Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20, Conan bzw. Low Magic: Kampfstile variieren
Selganor [n/a]:
Imho zu viel Aufwand um die Muehe wert zu sein.
Welche Faktoren hast du bei "Steckschuessen"?
1. Nur Piercing Damage Waffen (der Rest kann ja nicht "stecken")
2. Wie sehr reduziert Armor (die ja solche Sachen verhindern soll) die Chance dass was stecken bleibt?
3. Wie hoch ist die Chance dass etwas das steckt durch Bewegung von alleine wieder rausfaellt?
4. Welche Auswirkung hat der "Steckschuss"?
5. Welche Auswirkung hat es wenn das Teil entfernt wird?
Fuer mich waere das zu viel Aufwand fuer einen Mechanismus der normalerweise nur gegen SCs relevant ist. (NPCs sind meistens zu schnell tot damit es relevant wird)
Feuersänger:
Öhm nö, da hast mich falsch verstanden; es geht nicht ums steckenbleiben, sondern einfach darum, dass so ziemlich jede Waffe tödlich sein kann. Man muss nur treffen und etwaige Rüstung durchschlagen.
Entsprechend könnte so ein System dann so aussehen, dass Waffen sich in erster Linie im Armour Piercing Wert unterscheiden, sowie vielleicht durch eine Art Waffendreieick (Schwert schlägt Dolch usw) oder gar Waffenvergleichswert ähnlich DSA3, und erst sekundär durch unterschiedliche Schadenscodes. Dazu freilich noch unterschiedliche Sondereigenschaften, wie Finessewaffe, Stangenwaffe usw.
Ein solider Treffer würde dann einen MDS erzwingen, auch wenn er "nur" von einem Dolch verursacht wurde. "Normal" gelungene Angriffe würden dann vielleicht eher auf Ausdauer gehen. Sowas in der Art kennen wir ja von Wound/Vitality.
Selganor [n/a]:
Wie gesagt... fuer mich zu viel Aufwand fuer zu wenig Nutzen.
NPCs werden davon weit seltener betroffen als SCs und der extra Aufwand verlangsamt den Kampf ziemlich sicher.
Was Monte angeht... Montag weiss ich mehr. ;)
Feuersänger:
Hmh. Na klar, ich will nicht viel Aufwand für wenig Ergebnis betreiben, sonst würd ich ja DSA4 spielen. ;)
Und es lohnt sich definitiv immer, vorher abzuschätzen, ob eine Regeländerung für die Spieler nützlich oder schädlich wäre.
Ich find's halt ein bißchen schade, dass es regeltechnisch überhaupt keinen Grund gibt, einen Dolch oder eine Poniarde zu verwenden, wenn man auch ein Kurzschwert haben kann. Nur abseits der geschriebenen Regeln kann man da vielleicht mit Tarnfähigkeit oder Legalität arbeiten.
Naja, und bei den nicht-leichten Waffen ist es halt analog.
Dass Monte _überhaupt_ mal was für Nichtcaster macht, ist ja schon nen roten Eintrag im Kalender wert. Wäre toll, wenn du dann bescheid gibst, ob sich der Sums auch für eine Low- bzw No-Magic Kampagne eignen würde.
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.05.2008 | 14:49 ---Ich find's halt ein bißchen schade, dass es regeltechnisch überhaupt keinen Grund gibt, einen Dolch oder eine Poniarde zu verwenden, wenn man auch ein Kurzschwert haben kann. Nur abseits der geschriebenen Regeln kann man da vielleicht mit Tarnfähigkeit oder Legalität arbeiten.
Naja, und bei den nicht-leichten Waffen ist es halt analog.
--- Ende Zitat ---
Also bei Dolchen hast du einen Bonus auf Sleight of Hand Wuerfe, um ihn zu verstecken; er laesst sich ohne Abzuege werfen, und du kannst zwischen Slashing und Piercing Schaden wechseln (praktisch bei einigen Kreaturen mit DR, z.B. Zombies). Alles Dinge, die dir das Kurzschwert nicht bieten kann ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln