Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (165/1063) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Zornhau am 24.12.2010 | 02:22 ---Ähm, OHNE die "Dummen, die es für'n Appel und'n Ei machen" gäbe es praktisch KEINE BEZAHLBAREN Übersetzungen von Rollenspielprodukten hierzulande!

Bei 1,55 Euro für angefangene 55 Anschläge würde allein die Übersetzung von BoL 10.290 Euro gekostet haben! Hinzu kämen noch die Illustrationen, Karte, Titelbild, Charakterbogen, Layout usw. - Das Endprodukt wäre dann nicht bei unter 20 Euro, sondern bei ca. 50 Euro oder drüber gelandet! Und das für ein dünnes, kleinformatiges Rollenspielprodukt.

So ein Buch wie die SW-GE wäre kaum unter 90 Euro zu haben!

Wer möchte von den hier Mitlesenden denn solche Preise für Rollenspielprodukte zahlen?
--- Ende Zitat ---
Mit "für 'nen Appel und 'nen Ei" meinte ich nicht "deutlich unter der gesetzlichen Empfehlung", sondern ich meinte WIRKLICH für 'nen Appel und 'nen Ei. Ich glaube zwar nicht, dass der Übersetzer mit 10k das Gebäude von PG verlassen hat, aber ich hoffe doch schon, dass er etwas mehr als 2€/Seite (wie das Angebot das TAFKAKB erhalten hat) für seine Arbeit bekommen hat.

Von einem solchen MINIMALGEHALT kann nämlich kaum ein hauptberuflicher Übersetzer leben, was bedeuten würde, dass die Übersetzung wahrscheinlich an einem Nebenberufler gegeben wird, der am Wochenende daran herumpfuscht. Entsprechend würde diese dann auch aussehen.

Timberwere:

--- Zitat von: alexandro am 24.12.2010 | 02:42 ---Von einem solchen MINIMALGEHALT kann nämlich kaum ein hauptberuflicher Übersetzer leben, was bedeuten würde, dass die Übersetzung wahrscheinlich an einem Nebenberufler gegeben wird, der am Wochenende daran herumpfuscht. Entsprechend würde diese dann auch aussehen.

--- Ende Zitat ---

Exakt. Das ist genau das, was ich meinte. Wie gesagt, ich habe im Beruf gerade das Beispiel.
Da muss - abgesehen davon, dass man ganz offensichtlich einem Italiener einen deutschen Text zum Übersetzen ins Englische gegeben hat, aber das ist nochmal eine andere Geschichte - das Honorar so niedrig gewesen sein, dass derjenige NULL Zeit zum Nachdenken hatte. Stur runtergehackt und fertig. Und entsprechend grausig ist der Müll, der dabei rausgekommen ist und der mir zur Zeit jeden Tag die Fußnägel hochrollt.

Beispiel: Es geht um Bankwesen, ein Diagramm zu SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Im Diagramm steht irgendwo "Verrechnung & Clearing" in einem Kästchen. Was macht also unser Freund der "Übersetzer" (und dieses Wort verwende ich nur seeeehr lose)? Klar, Clearing lässt er stehen. Dann schlägt er "Verrechnung" in seinem Wörterbuch nach. Was findet er da? "Clearing". Und was steht dann in der Übersetzung in dem Kästchen?
Richtig. Ganz genau. "Clearing & Clearing". Und das ist noch einer der harmloseren Klopse.

Zitat noch eingefügt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 24.12.2010 | 02:22 ---Und das für ein dünnes, kleinformatiges Rollenspielprodukt.

--- Ende Zitat ---
soviel habe ich ungefähr für Sorcerer bezahlt.

--- Zitat ---So ein Buch wie die SW-GE wäre kaum unter 90 Euro zu haben!

Wer möchte von den hier Mitlesenden denn solche Preise für Rollenspielprodukte zahlen?

--- Ende Zitat ---
Ich nicht, weil mir die GE nichts nutzt.

Die Frage , die ich mir stelle ist aber nicht, wieviel kostet es, sondern wie gut ist es.
Ich bin gerne bereit für gute Qualität einen angemessenen - fairen Preis zu zahlen, für schlechte bin ich aber nicht mal Willens Platz im Keller zu verschwenden.

Zornhau:

--- Zitat von: Timberwere am 24.12.2010 | 02:47 ---Stur runtergehackt und fertig.

--- Ende Zitat ---
So sehen leider VIELE Übersetzungen im deutschen Rollenspielproduktspektrum aus.

Deadlands Classic "The Great Maze": "tugboat" - Übersetzung: "Zugboot" - FALSCH! Gemeint, beschrieben und abgebildet ist ein "Schlepper", die Teile, die man in Häfen sieht, wie sie größere Schiffe bugsieren oder Schleppkähne ziehen. *seufz*

Das Problem ist NICHT, daß man eine PERFEKTE Übersetzung bräuchte. Das Problem ist, daß die WILLIGEN kostengünstigen Übersetzer leider über KEINERLEI Ausdrucksfähigkeit im DEUTSCHEN verfügen!

Wer keine lesbaren deutschen Sätze zu formulieren imstande ist, der kann auch nicht übersetzen. - Und genau das ist es, was man leider allzu oft in deutschen Übersetzungsprodukten (längst nicht nur im Rollenspiel auch bei Romanen, Spielanleitungen für Brett- oder Kartenspiele, usw.) geboten bekommt.

PISA-Studie! Deutsche Schulabgänger beherrschen die deutsche Sprache nur so ungenügend, daß die schriftliche Kommunikation auf hingerotzte SMS-Kurz/Grunz-Laute reduziert wird. - Und das sind noch diejenigen, welche an der Uni landen!

Ich habe von Ingenieuren, Mathematikern, Physikern und Informatikern schriftliche Äußerungen in rechtlich bindendem betrieblichem Umfeld (Spezifikationen, Lastenhefte, usw.) auf den Tisch bekommen, bei denen ich mich fragte, ob dies ein "Muttersprachler" geschrieben hat.

Warum sollte das also bei Übersetzungen im Rollenspiel anders sein.

Da bin ich schon froh, wenn die Übersetzung GUT GENUG ist, daß ich nicht beim Lesen ANFÄLLE bekomme.

Lichtschwerttänzer:
Förster mit Taschenlampe?

Wie übersetzt man rounds?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln