen geäußert, ich dagegen Hintergründe. Und die Sache mit den Rechten habe ich aus der Korrespondenz mit Wiggy persönlich.
Somit ist die gesamte Diskussion um die Übersetzung akademisch.
Denn wer ist so BLÖD ein professionelles Produkt, was die RG nun einmal sind, für lau zu übersetzen? Das sind über 430 Seiten, die da bearbeitet werden wollen! SOVIEL "ehrenamtlichen" Enthusiasmus hat keiner!
So etwas kann man bei den Freebies machen, selbst bei den kostenlosen Weihnachtsabenteuern, aber doch nicht da! Seid mal realistisch! Und ohne Gazetteer und Bestiary machen die Teile eh wenig Sinn...
Außerdem werden sie wohl kaum einen Haufen noch so engagierter Amateure darauf loslassen! Es gilt ja schließlich die Qualität einer Marke zu bewahren, für deren Nutzung sie sich gegenüber TAG verpflichtet haben.
;)
Tsu:
--- Zitat von: Kardohan am 24.12.2010 | 00:15 ---Die deutschen Rechte an Hellfrost liegen sämtlich bei Prometheus, somit ist eine Veröffentlichung ohne Zustimmung von Prometheus und auch von TAG (selbst kostenlos) nicht erlaubt.
Und wenn die bisher nicht bei OneStoreShop (RPGNow/DriveThruRPG) eingestiegen sind, werden sie es auch nicht in Zukunft tun. Mal davon abgesehen müssen die dort einen Teil an OneStore abdrücken, was ihren eh schon schmalen Gewinn nochmals schmälert.
Löbliche Idee, allein scheitert es an seiner Durchführung!
;)
--- Ende Zitat ---
Du hast es nicht richtig verstanden, auf was ich heraus wollte, besser gesagt wie es gemeint war...
* Rechte liegen bei Prometheus
* Prometheus schafft es seinen pdf Shop online zu bringen
* Region Guide Übersetzung + Layout werden an "outgesourced"
* Prozentuelle Beteiligung an den pdf Verkäufen oder fester Satz je Seite, die der Übersetzer + Layouter mit PG aushandelt
Damit hat man:
* Vorteil PG: Keine gebundenen festen Übersetzungsressourcen
* Vorteil Community: Mehr DEUTSCHE Savage Ware
* Vorteil Übersetzer: Neben Fame und Ehre natürlich noch ein Zusatzverdienst / Hauptverdienst
* Vorteil Übersetzer: Durch die bequeme Zerstückelung in 6-12 Seiten pdfs, bessere Arbeitseinteilung
* Vorteil PG: Füllen des neuen Onlineshops
* Vorteil Community: Kürzere Wartezeiten
Wie man sieht, kann es sich für viele Leute lohnen wenn eine Sache stimmt: kann PG als auch der Übersetzer Gewinn damit fahren. Abhängig von Tarifen und Co...
Sooooo unrealistisch ist dasjetzt gar nicht wie Du tust...
--- Zitat ---Außerdem werden sie wohl kaum einen Haufen noch so engagierter Amateure darauf loslassen! Es gilt ja schließlich die Qualität einer Marke zu bewahren, für deren Nutzung sie sich gegenüber TAG verpflichtet haben.
--- Ende Zitat ---
Ok, ab diesem SAtzmusste ich bei der aktuellen Hellfrost Übersetzung etwas schmunzeln... und von Amateuren war ja nie die Rede... Du weisst das das Timber beruflich macht? *g*
mfg
~;DTsu ~;D
Humpty Dumpty:
Ups, Tsu war schneller. Naja, ich werf den Senf hier trotzdem mal rein.
--- Zitat von: Kardohan am 24.12.2010 | 00:29 ---Nö, du hast Mutmaßungen geäußert, ich dagegen Hintergründe.
--- Ende Zitat ---
Ah okay, so meinst Du das.
--- Zitat von: Kardohan am 24.12.2010 | 00:29 ---Denn wer ist so BLÖD ein professionelles Produkt, was die RG nun einmal sind, für lau zu übersetzen? Das sind über 430 Seiten, die da bearbeitet werden wollen! SOVIEL "ehrenamtlichen" Enthusiasmus hat keiner!
--- Ende Zitat ---
Das hatte doch meines Wissens auch niemand gefordert oder? Eine gute Übersetzung inklusive Anpassung an das existierende Layout kann nach meiner Einschätzung für einen 6-seitigen Guide nicht mehr als einen Arbeitstag kosten. Wenn man dafür hart am Wind und aus Gründen der Rundung (s.u. und siehe Edith unter *) €130 kalkuliert, sollte das durch einen motivierten + fähigen Studenten (klar, eine mutmaßliche Rakete wie Timber wird das kaum hinterm Ofen hervorlocken) in hinreichender Qualität funktionieren. Hinzu kommt Supervisionszeit durch PG, Lizenzkosten für TAG und Provision für den pdf-Shop. Sowohl die Lizenzkosten als auch die Provision hängen vermutlich an der Stückzahl. Lass uns dafür mal zusammen rund ein Drittel vom Verkaufspreis veranschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deutlich mehr ist. Bei einem Preis von 1,95€ pro verkauftem pdf liegt der Break Even ohne die Zeit für Supervision dann also bei genau 100 Exemplaren. Danach gibbet pro Stück €1,3 in die Portokasse. Es liegen Dutzende Region Guides und Abenteuer vor, so dass sich ausreichend Masse für die eingangs investierte Zeit (Deal mit dem pdf-shop, Wiggel für Dateitransfer, Recruiting und Einstellung des Studis etc.) ergibt. Außerdem hätte PG dann ein systematisches Bein im pdf-Vertrieb. Also die paar Stunden würde ich in Summe anstelle von PG durchaus investieren.
Aber klar: vermutlich mit Sicherheit kenne ich diverse Interna nicht und spekuliere hier munter ins Blaue. Andererseits bin ich nicht vollkommen ahnungslos im Bereich Strategie, wenngleich meine Erfahrungen zugegebenermaßen aus völlig anderen Branchen und Größenordnungen stammen. Naja, ein spannendes Gedankenexperiment isses allemal. Und mehr wird ja eh nicht draus, da hat der gute Kardohan schon recht.
*: Vor knapp 10 Jahren ist mir mal von einem führenden deutschen Rollenspielverlag ein etwa 250-seitiges HC zur Übersetzung angeboten worden - für €500...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln