Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was ist so toll am Pathfinder RPG?

(1/18) > >>

ragnar:
Ich verstehe den Enthusiasmus darüber nicht so ganz, um nicht zu sagen: Nicht im geringsten.

Das nicht alle Spieler (besonders nachdem sie noch bis vor kurzem viel Geld in die 3.5 investiert haben) Lust haben auf die 4te Edition umzusteigen will mir ja durchaus in den Kopf. Auch das nicht alle Spieler mit den Design- entscheidungen zur 4ten Edition einverstanden sind (Machtniveau der Charaktere, magisch anmutetende Fähigkeiten für jeden, ...) ist verständlich.

Das Paizo D&D3.x weiterhin mit Abenteuerbänden ausstattet und damit so manche Kampagne die auf solche Kaufabenteuer angewiesen ist, am Leben hält, halte ich ja auch für lobenswert, aber ich verstehe nicht so ganz wie das Pathfinder RPG ins Bild passt. Zum reinen "am Leben halten" (ich kann der Argumentation folgen das man Abenteuer nicht verkaufen kann, wenn es das Regelwerk dazu nicht mehr zu kaufen gibt) wäre ja sowas wie das Mongooses Pocket Players Handbook ausreichend, aber das scheint ja gar nicht das Ziel.

Von dem was ich so sehe (ich habe die Alpha2 vor mir "liegen"), gibt's durchaus einige "Verschönerungen", aber die drücken sich auch so aus das man auf der einen Seite sehr viel von dem hat was den Leuten an der 4e stinkt (Machtniveau der Charaktere, Cool Powerz für jeden, ...) auf der anderen Seite sieht es nicht sonderlich kompatibel zur 3.5 aus (die CRs können nicht mehr stimmen, D&D-Charaktere kann man nicht "nebenan" laufen lassen, nachdem Pathfinder-charaktere von Haus aus mächtiger sind und länger auf einer Stufe herumhängen und dementsprechend mehr Ausrüstung anhäufen. Dazu werden den 3.5-NSCs/Monstern einige nicht ganz unwichtige Werte fehlen bzw. falsche "Werte"(Feats/usw.) haben ...), so das auch eine Menge Material das man schon hat, ohne Überarbeitung erstmal halbwegs unnütz sein wird. So das man auch einiges Geld als zum Fenster herausgeworfen betrachten kann. Geld muss man aber auch für den Pathfinder erstmal ausgeben.

Wenn ich nun in diversen Foren etwas vom Pathfinder RPG höre scheint es aber der Heilbringer schlechthin zu sein, Spieler wollen massenweise Konvertieren, aber jenseits einer "Trotzreaktion" gegen Wotc, sehe ich da eigentlich keinen Grund für die Vorfreude auf den Pathfinder. Meine 3.0/3.5er Sachen werde ich weiterhin mit der 3.5 spielen und wohl ohne Pathfinder auskommen.

Übersehe ich irgendwas?

Chrischie:
Ich sehe es ähnlich wie du. Ich hatte auch im D&D-Gate schon eine Diskussion mit den einen oder anderen Paizo-Fan.
Pathfinder ist nicht kompatibel zu 3.5. Es bedarf Arbeit das reguläre Material anzupassen. Deshalb ist die Wahl ob man nun die 4e oder die 4p wählt nur an den eigenen Vorlieben festzumachen. Ich habe mich für 4e entschieden, da mich D&D3 eh nie gereizt hat und 4p genau darauf aufbaut.

Selganor [n/a]:
Pathfinder versucht einige Probleme von D&D 3 zu beheben wie es WotC auch teils mit den Complete-Buechern probiert hat.

Z.B. der 9:05-Effekt, "tote" Skills, unbalancierte Klassen (gerade auf hoeheren Stufen), zu schnelles Aufsteigen im "Sweet Spot" usw.

Pathfinder ist eine gute Alternative fuer alle, die zwar D&D 3 weiterspielen wollen, aber damit nicht wirklich zufrieden sind und Alternativen suchen.

Ich finde das Pathfinder RPG zwar auch ein gewagtes Manoever, aber Paizo nutzt da wohl die Chance ihr Setting auch gleich durch ein neues Regelwerk unterstuetzen zu koennen...

Samael:
Pathfinder ist was für Leute, die kein "totes System" spielen wollen.

BoltWing:

--- Zitat von: Samael am 13.05.2008 | 21:30 ---Pathfinder ist was für Leute, die kein "totes System" spielen wollen.

--- Ende Zitat ---
Quatsch!

Man muss es eher als eine Sammlung von Hausregeln sehen, die das bestehende System verbessern. Das D&D 3.5 EINIGE grobe Schnitzer hat ist bekannt. Aber im großen und ganzen wird man nicht viel unkonvertieren müssen.

Die Grundklassen werden neu auferlegt, ja. Aber auch eher aus dem Grunde, damit man sie an die später erschienenen Klassen anzugleichen und auf ein Powerlevel zu bringen.
Die neuen "Zusatzregeln" kann man dann völlig Problemlos auf die bestehenden Klassen anwenden (höherer HitDie, Skills, etc.)

Anmerkung: Da ich das System "noch nicht auswendig kenn" ( ;D)... ich will meine Hand nicht für JEDE Regeländerung ins Feuer legen. Aber die ersten Testspiele sind allesamt sehr gut gelaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln