Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20, Conan bzw. Low Magic: Kampfstile variieren

<< < (9/10) > >>

Feuersänger:
Mal davon abgesehen, dass Wurfwaffen (leider Gottes) eh rotze sind (Mickerschaden bleibt Mickerschaden), verhält es sich zumindest in der Conan-Waffenliste genau umgekehrt: Dolch ist nur piercing, Kurzschwert wahlweise piercing oder slashing. Finde ich so auch plausibler als andersrum.
Der einzige "Vorteil" des Dolches ist hier, dass er als Simple Weapon zählt; jedoch sind sowieso alle Klassen ausser dem Scholar fähig, leichte (und auch einhändige) Martial Weapons zu führen, macht also im Endeffekt keinen Unterschied.
Achja, das mit dem Verstecken, lies irgendwo reinschmuggeln, das lasse ich gelten, da ist ein Dolch in der Tat mal gut. ^^

Selganor [n/a]:
Und... mit einem Dolch kann man jemanden (auch wenn man im Grapple ist) noch angreifen ohne sich aus dem Griff loesen zu muessen.

Du willst nicht wissen wie viele Kampfmaschinen mit Bihaender in solchen Situationen schon "verhungert" sind weil sie aus dem Griff nicht mehr rauskamen.

Dolch als "Nebenwaffe" dabeizuhaben ist nie verkehrt

Feuersänger:
Zitat Logen Neunfinger, ein Mann kann nie zuviele Messer haben, was?  ;D

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.05.2008 | 12:10 ---Mal davon abgesehen, dass Wurfwaffen (leider Gottes) eh rotze sind (Mickerschaden bleibt Mickerschaden), verhält es sich zumindest in der Conan-Waffenliste genau umgekehrt: Dolch ist nur piercing, Kurzschwert wahlweise piercing oder slashing. Finde ich so auch plausibler als andersrum.

--- Ende Zitat ---

Wurfwaffen addieren deinen Staerkemodifikator zu ihrem Schaden, sind jedoch im Gegensatz zu einem Kompositbogen meist einhaendig, wodurch du sie aus deiner Nebenhand werfen kannst. In Verbindung mit Quick Draw (gibst doch hoffentlich bei Conan?) kannst du Wurfaexte werfen, die den Schaden eines Kompositkurzbogens machen, ohne dir hierbei die Bloesse zu geben, falls es zu einem Nahkampf kommen sollte. Und solange du deine Haupthand nicht zum angreifen benutzt, addierst du den vollen Staerkemodi.

Was die unterschiedlichen Schadensarten des Dolches betrifft, so verstehe ich das so, dass man je nach Griff anders schlaegt. Klinge nach oben, und weite Schwuenge ==> Slashing; Klinge nach unten gerichtet (in der klassischen "Ich erdolche dich"-Assassinenhaltung) mit harten Abwaertsschlaegen ==> Piercing.
Beim Kurzschwert kann ich das nicht wirklich beurteilen.

--- Zitat von: Selganor am  4.05.2008 | 13:18 ---Du willst nicht wissen wie viele Kampfmaschinen mit Bihaender in solchen Situationen schon "verhungert" sind weil sie aus dem Griff nicht mehr rauskamen.

Dolch als "Nebenwaffe" dabeizuhaben ist nie verkehrt

--- Ende Zitat ---

Armor Spikes sind als Nebenwaffe auch ziemlich nett. Im Grapple nutzbar, 1d6 Schaden und fuer alle mit Martial Weapon Proficiency verwendbar. Kann mit Two-Weapon-Fighting AFAIK sogar mit einem Zweihaender kombiniert werden.

FAZIT: Immer einen Dolch im Stiefel versteckt haben. Man weiss nie, wann man den braucht  >;D

Funktionalist:
Die Regelung "alles kann tödlich sein", bringt einem von den Hitpoints weg, was nichts schlechtes sein muss, aber es kann leicht passieren, dass man einfsch das Feld verschiebt und am ende vor dem gleichen Problem steht, nur dass jetzt halt die Reichweite alles Regelt und nicht mehr der Schaden. (Der bei DnD eh abstrakt ist und nicht konkretes wiedergibt...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln