Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was ist so toll am Pathfinder RPG?
Feuersänger:
Nja, ich hatte das schonmal vor Monaten durchgerechnet, Resultat war, dass CON als Basis-HP für Alle im Endeffekt _gegen_ die Spieler arbeitet. Grund: man hat es ja nicht mit einem Goblin pro Held zu tun. Die Biester sind ja meistens in der Überzahl. Eine Stufe-1 Party von 4 Abenteurern hat normalerweise zusammengezählt vielleicht 36HP, und 12 Goblins haben ca. 48HP, also 33% mehr.
Mit der Con-Regel hätte die Stufe 1 Party zwar ca. 80HP, aber die Goblins hätten ca. 160, also 100% mehr.
Und das jetzt über die Zeit und viele Encounter gerechnet... die SCs müssen speziell auf niedrigen Stufen ein vielfaches der HP runterwürfeln, und diese Aussicht begeistert mich überhaupt nicht.
Falcon:
Ist doch wunderbar. Noch ein Grund mehr für die Low-Level Spieler zu jubeln :)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.02.2009 | 14:06 ---Nja, ich hatte das schonmal vor Monaten durchgerechnet, Resultat war, dass CON als Basis-HP für Alle im Endeffekt _gegen_ die Spieler arbeitet. Grund: man hat es ja nicht mit einem Goblin pro Held zu tun. Die Biester sind ja meistens in der Überzahl. Eine Stufe-1 Party von 4 Abenteurern hat normalerweise zusammengezählt vielleicht 36HP, und 12 Goblins haben ca. 48HP, also 33% mehr.
Mit der Con-Regel hätte die Stufe 1 Party zwar ca. 80HP, aber die Goblins hätten ca. 160, also 100% mehr.
Und das jetzt über die Zeit und viele Encounter gerechnet... die SCs müssen speziell auf niedrigen Stufen ein vielfaches der HP runterwürfeln, und diese Aussicht begeistert mich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Du irrst. Das sind nur SC-Regeln (oder Klassenregeln). Im Monsterbaukapitel steht kein Wort davon, dass diese auch so geschaffen werden. Im Gegenteil. Oder? Quasi Heldenbonus. wtf? (Stell ich mal in den Raum, ich frag aber mal bei ner Regelikone nach)
--- Zitat ---Ist doch wunderbar. Noch ein Grund mehr für die Low-Level Spieler zu jubeln
--- Ende Zitat ---
Leider jadoch nicht, da brauch ich auch regelmäßig zum Ausgleich DnD classic - da wo der Kleriker auf Stufe 1 noch nicht zaubern kann... ~;D
Pathfinder hat durchaus Dampf auf der Pfanne, kurzum alle Grundklassen so attraktiv gemacht, dass sie das Niveau der späteren Prestigeklassen haben. Damit ist man nicht zum Multiklassen oder Prestigeklassen gezwungen. Stufe 1-20 in einer Klasse sind attraktiv und machen Spaß.
Die Erkenntnis, dass DnD 4.0 diverse Sachen wie Fliegen, Teleport später kommen, ist tatsächlich positiv zu betrachten, aber aufgrund der Startpowers fühlt es sich (für mich) schon nach Midlevel an, aus dem man viel, viel später rauskommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln