Medien & Phantastik > Lesen
Sci-Fi-Film-Noir-Literaturempfehlung?
Aeron:
Hi,
ich suche momentan was neues zum Lesen. Und zwar lese ich gerne Romane, die in die Richtung gehen, in denen gerade meine aktuellen Rollenspielneigungen liegen - sozusagen als parallele Inspirationsquelle.
Nun hab ich, im Gegensatz zum Fantasy-Bereich, vom Science-Fiction-Milieu nicht viel Ahnung und hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen. :)
Stichworte währen: Science Fiction (in Richtung Fading Suns) und Film-Noir (Richtung Sin City).
Kennt ihr ein gutes Buch was beides in sich vereint, düster/pessimistisch ist und bei dem vielleicht auch etwas intensiver auf die Menschen mit ihren Motiven und Emotionen eingegangen wird? wtf?
Waldviech:
Wenn du da nach fragst, müsste eigentlich wie aus der Pistole geschossen "Neuromancer" von William Gibson kommen. Das ist praktisch der "Urquell" des Cyberpunk und könnte dir wirklich gefallen....
Grimnir:
Was ich Dir empfehlen kann: "Hyperion" von Dan Simmons nebst den Folgebänden. Hier findest Du ein düsteres SF-Universum mit interessanten Charakteren und Motiven, zwar nicht feudal wie in Dune, in vielen Bereichen aber ähnlich (Orden (hier Tempelritter), intrigante Politik, Religion, Einstellung zu Computern und Maschinen). Außerdem wird der "Film Noir" im eigentlichen Sinne(!) aufgegriffen, aber hier will ich nicht zuviel erzählen.
Es grüßt
Grimnir
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Aeron am 13.05.2008 | 19:13 ---Stichworte währen: Science Fiction (in Richtung Fading Suns) und Film-Noir (Richtung Sin City).
Kennt ihr ein gutes Buch was beides in sich vereint, düster/pessimistisch ist und bei dem vielleicht auch etwas intensiver auf die Menschen mit ihren Motiven und Emotionen eingegangen wird? wtf?
--- Ende Zitat ---
Bin kein ausgewiesener SF-Experte, aber nen bisschen kann ich eventuell doch beitragen. Was Du berichtest, schreit für mich geradezu nach J.G. Ballard und seinem Zyklus "Zeit Endet". Ist auch kein Trash, sondern sehr gut lesbar. Mehr Infos dazu gibts bestimmt bei Wiki.
Samael:
--- Zitat von: Grimnir am 13.05.2008 | 20:51 ---zwar nicht feudal wie in Dune,
--- Ende Zitat ---
Also falls du Dune nicht kennst, das musst du natürlich auch lesen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln