Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Betrachter im Ringkampf
Selganor [n/a]:
... 8und das Hauptauge kann er auch NEBEN der Falle oeffnen, so dass irgendwas das da oben dann "sichtbar" wird nicht direkt auf ihn runterstuerzen/-springen kann. So viel Intelligenz sollte man ihm dann evtl. schon zugestehen ;)
Stahlfaust:
Eben nicht. Deswegen ja der Schacht nach oben. Also praktisch so:
Seiltrick
__X__
| |
| | etwa 3m
| |
_|_ _|________
Tunnel
Natürlich könnte er theoretisch die Wände um den Schacht auflösen, aber damit würde er evtl. auch gleich sein Mittagessen+Unterhaltung auflösen. Betrachter sind ja von sich selbst überzeugt dass es kein perfekteres Wesen gibt als sie selbst, zudem sind sie sadistisch.
Ich will nicht behaupten dass diese Falle absolut unüberwindbar ist und jeden Betrachter sofort töten wird, aber zumindest ich als SL würde mal sagen dass >50% der Betrachter drauf reinfallen würden.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Stahlfaust am 4.05.2008 | 13:11 ---Anderenfalls würde ich als Spieler eines Magiers mit Int 20 auch von dir als SL verlangen, dass du mich vor allen Fallen warnst.
--- Ende Zitat ---
Wieso?
Stahlfaust:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 5.05.2008 | 09:24 ---Wieso?
--- Ende Zitat ---
Weil du die recht hochentwickelte Intelligenz (17) eines Betrachters als Argument nimmst, dass er auf solche Fallen nicht hereinfallen würde.
Wenn ein SC eine Intelligenz von 20 hat, dann ist er in 99,99% der Fälle schlauer als sein Spieler. Dazu kommt noch, dass der Spieler ein eingeschränktes Wahrnehmungsfeld der Situation hat, nämlich im Idealfall genau das was der SL ihm erzählt, im Realfall wohl eher weniger.
Wenn man dieser Konsequenz weiter folgt, müsste der SL in einem solchen Fall dem Spieler dieses Charakters Hinweise zukommen lassen, da der Charakter mehr weiß als der Spieler.
Wenn der Charakter eine Wissensfertigkeit über frühzwergische Architektur hat, würdest du dem Spieler doch schließlich auch in entsprechenden Situationen Informationen darüber zukommen lassen. Denn der Spieler weiss auch hier weniger als sein Charakter.
Aber ich will darüber gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist auch OT.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Stahlfaust am 5.05.2008 | 14:59 ---Weil du die recht hochentwickelte Intelligenz (17) eines Betrachters als Argument nimmst, dass er auf solche Fallen nicht hereinfallen würde.
Wenn ein SC eine Intelligenz von 20 hat, dann ist er in 99,99% der Fälle schlauer als sein Spieler. Dazu kommt noch, dass der Spieler ein eingeschränktes Wahrnehmungsfeld der Situation hat, nämlich im Idealfall genau das was der SL ihm erzählt, im Realfall wohl eher weniger.
Wenn man dieser Konsequenz weiter folgt, müsste der SL in einem solchen Fall dem Spieler dieses Charakters Hinweise zukommen lassen, da der Charakter mehr weiß als der Spieler.
Wenn der Charakter eine Wissensfertigkeit über frühzwergische Architektur hat, würdest du dem Spieler doch schließlich auch in entsprechenden Situationen Informationen darüber zukommen lassen. Denn der Spieler weiss auch hier weniger als sein Charakter.
Aber ich will darüber gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist auch OT.
--- Ende Zitat ---
Lies erst mal den kompletten Satz, den Du kommentiert hast. Es ist genau umgekehrt. Ich erlaube meinen NSC/Monstern zu agieren wie die Spieler (sofern es deren Intelligenz zuläßt).
Eine imo weitaus schlauere Idee wäre, den Schacht mittels Illusion zu tarnen und auf die Illusionsdecke etwas zu schreiben. Am besten sehr klein, damit der Beholder auch ja nah ran muß.
Dennoch ist das in meinen Augen zuviel Arbeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln