Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Allgemein] Online RPG

<< < (2/6) > >>

der.hobbit:
Sowohl per Teamspeak als auch per Skype bereits versucht / gemacht. Geht ganz gut. Aber dann brauche ich (wie auch beim Chat) die Leute alle gleichzeitig, zwar nicht am selben Ort, aber doch immerhin in der Nähe einer guten Internetverbindung.

Oh, und ich gestehe: Es geht ja auch ein bisschen um den kreativen Akt des Schaffens von Regeln / eines RPGs; ein RPG das nicht ein bestimmtes Spielgefühl erzeugen soll, sondern eine bestimmte Spielbedingung unterstützt. Darum habe ich auch hier gepostet und nicht in RPG Allgemeines ;)

Skyrock:
Das verlinkte Spiel muss ich noch anschauen.
Ansonsten gehen wohl vor allem die Systeme wo Konflikte schnell abgehandelt werden können. Im schon genannten TSoY Gonne-on-Maire lief das so weit gut, da jeglicher Konflikt in einem vergleichenden Wurf aufgelöst wird. Nur im erweiterten Konflikt stockt der Fluss etwas, aber da es nur vergleichende Würfe sind könnte es schlimmer sein.
Oder eben Systeme wo man auch asynchron vorgehen kann. Wushu hat bei mir gut funktioniert solange es bei Mookkämpfen blieb, nur Nemesiskämpfe haben etwas Luft rausgenommen. (Der Hobbit war ja dabei, und ich denke das System hatte den kleinsten Anteil am Einschlafen des Spiels.)

oliof:
Für ein Forenspiel haben wir aber trotzdem ganz schön viel action.

der.hobbit:

--- Zitat von: Skyrock am  6.05.2008 | 17:07 ---(Der Hobbit war ja dabei, und ich denke das System hatte den kleinsten Anteil am Einschlafen des Spiels.)

--- Ende Zitat ---
Jupp, das war auch neben der Tanelorn Challenge einer der Anstöße für diesen Thread: Denn das Wushu Spiel lief extrem viel besser als alles, was ich bisher in Foren eingesetzt habe. Einer der Hauptgründe ist m.E., dass in Wushu gesagt-geschehen gilt.
Damit vermeidet man Post-Folgen wie:
S: Ich schau mich mal um, was sehe ich denn?
SL: Ein beliebige Beschreibung einfügen Mann steht unter dem Baum.
S: Ich gehe näher ran, wie reagiert er?
SL: Er guckt dich an.
usw. usf., besonders schlimm ist das natürlich in Gesprächen und Kämpfen. Määääh, LANGWEILIG! Wushu dagegen hatte drive, weil die Spieler einfach drauflos reden konnten.

Das Spiel ist m.E. daran gescheitert, dass zwischendurch eine kurze Pause mit wenig Postings kam. Danach hat keiner mehr so recht reingefunden. Noch ein Problem: Die Regeln müssen helfen, kurze Pausen zu überbrücken.

Lord Verminaard:
Ich hab früher sehr gerne Forenspiele gespielt. Der größte Fehler, den man machen kann, ist sich so zu verhalten, als säße man am Tisch. Das funktioniert nicht, insbesondere diese bröckchenweise Abgeben der Infos durch den SL. Auf jedes gelungene Forenspiel, das ich gesehen habe, kommen aber 3 misslungene, und auf jedes vollendete kommen 10-20 unvollendete.

Was man bräuchte, wäre mal ein vernünftiges Regelwerk / eine vernünftige Spielanleitung, die genau auf das Medium Forum zugeschnitten ist. F1 Re: Esc geht in eine sehr andere Richtung, als ich gehen würde, aber immerhin ist es der erste valide Versuch, den ich sehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln