Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Sonderregeln im Kopf behalten

<< < (3/4) > >>

Vanis:
Wenn ich eine Gruppe leite, dann versuch ich lästiges Regelnachschlagen zu vermeiden. Es zerstört die Atmosphäre und dauert einfach zu lang. Da dies bei einigen Systemen nicht ausbleibt, hab ich mir angewöhnt einfach zu improvisieren. Wenn Spieler damit ein Problem haben (weil sie von den Zusatzregeln zwar wissen, diese aber auch nicht auswendig können), dann mach ich als SL kurzen Prozess: Entweder die Spieler finden sich damit ab, dass ich kein Regelfanatiker bin, oder sie suchen sich einen anderen SL (bei meiner SR-Gruppe geschehen, wo ich einfach keinen Bock hatte, da die Zusatzregeln teilweise essenziell sind, mir aber trotzdem zu viele sind).

Cyberdance:

--- Zitat von: Vanis am 18.02.2003 | 14:26 ---Wenn Spieler damit ein Problem haben (weil sie von den Zusatzregeln zwar wissen, diese aber auch nicht auswendig können), dann mach ich als SL kurzen Prozess: Entweder die Spieler finden sich damit ab, dass ich kein Regelfanatiker bin, oder sie suchen sich einen anderen SL

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: 8t88 am 17.02.2003 | 13:30 ---Nun, wir machen dass imer so:
Wenn einer Etwas hat, was sonderregeln beansprucht, soll er die doch bitte halbwegs kennen, und ggf sich melden, dass es bei ihm so und so ist.
für den SL sollte der Spieler dann ggf. ungefähr die Seite mit der Regel parat haben, oder zumindest das Kapitel.
Darüber brauchte ich aber noch nie zu diskutieren, das hat sich immer von alleine ergeben!

--- Ende Zitat ---
Das kenne ich auch nicht anders. Wenn der Spieler nicht weiß wie, vom Grundregelwerk abweichende, Fähigkeiten seines Charakters funktioniern (oder nichtmal wenigstens weiß, wo man sie nachschlagen kann), muß wohl diese Runde darauf verzichten.
Das habe ich allerdings bisher nur in Palladium-Systemen und DSA als Problem erlebt. Bei den anderen Systemen, die ich kenne, sind Sonderfähigkeiten meist immer auf die Standardregeln rückführbar und so leicht zu merken.

Eyeless:
Also ich hab meine Spieler gebeten alle Regeln, die für sie wichtig sind aufzuschreiben, und mir zu sagen wenn sie zur Geltung kommen (damit ich mir nicht ALLES merken muss ;) ) und  die Regeln, die auch für mich von Bedeutung notier ich mir halt. So lern ich sie auch mit der Zeit auswendig und ich muss sagen, Spieler vergessen niemals eine Regel, die ihnen zum Vorteil gereicht, und die anderen hab ich ja ;D .

((1:1, Augenloser - bitte beachten Sie nicht die Formatierung dieses Postings))

Ludovico:
Da ich als SL das System, was wir spielen am Besten kenne und ich auch im Gegensatz zu meinen Spielern über Regelwerke verfüge (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann ich es ruhig so handhaben, daß ich gewisse Regeln einfach ignoriere wie zum Beispiel die Verfolgungsregeln bei 7th Sea, die ich ziemlich dämlich finde und wo ich lieber auf das Erzählen setze.

Anders sieht es aus bei Regeln, von denen ich erst im Nachhinein erfahre.
Diese werden dann einfach beim nächstem Mal übernommen.

Cyberdance:
Ehrlich gesagt finde ich die Verfolgungsregeln in 7te See ziemlich genial. :) Man kann das herrlich mit dem erzählten verbinden und wird dabei noch überrascht, was passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln