Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20, Conan bzw. Low Magic: Kampfstile variieren
Funktionalist:
Zweihand > Schwert+Schild > einhand ohne Schild>...
z.B. könnte man dem Schwertkämpfer erlauben mit der freien Hand Waffenarme zu greifen (nach eine Parade oder so) und diese Waffe sozusagen zu binden.
Das wird jetzt problematisch, weil noch Waffenlos und Akimbo dazukommen:
Vorschlag:
Waffenlos > (Zweihandwaffe, Schwert+Schild) (Waffenbinden und Grappling)
einschwert > (Waffenlos, Zweihandwaffe) (Waffenbinden, Beweglichkeit/ringenabwehr und Damgeoutput)
Zweiwaffen > (einhandwaffe, waffenlos) (Damageoutput, beweglichkeit)
Schild+Schwert > (zweiwaffe, einhandwaffe) (Defense, defense, defense...Schadensreduktion?)
Zweihandwaffe > (Schild und Schwert, Zweiwaffen) (Schaden, schaden schaden...)
ElfenLied:
Zum Thema einzelne Einhandwaffen: Warum sollte das im Zeitalter von schweren Rüstungen effektiv sein? Der Einhänder Kampfstil mit Rapieren etc. kam meines Wissens nach erst in Mode, als schwere Rüstungen durch äussere Umstände (z.B. Schiesspulver) redundant geworden sind. Und selbst dann war es üblich, eine "Main-gauche", d.h. eine leichte Nebenhandwaffe, zu benutzen. Wer also bewusst aus Stilgründen nur mit einer Einhandwaffe kämpft, zahlt demnach auch einen entsprechenden Preis, und dass finde ich ehrlich gesagt auch gut so.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum z.B. Power Attack nur noch ein Verhältnis von 1:1 bei Zweihandwaffen haben soll.
Beispiel: Ein Str18 Fighter mit BAB+5. Kämpft er mit einem Masterwork Greatsword und Power Attack 5, so trifft er mit +5 und macht 2w6+16 Schaden. Benutzt er dagegen 2 Masterwork Shortswords, so trifft er mit je +3, und macht einmal 1d6+11 und einmal 1d6+7, also insgesamt 2d6+18, wenn beide treffen.
Würde Power Attack nur noch 1:1 tauschen, so wäre der Zweihandkämpfer hoffnungslos benachteiligt. Ich habe in der obigen Rechnung bewusst Dinge wie Weapon Specialization und Präzisionsschaden (z.B. Sneak Attack) weggelassen, sonst würde sich das Verhältnis noch weiter zugunsten des Dualwielders verschieben.
Was Sword&Board im klassichen D&D betrifft: Niemand, der Schaden machen will, trägt einen Schild, es sei denn es ist ein Buckler, und er verwendet Verbesserte Buckler Verteidigung (Complete Warrior). Für alle anderen gibt es eine Schildverzauberung, die das Schild neben dem Charakter schweben lässt. Diese Möglichkeit wurde eingeführt, damit niemand dazu gezwungen ist, Einhänder&Schild zu benutzen, da Rüstungsklasse nicht im selben Maß skaliert wie Trefferwürfe. Vielmehr gibt es den Charakteren die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem normalen Kampfstil ein Schild zu benutzen.
==>Dualwielder und Zweihandkämpfer sind gleichermaßen zufrieden, und zu Sword&Board wird niemand gezwungen.
Eulenspiegel:
@ Elfen-Lied
Du weißt schon, wie die Leute bei Conan gerüstet sind? Etwa so hier.
Da ist nichts mit schwerer Rüstung.
Zu den Kampfstilen:
Jetzt sind alle aus der Schwert&Schild Fraktion zufrieden. Denn diese werden jetzt gezwungen, Dualwielder oder Zweihandkämpfer zu spielen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.04.2008 | 13:13 ---@ Elfen-Lied
Du weißt schon, wie die Leute bei Conan gerüstet sind?
--- Ende Zitat ---
Das ist doch völliger Quark! Ein aquilonsicher Ritter trägt selbstverständlich Vollplatte, und selbst Conan rennt in den Geschichten beinahe immer in Lederrüstung, wenn nicht sogar in'ner Kettenbrünne rum.
@Elfenlied: Deine Rechnung geht nicht auf, weil's bei Conan OGL keine magischen Waffen oder schwebenen Schilde gibt. Und Rüstungen bewirken hier Damage Reduction anstatt die AC zu bestimmen.
Das Einhandkämpfer ohne Schild irgendwie nicht ins Setting passen, das sehe ich genau so. Obwohl, Piraten vielleicht (siehe Conan the Buccaneer), denen könnte man beim Kampf auf Schiffen einen Balance-Vorteil geben, weil sie eine Hand frei haben, während alle anderen einen Penalty bekommen.
Einhand und Schild sehr ich als weniger problematisch an. So ein Kämpfer ist verdammt schwer zu treffen und kann dank Power Attack gegen schwer gerüstete Gegner auch noch Schaden machen. Zumal so ein Schild auch prima Erleichterungen auf Trip/Sunder-Manöver geben könnte, wenn man auf den Parry-Bonus verzichtet.
Feuersänger:
Nur ganz kurz, weil ich jetzt gleich wegmuss, aber das brennt mir noch unter den Nägeln:
Für normales D&D mag es ja hilfreich sein, diesen Tome-of-Blood herzunehmen und mit diesen Klassen die Standardklassen zu ersetzen. Ich rede aber hier von Low Magic im Allgemeinen bzw Conan im Besonderen, da sind die Caster (bzw die einzige Casterklasse die es gibt) viel viel weniger mächtig als in D&D. Da gibt es keine Feuerbälle oder so. Die Kämpferklassen müssen also nicht dem Caster angeglichen werden.
--- Zitat ---Beispiel: Ein Str18 Fighter mit BAB+5. Kämpft er mit einem Masterwork Greatsword und Power Attack 5, so trifft er mit +5 und macht 2w6+16 Schaden. Benutzt er dagegen 2 Masterwork Shortswords, so trifft er mit je +3, und macht einmal 1d6+11 und einmal 1d6+7, also insgesamt 2d6+18, wenn beide treffen.
Würde Power Attack nur noch 1:1 tauschen, so wäre der Zweihandkämpfer hoffnungslos benachteiligt. Ich habe in der obigen Rechnung bewusst Dinge wie Weapon Specialization und Präzisionsschaden (z.B. Sneak Attack) weggelassen, sonst würde sich das Verhältnis noch weiter zugunsten des Dualwielders verschieben.
--- Ende Zitat ---
Doppelt falsch. Erstens sind Shortswords Leichte Waffen, die - afaik auch laut SRD3.5 - überhaupt nicht mit Power Attack einsetzbar sind. Zweitens wird die Schadensreduzierung (die in Conan jede Rüstung bietet) von jedem Angriff einzeln abgezogen. Deine obige Ausgangssituation sieht also so aus (bezogen auf die Conan-Schadenscodes), sagen wir gegen einen Schuppenpanzer mit DR5:
THF mit PA5: 2d10+6+10 = 2d10+16, weniger DR5 = 2d10+11
TWF: 1d8+4 - 5 + 1d8+4 - 5 = 2d8+6-10 = 2d8-4
Selbst bei den D&D Schadenscodes von 2d6 und d6 beträgt der Unterschied also kleine 15 Schadenspunkte netto.
Begrenzt man die Power Attack auf 1:1, reduziert sich der Vorteil entsprechend um 5 Punkte, also immer noch 10 Punkte Vorteil zugunsten der Zweihandwaffe. Wo du da eine hoffnungslose Benachteilung siehst, musst du mir erst noch erklären.
Mehr noch: auch in D&D, wo die Rüstung keine DR bietet, ist die Zweihandwaffe immer noch besser, da Power Attack mit ihr funktioniert, und mit Kurzschwertern wie gesagt nicht.
@Eulenspiegel:
Danke für deine Ideen; ein paar dieser Manöver gibt es bei Conan schon (z.B. "Pantherish Twist" um die Gegner sich gegenseitig angreifen zu lassen), meistens aber nicht waffenbezogen. Aber ich werd mir die Sachen nachher nochmal genauer anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln