Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

sicherungsprogramm

(1/2) > >>

Jericho:
Moin! Ich suche nen Programm das mit WinVista kompatibel ist und mir ne kopie meiner Festplatte auf meine externe macht! Weiß da jemand was gutes?

Bitpicker:
Es ist immer besser, eine Partition zu klonen, wenn das darauf enthaltene Betriebssystem gerade nicht läuft, denn der Zustand der Partition kann sich dauernd ändern. Schlimmstenfalls hast du dann -drastisch ausgedrückt- eine Spiegelung, die mit der Realität etwa so viel zu tun hat wie eine Fotokopie, bei deren Erstellung du das Blatt auf dem Kopierer drehst.

Viel sicherer und einfacher ist es, ein Linux wie z.B. Insert von CD zu booten und das darauf enthaltene Tool partimage zu benutzen. Auch eine bitweise Kopie mittels dd ist möglich.

Robin

Jericho:
Okay danke sehr!  ;D Ich werde das dann mal die tage in angriff nehmen!  :d

Yerho:
Norton Ghost kann Partitionen mit aktiven Betriebssystem (aus diesem Betriebssystem heraus gestartet) aktuell und fehlerfrei kopieren - allerdings ist die Software nicht gerade günstig.

Bitpicker:
Außerdem ist es ein wenn auch minimal risikobehafteter Weg, warum sollte man dafür Geld ausgeben, wenn man die narrensichere Version kostenlos haben kann?

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln