Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was ist so toll am Pathfinder RPG?

<< < (4/18) > >>

Feuersänger:
Ist doch einfach: wenn man 10x mehr XP braucht um aufzusteigen, muss der SL eben auch pro Encounter nur 1/10 der normalen Belohnung ausschütten.

Samael:
Ne, so einfach ist das nicht. Der Faktor 10 passt nämlich nicht auf jeder Stufe! Bei Stufe 2 ist er zBsp nur 1,3.

ragnar:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.05.2008 | 19:30 ---Ist doch einfach: wenn man 10x mehr XP braucht um aufzusteigen, muss der SL eben auch pro Encounter nur 1/10 der normalen Belohnung ausschütten.
--- Ende Zitat ---
Da der Faktor nicht ein klares x10 ist, man ein +1 Schwert nicht mal so eben zehnteln kann und man dann vielleicht auch mit den verbrauchbaren Gegenständen länger über die Runden kommen muss (statt das man sich einen Heiltrank pro Encounter leisten kann muss er auf einmal für 10 reichen), klingt das vielleicht einfacher als es dann doch ist.

Feuersänger:
Okay, isn Argument.
Dann muss man entweder die Preise für alle Gegenstände vom kleinen Cure-Trank bis zum +5-Vorpal Schwert neu berechnen.
Oder man unterscheidet zwischen Ausrüstung und Verbrauchsgegenständen (Tränke etc.) und führt über diese getrennt Buch. Also so, dass der SL im Blick hat, ab welchem Level z.B. ein +3-Item angemessen ist, und entsprechend kontrollieren kann, aber gleichzeitig kein Mangel an lebensnotwichtigen Consumables wie Heiltränken besteht.
Is natürlich alles kein Spaß, bei sonem Spiel mit unverändert hoher Item Dependency.
Deswegen würde es mir auch viel besser gefallen, dieselbe komplett rauszuschmeissen, wodurch dann die ganze Reichtumsberechnung wenigstens viel einfacher vonstatten gehen dürfte, oder komplett Makulatur wird.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: ragnar am 14.05.2008 | 19:23 ---(An der Stelle frage ich mich immer warum niemand früher auf die Idee gekommen ist, wenn die Fehler (weiter oben "grobe Schnitzer" genannt) doch so offensichtlich sind
--- Ende Zitat ---

Wurde zumindest in einem Falle versucht, als WotC im Internet den Versuch einer Verbesserung der Polymorph-Zauber veröffentlichte. Mein Eindruck ist allerdings, dass nur wenige das auch benutzt haben (zumindest spielt es in Diskussionen um das Thema recht selten eine Rolle). Ich nehme an, dass das vor allem daran liegt, dass es nicht im Buch steht.

--- Zitat --- Nun braucht man aber beim Pathfinder, selbst wenn man die "schnelle" Version wählt für die 20te Stufe 10xsoviel EP wie früher und "verdient" sich (ohne das sich was an den Preisen der Magischen Gegenstände geändert hätte) auch zehn mal so lange eine blutige goldene Nase
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, hier unterliegst Du einem Trugschluß. Begründung: Im Pathfinder RPG ist die die XP-Belohnung für ein  Monster einer gegebenen CR immer konstant, unabhängig vom Level der Party (siehe dazu Table 12-3, pg. 104). Ich habs jetzt zugegeben nur mal für Stufe 10 überprüft, aber dabei kommt folgender Vergleich (Annahme ist eine Gruppe mit vier Spielern) zustande:

Um im alten System von Stufe 10 auf Stufe 11 aufzusteigen, muss ein Spieler 10.000XP erwerben, was genau 13.33 Encountern mit einem Monster mit CR 10 entspricht (à 750 XP pro Spieler).

Im Pathfinder RPG muss ein Spieler (schnelle Version: 34.000 XP) 14.17 Encounter mit demselben Monster bestehen, da er dort pro Encounter 2400 (!) XP erhält. Das ist quasi ein Encounter mehr (immerhin), lässt aber einen allzuschnellen Machtanstieg der SC nicht befürchten.

Bei den langsameren Aufstiegssystemen geht Paizo meiner Meinung nach davon aus, dass Gruppen, die so spielen, schon jetzt Methoden benutzen, um das von dir geschilderte Problem zu lösen. Die Annahme ist wohl, dass diese Methoden auch weiterhin verwendet werden, und der langsamere Aufstieg diesen Spielern nur etwas an die Hand gibt, was sie sich vorher selbst zusammenbasteln mussten. Aber selbst beim langsamen Aufstieg (benötigt in obigem Szenario 75.000 XP) wären es "nur" 31.25 Begegnungen mit einem CR 10-Monster, also nicht das zehnfache, sondern "nur" das doppelte. In diesem Fall, denke ich, kann man dem Ausrüstungswahn recht einfach Einhalt gebieten.

--- Zitat ---Umso mehr verwundert mich ja die allgemeine Begeisterung ;)
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das liegt vor allem daran, dass eine ganze Menge Spieler ziemlich angefressen von der Art und Weise sind, wie WotC die 4E angekündigt hat. Ob zu recht oder zu Unrecht, sei jetzt mal dahingestellt. Für mich ist die Sache eigentlich ganz einfach: Ich kann den Neuerungen der 4E im Moment nur wenig abgewinnen (was sich allerdings noch ändern kann, ich bin nicht aus Prinzip gegen eine Neuedition). Das Paizo weiterhin die 3.5 (3.75)-Fahne hochhält, ist für mich daher ein extremer Gewinn, immerhin erhöht die offizielle Weiterführung dieser Edition des Spiels meine Chancen, auch in Zukunft noch Spieler für meine Kampagnen finden zu können. Außerdem halte ich persönlich die Paizo-Produkte für qualitativ weit besser als die von WotC, was zu einem gewissen Vertrauensbonus auch für die Regelentwicklung führt. Der Fanbonus spielt aber bei mir sicher auch eine nicht zu verleugnende Rolle, so viel Ehrlichkeit muss sein.

--- Zitat --- War jetzt mal bei denen im Forum und kann nur Artikel sehen die nicht älter als 2 Wochen sind. Kann man das irgendwie ändern? Meinen Einwand mit dem Reichtum der Charaktere finde ich jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Leider kriegt Paizos Ein-Man-Armee Gary Teter aus Zeitgründen (oder warum auch immer) anscheinend nicht gebacken, mal die Archive für die diversen Unterforen freizuschalten. Typischerweise sieht man immer nur die ersten 100 Threads, der Rest verschwindet ins unsichtbare Archiv und kann nur über die Schlüsselwortsuche wieder gefunden werden.

--- Zitat ---"So früh" ist relativ in Anbetracht der Tatsache das man auf altbekanntes aufbaut, aber nenn mich ruhig anspruchsvoll: Ich nehme es nicht nur Wotc sondern auch deutschen Hinterhofklitschen und Indi-Entwicklern übel wenn das anders ist (also zum einen wenn so eine Teilnahme nicht angeboten wird und noch schlimmer: Wenn man sich als Tester anbietet und darauf nicht eingegangen wird).
--- Ende Zitat ---

Zugegeben, ich kenn mich in der Indie-Szene nicht besonders gut aus, aber von den großen RPG-Systemen ist mir ähnliches nicht bekannt. Wizard hat ja erst kürzlich überhaupt eine Liste mit Betatestern veröffentlicht, und die stehen noch bis Juni unter einer NDA, dürfen also nichts erzählen.

Gruß, WQ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln