Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20, Conan bzw. Low Magic: Kampfstile variieren

<< < (4/10) > >>

Deadman:

Jo die Ideen von Eulenspiegel sind gut. Für bereits existierende Tricks könnte man eine Erleichterungsfeat einführen. Ähnlich wie die Improved feats nur halt für Einhänder ohne Schild, welche Manöver um einen Wert X erleichtern.

Man darf den großen Vorteil einer freien Hand nicht vergessen. Ein gezielter Stoß oder ein ziehen am Waffenarm im falschen Moment kann einen Kämpfer sehr leicht aus den Gleichgewicht bringen.

Vergesst auch mal nicht die Abwehr solcher Manöver. Ein Zweihandkämpfer versucht gerade zwischen seinen Schwüngen mit einen gezielten Tritt seinen Gegner in Richtung Klippe zu drängen. Doch der Kämpfer hat einen Arm frei und packt das Bein. Konter!

@Schilder:
Entweder man erhöht einfach den Schutzbonus der Schilder oder (was wahrscheinlich die Balance zu arg verschiebt) führt man eine Fehlschlagchance von z.B. 5%-20% ein, wo der Schlag einfach geblockt wird und völlig schadlos bleibt.

Deadman

ElfenLied:
Hmm ok, das mit den DR Rüstungen ändert natürlich einiges. Kurzschwerter dienten nur einem einfach Rechenbeispiel; ersetz sie gegen einen mittleren Einhänder mit vergleichbarem Schaden (z.B. Scimitar) und Oversized Two-Weapon Fighting, und die Rechnung geht wieder auf.

Über Conan OGL selber weiss ich nicht viel; kann jemand kurz die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum normalen D&D zusammenfassen?

Wenn DR Rüstungen den Schaden so sehr zugunsten von Zweihandwaffen verschieben, dann folgende Regelvorschläge:
-Den Schaden von je einer Haupthand- und einer Nebenhandwaffe zusammenzählen, und davon einmal DR abziehen.
-DR in AC umberechnen und das AC-Rüstungssystem verwenden, wenn man sonst keine zufriedenstellende Lösung finden kann.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ElfenLied am 22.04.2008 | 15:16 ----Den Schaden von je einer Haupthand- und einer Nebenhandwaffe zusammenzählen, und davon einmal DR abziehen.

--- Ende Zitat ---
Und warum wird dann die DR bei eingespielten Teams dann auch bei jedem Schlag abgezogen (auch wenn sie genausoviel Schaden machen wuerden wie ein Zweiwaffenkaempfer)?

--- Zitat ----DR in AC umberechnen und das AC-Rüstungssystem verwenden, wenn man sonst keine zufriedenstellende Lösung finden kann.

--- Ende Zitat ---
Sinn des Ruestung=DR ist es ja dass die Ruestung effektiv von Schlaegen schuetzt und nicht das Ziel schwerer verwundbar macht.

Robert:
Ich hab nur Conan Pocket Edition aus der FreeRPG-Week, aber generell kann ich das PHB II empfehlen, viel gutes Zeug drin und die Feats sind größtenteils Conan-tauglich.

Taktische- und Waffenstil-Feats ähneln ziemlich stark den Kampfmanövern, meistens brauchen sie auch einige Voraussetzungen.
Vielleicht könntest du einige davon erlauben, ohne das man das Feat wählen muss.

@Zweihänder:
Kann man so lassen, immerhin geht die Rüstklasse nach unten(kein Schild, kein Two Weapon Defense)
Der Schaden vom Greatsword geht schon, immerhin ist es ja eine Exotic Weapon und kostet ein Feat(oder hochstufiger Barbar, was aber IIRC bedeutet, das die komplette Waffenfokus-Reihe gesperrt ist)

@TWF:
Im Complete Warrior gibt es doch lustige Weaponstyle Feats, die z.B. Daze, Trip oder Disarm mit einem normalen Angriff erlauben.

@Sword & Board:
Nichts geht über Shield Bash, schon hat man vergleichbaren Schaden mit einem TWFler >;D

Feuersänger:

--- Zitat von: ElfenLied am 22.04.2008 | 15:16 ---Hmm ok, das mit den DR Rüstungen ändert natürlich einiges. Kurzschwerter dienten nur einem einfach Rechenbeispiel; ersetz sie gegen einen mittleren Einhänder mit vergleichbarem Schaden (z.B. Scimitar) und Oversized Two-Weapon Fighting, und die Rechnung geht wieder auf.
--- Ende Zitat ---

Oversized? Kenn ich nicht. Gibt es in Conan unter dem Namen zumindest nicht. Auch Feats wie Affengriff oder dergleichen sucht man vergebens. Zweihänder bleiben immer Zweihänder.
Einhänder machen d10 bzw maximal d12 (War sword = Exotic); geben also einfachen Stärkebonus und einfachen PA-Bonus. Ohne Schild hat da die Zweihandwaffe nur Vorteile.
Realismus ist zwar im Rollenspiel nicht so wichtig wie Style, aber wenn ich mal drauf eingehen soll: in der Realität war "Sword&Board" über Jahrtausende die vorherrschende Kampfweise; erst mit Stangenwaffen (mit Reach) zur Zeit der Landsknechte haben sich Zweihandwaffen kurzzeitig als überlegen erwiesen. Ansonsten waren Zweihandwaffen eher die Ausnahme (z.B. die Dänenäxte) und insgesamt eine evolutorische Sackgassse. Wenn man also auf Realismus Wert legen sollte, müsste S&B der überlegene Kampfstil sein.

--- Zitat ---Über Conan OGL selber weiss ich nicht viel; kann jemand kurz die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum normalen D&D zusammenfassen?
--- Ende Zitat ---

Ich hab da mal was drüber im Review-Board geschrieben, kannst ja da mal schauen. Hm was sind die wichtigsten Änderungen...
* Magie _sehr_ viel schwächer im Vergleich; ganz anderes Magiesystem; kann komplett ohne Magie gespielt werden;
* keine magischen Gegenstände
* neu aufgebaute Klassen; teils ähnlich den D&D-Klassen, teils komplett neu
* jede Klasse hat je eine Dodge- und Parry Progression, welche die AC ersetzen
* Rüstung macht Schadensreduzierung (und keinerlei Defense-Boni)
* Waffen machen etwas mehr Schaden
* jede Waffe hat einen Armour Piercing Score; bei hohem AP wird der Rüstungsschutz halbiert;
* Finesse-Waffen (also Dex statt Str) können Rüstung komplett umgehen
* Trefferpunkte steigen nur bis Level 10 würfelweise an, danach je nach Klasse 1, 2 oder 3 Punkte pro Level
* bei 20 Schadenspunkten Netto wird ein Massive Damage Save fällig (DC 10+1/2Schaden), bei Versagen --> disabled and dying

Vor allem letzteres ist Dreh- und Angelpunkt des Kampfes in Conan. Alles dreht sich im Prinzip nur darum, möglichst viele MDS zu forcieren.

--- Zitat ----Den Schaden von je einer Haupthand- und einer Nebenhandwaffe zusammenzählen, und davon einmal DR abziehen.
--- Ende Zitat ---

Genau das hab ich als "Two Weapon Strike" gehausregelt. ^^ Gibt es auch offiziell als Feat, aber ich habs als Manöver gemacht, um TWF etwas aufzuwerten. (der Feat hat merkwürdigerweise Power Attack als Prereq, was ja total schwachsinnig ist, quasi ein verschenkter Featslot für TWF. Hab ich wegrationalisiert.)

--- Zitat von: Robert am 22.04.2008 | 21:00 ---Ich hab nur Conan Pocket Edition aus der FreeRPG-Week,
--- Ende Zitat ---

Die Pocketedition ist regeltechnisch komplett; es fehlen eigentlich nur die Illustrationen und ein paar Flufftexte.

Taktische- und Waffenstil-Feats ähneln ziemlich stark den Kampfmanövern, meistens brauchen sie auch einige Voraussetzungen.
Vielleicht könntest du einige davon erlauben, ohne das man das Feat wählen muss.

--- Zitat ---Der Schaden vom Greatsword geht schon, immerhin ist es ja eine Exotic Weapon und kostet ein Feat(oder hochstufiger Barbar, was aber IIRC bedeutet, das die komplette Waffenfokus-Reihe gesperrt ist)
--- Ende Zitat ---

Naja, für eine der größten Volksgruppen (Hyborian) ist es eine Martial Weapon. Analoges gilt für die meisten angeblich exotischen Waffen. Daher ist "exotisch" bei Conan mit ganz feinem Sieb zu genießen. Davon abgesehen macht die Bardiche für schlappe 8 Silberstücke genausoviel Schaden wie das Greatsword für ~200sp.

--- Zitat ---Im Complete Warrior gibt es doch lustige Weaponstyle Feats, die z.B. Daze, Trip oder Disarm mit einem normalen Angriff erlauben.
--- Ende Zitat ---

Die muss ich mir nochmal genauer anschauen; vllt kann man sowas ähnliches auch für OHF entwickeln. Vor allem Trip finde ich da logisch und naheliegend. Naja, mal sehen. Jetzt ist erstmal Bubu machen angesagt. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln