Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Darkling ["beurlaubt"]:
Bennies für Nachteile bekommt man immer dann, wenn sich der Nachteil auch nachteilig auswirkt.
Indie hat also nicht "auf die Phobie geschissen", sondern die Abzüge durch die Phobie in Kauf genommen.
Dafür, die Gruppe aufgrund von Gier zu übervorteilen würde ich nicht unbedingt einen Bennie geben, es sei denn, der Gierige hat dadurch unmittelbar einen Nachteil (z.B. hauen ihn seine Gruppenmitglieder nicht raus, wenn er aufgrund von Diebstahl von der Stadtwache geschnappt wird oder Ähnliches...).
Doch gibt es für das Ausspielen eines Nachteils nicht unbedingt eine nachteilige Konsequenz, aber es ist unzweifelhaft stimmungsvoll, dann kann man noch immer mit "gutem Rollenspiel" argumentieren, um einen Bennie zu vergeben... ;)
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---im ersten Fall wird auf die Phobie geschissen, und das praktische gemacht -> gibt Bennie;
--- Ende Zitat ---
Man bekommt ja nun auch nicht für jeden Scheiß einen Benny. Im Schlangengruben Beispiel bekommt Indy einen Benny, wenn er nicht in die Grube steigt und dadurch ein Nachteil für ihn entsteht. Wenn er seine Angst und Zweifel jedoch toll auspielt, während er zaudernd seine Angst überwindet, bekommt er auch einen Benny. Geht er einfach nur hinein, bekommt er keinen.
Dragon:
--- Zitat von: Zwart am 16.01.2011 | 12:33 ---Wie man Hindraces schmackhaft macht wurde doch hier schon genannt.
Zum einen bekommt man für die vier Punkte mehr die man in den Charakter ballern kann und im Spiel kann man fürs Ausspielen Bennies bekommen.
Und wenn ein Spieler keine Nachteile findet die ihm passend erscheinen, dann nimmt er eben keine Nachteile. Ist doch keiner zu gezwungen.
Ich hatte schon Charaktere mit nur einem leichten Handicap. Das war kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Nein natürlich ist keiner dazu gezwungen, in meinem Beispiel war es aber auch so, dass der Spieler die größtmögliche Anzahl an Talenten rausschlagen wollte und er gleichzeitig noch rumgejammert hat, dass er sein Charakterkonzept als Anfänger Char gar nicht bauen könnte (der Charakter hat mit anderen Regeln vorher schon bestanden und wir haben uns darauf geeinigt jetzt beim Regelnwechsel mit 7XP zu starten).
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Dragon am 16.01.2011 | 15:03 ---[...] und er gleichzeitig noch rumgejammert hat, dass er sein Charakterkonzept als Anfänger Char gar nicht bauen könnte [...]
--- Ende Zitat ---
Mal unanhängig vom gegebenen Fall: Sowas kenne ich auch. Grade die Talente, die Charaktere richtig spezialisiert werden lassen gibt es in meinen Augen zum Teil erst ab Fortgeschrittenen-Rang.
Wie seht ihr das?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Mal unanhängig vom gegebenen Fall: Sowas kenne ich auch. Grade die Talente, die Charaktere richtig spezialisiert werden lassen gibt es in meinen Augen zum Teil erst ab Fortgeschrittenen-Rang.
Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Genauso. Als Anfänger stehen einem einfach nicht viele (mMn nicht genug) Optionen offen. Sich z.B. auf Tricks zu spezialisieren ist erst im fortgeschrittenen Rang möglich. Und gerade für ein System, das sich so stark über die Talente definiert, finde ich die Startzahl an Talenten geradezu erbärmlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln