Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Was ist für euch Regelfi**en ?

<< < (4/5) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Medizinmann am 15.05.2008 | 10:28 ---Was ist für Euch Regelfi**en ?
--- Ende Zitat ---
Regelficken ist es für mich wenn ganz offensichtlich ein krasser und leicht als solcher zu erkennender Fehler im System vorliegt, dieser ausgenutzt wird und sich dann auch noch dagegen gestreubt wird eine Hausregel zum abschaffen des Problems anzuerkennen.

In deinem Fall sehe ich da aber keinen großen Fehler: Das ganze ist recht nachvollziehbar ("Finte" und dann zustoßen, es ist nunmal schwer sich gegen zwei Waffen gleichzeitig zu verteidigen) das ist vom System so gewollt (wäre auch nicht viel anders wenn man mit einer Feuerwaffe zweimal hintereinander schießt (abgesehen davon das das man zweimal seinen vollen Angriffswert hätte)) und so besonders sicher ist deine Taktik nunmal auch nicht (mit 2W kann man immer noch daneben hauen und dann hast du nur noch einen Angriff der "schwerer" ist, als wenn du einfach nur draufgesemmelt hättest, Außerdem musst du erstmal in Nahkampfreichweite kommen, was in einer Welt in der kaum ein Omi ohne Pistole vor die Tür geht (den Eindruck habe ich manchmal) gar nicht so gefahrlos ist).

Mal ganz abgesehen davon: Bei nur 10 Würfeln im Angriff ist das doch alles sehr harmlos. Geh noch mal in die Powergamerschule ;D


--- Zitat von: Boba Fett am 15.05.2008 | 11:06 ---Naja, früher war halt alles "geil", heute wird alles gefickt.
--- Ende Zitat ---
Das eine ist ja nur die logische Konsequenz des anderen ;)

Medizinmann:
Mal ganz abgesehen davon: Bei nur 10 Würfeln im Angriff ist das doch alles sehr harmlos. Geh noch mal in die Powergamerschule
ich weiß  :(
hätte Ich als Spezi Schwerter genommen,statt Daisho, hätte Ich den Bonus auf alle Schwerter in allen Situationen bekommen(wollte Ich aber nicht.Es war mir wichtiger zu zeigen das Ich ein Schüler von Myamoto Musashis "Himmel & Erde-Stil" bin) .Ich bin halt nicht als Powergamer geeignet

mit traurigen nichtkräftigen Tanz
Medizinmann

Lord Verminaard:
Regelficken bedeutet für mich das absichtliche Ausnutzen von Schwachstellen in den Regeln, um den eigenen Einfluss auf das Spiel zulasten des Einflusses der anderen zu maximieren, ohne Rücksicht darauf, ob der Spielinhalt dadurch lächerlich oder unglaubwürdig oder ob jegliche Herausforderung dadurch witzlos wird. Je besser die Regeln gemacht sind, desto schwieriger sind sie zu ficken. Und ja, „unschlagbare“ Combos sind ein klassischer Fall.

Auf der Schmiede nennen sie das „Breaking the Game“.

Edwin:

Was mir spontan als Beispiel einfällt:
Beim Kartenspiel Munchkin hat einmal ein Spieler das "dämonentum" der Karte Asmodeus angezweifelt, weil ein anderer Spieler ein Schwert speziell gegen Dämonen hatte und dadurch wohl den Kampf entschieden hätte. Stein des Anstosses war es, dass bei A. nicht wie bei allen anderen Dämonen im Spiel der Zusatz "Demon" explizit auf die Karte gedruckt war. Allerdings zeigt die Abbildung einen ziemlich großen roten Teufel mit Dreizack, dessen Beschreibung mit "This demon..." beginnt.
Da bei Munchkin das Regelficken natürlich ein legitimes Gewinnmittel ist, würde mich sowas beim richtigen Rollenspiel doch ziemlich nerven...

Feuersänger:
Wobei es bei Munchkin ja eine klare Vorgehensweise bei Regelunklarheiten gibt: der Eigentümer des Spieles hat Recht.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln