Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Neuromancer:
Spielen wir das so richtig??
Ein Magier will einen Spruch raushauen. Er gibt seine punkte aus, würfelt gegen 4 und schon brutzelt es los.. Ist das nicht etwas zu easy?
Master Li:
Du hast vergessen, dass er dabei noch explodiert... >;D
Nein, nein, Du hast es richtig zusammen gefasst. Zielnummer ist meistens 4, bei manchen Sprüchen ist es natürlich hilfreich möglichst hoch zu würfeln.
Kardohan:
--- Zitat von: Neuromancer am 16.01.2011 | 03:25 ---Spielen wir das so richtig??
Ein Magier will einen Spruch raushauen. Er gibt seine punkte aus, würfelt gegen 4 und schon brutzelt es los.. Ist das nicht etwas zu easy?
--- Ende Zitat ---
Da könntest du auch fragen, ob Schießen einfach ist, weil es grundlegend auch nur gegen TN4 geht.
Nein, wie bei Fernkampf zählen auf den Wurf (Schießen wie Zaubern) ja Modifikatoren für die Entfernung, die Deckung und das Licht mit rein.
Es zählen der Erschöpfungs- bzw. Verwundungszustand des Zauberers in den Wurf.
Dann noch Abzüge für aufrechterhaltene Zauber, dann noch settingspezifische Regeln und und und...
Wie du siehst ist trotz der TN4 als Basis Zauberei nicht in jedem Falle einfach...
Santa:
Was kann man eigentlich tun, um den Spielern Hindrances schmackhaft zu machen bzw. gibt es irgendwo ein bessere Auswahl? Die meinen da wäre nichts/wenig für sie dabei, dass nicht das Konzept zerstören würde.
Master Li:
Hmmm... es gibt ja Catch-all Hindrances, z.B. Phobien, Code of Honor, Vow etc. Wenn man da gar nichts drunter findet, kann man ja noch mit Eigenkreationen aufwarten. Es erstaunt mich nur, dass kein Nachteil zum Konzept passen soll. Das kommt mir so vor, als ob man einen unverwundbaren Megacharakter spielen will.
Man spielt mittlerweile aber gerne so, dass man für ausgespielte Nachteile im Spiel Bennies bekommt. Man kann die Nachteile also dazu nutzen, weitere Bennies zu bekommen. Indiana Jones hat zum Beispiel in der Schlangengrube einen Bennie bekommen, weil er trotz Phobie hinein gegangen ist. Oder wenn man Gierig ist und die anderen Spieler übervorteilt, bekommt man auch einen, etc.
Insofern stellen Nachteile eine wichtige Ressource im Spielverlauf dar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln