Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Fighter - eine vollwertige Kernklasse?

<< < (7/10) > >>

6:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.05.2008 | 13:38 ---TPK: du stellst deine Argumentation auf die Füße, als ob jede Klasse Tank oder Damagedealer sein müsste. Das entbehrt ja wohl nu jeglicher Grundlage.

--- Ende Zitat ---
Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Erstens rede ich von den hohen Stufen (also Stufe 11 aufwärts). Zweitens gibt es natürlich noch andere Aufgaben. Gerade auf hohem Level sind die Schutzmöglichkeiten sehr sehr wichtig (Stichwort Save-Or-Die oder Massiver Damage). Support und Buff bzw. Debuff natürlich auch.

Aber...

--- Zitat ---Barde ist eine reine Supportklasse, neudeutsch Buffer/Debuffer. Der muss selber nicht austeilen oder einstecken können. Wir haben in Begleitung eines Barden schon Gegnermassen weggerockt, von denen wir normalerweise im Dutzend billiger eingedost worden wären.

--- Ende Zitat ---
Auf welchen Stufen spielt Ihr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was der Barde kann, auf hohen Stufen der Magier auch kann und dabei sogar effektiver ist. Er hat einfach mehr Sprüche zur Auswahl und seine Knowledge-Skills sind meistens dank Int auch ausgemaxt.

--- Zitat ---Monk ist nicht "nur" ein Konter-Spellcaster, er ist der Magekiller. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du auf die Idee kommst, der Monk müsste als Tank einsetzbar sein. Der Fighter ist ein Tank. Aber wie du schon sagst, ist Tanken nicht so wichtig wie Schaden austeilen, da stimme ich dir zu. Umso schlimmer für den Fighter.

--- Ende Zitat ---
Der Pala ist der Tank. ;) Ich habe jetzt in einigen Runden die Erfahrung gemacht, dass der Monk gerne auf erster Stufe genommen wird, weil "er auch vorne mit rümprügeln kann". Deshalb mein Kommentar. :)

--- Zitat ---Rogue würde ich persönlich auch nicht durchleveln, aber immerhin bietet die Klasse bis Stufe 19 viele Spezialfähigkeiten und natürlich Sneak Attack. Nur der letzte Level bringt gar nichts, ironischerweise. Vor allem aber ist der Rogue nicht primöär eine Kämpferklasse sondern, wie gesagt, Skillmonkey.

--- Ende Zitat ---
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf höheren Stufen die Skills immer unwichtiger werden (bis auf vielleicht UMD, Diplomatie und die Knowledge-Skills). Der Rest wird normalerweise mit Magie (Sprüche oder Gegenstände) umgangen.

--- Zitat ---Prestigeklassen sollten wir aus dieser Diskussion tunlichst ausklammern, insbesondere wenn sie aus nicht-WotC-Material stammen oder Setting-spezifisch sind.

--- Ende Zitat ---
Falls Du mich meintest:
Duskblade ist eine Coreclass aus dem PHB2.
Warblade ist eine Coreclass aus dem Tome of Battle

ElfenLied:

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 16.05.2008 | 14:32 ---Duskblade ist eine Coreclass aus dem PHB2.
Warblade ist eine Coreclass aus dem Tome of Battle

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz. Es sind Base Classes. Core Classes sind nur Klassen aus dem Grundregelwerk (PHB, DMG, MM)

Feuersänger:

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 16.05.2008 | 14:32 ---Aber...Auf welchen Stufen spielt Ihr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was der Barde kann, auf hohen Stufen der Magier auch kann und dabei sogar effektiver ist. Er hat einfach mehr Sprüche zur Auswahl und seine Knowledge-Skills sind meistens dank Int auch ausgemaxt.
--- Ende Zitat ---

Das war durchaus schon auf hohen Leveln, sogar in den epischen Bereich rein. Die Gruppenmagierin hat sich da in erster Linie auf direkte Killersprüche spezialisiert, die ja oft gesaved werden können; wogegen der Barde eben die allgemeine Kampffähigkeit gesteigert hat.
Nichtsdestotrotz ist der Barde insgesamt wohl am ehesten verzichtbar, wenn du das meinst. Aber was ich meinte: wenn schon Barde, dann sollte der auch relativ konsequent durchleveln, denn in diese Klasse reinzudippen ist leidlich ineffektiv.

Robert:
Ich hab mal einen Versuch mit dem Fighter gemacht:
Human(+1 Feat und Zusatzskillpoints)
Stufe 1: Able Learner, Nymphs Kiss, 1 kampfbezogenes Fear nach angestrebtem Stil
Einfach NUR die Bonusfeats für Kampffeats verwenden und den Rest munter durch die Botanik verteilen.
Ggf. noch statt Feats alternate Classfeatures(Dungeoncrasher anyone?) abstauben.

Ergebnis:
Pro: 4+Int Skillpunkte, ALLE Skills kosten wie Classskills, nützliche Fähigkeiten(z.B. Track, falls kein Ranger da ist)
Contra: Geht nur als Mensch, Extrabücher verwendet(mit Core allein geht es nicht), weniger Kampffeats, als ein "reiner" Fighter

@Barde:
Der beste War Weaver(Heroes of Battle), wo gibt und auch Core only nicht schlechter als z.B. der Blödbär äh, Barbar.

@Paladin:
Ich mag ihn seit AD&D(Nostalgiebonus), gut ist er trotzdem net(kommt der Cleric: Alles, was du kannst, kann ich besser. Ätsch!)

6:

--- Zitat von: ElfenLied am 16.05.2008 | 14:39 ---Nicht ganz. Es sind Base Classes. Core Classes sind nur Klassen aus dem Grundregelwerk (PHB, DMG, MM)

--- Ende Zitat ---
Da wären wir wieder bei dem Begriff Core... der Begriff ist in den letzten Jahren ziemlich schwammig geworden. Je nachdem wen Du fragst, sind andere Bücher enthalten. Für manche sind alle PHBs, DMGs und MMs Core. Für andere ist das Spell Compendium Core usw.
Von daher benutze ich den Begriff Coreclass synonym mit Baseclass

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln