Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Fighter - eine vollwertige Kernklasse?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Stahlfaust am 15.05.2008 | 13:46 ---Alternativ könnte man dem Fighter auch noch mal 1 oder 2 Klassenfertigkeiten dazugeben.
--- Ende Zitat ---
Nochmal die Frage: Welche denn?
--- Zitat von: Feuersänger am 15.05.2008 | 13:59 ---Damit der Fighter also nicht permanent den Rangern, Barbs und Rogues etc. das Kraut ausschüttet, müsste man ihm also a) vollen Zugriff auf Stealth bzw. Hide/Move Silently geben und b1) entweder z.B. in Form von Feats die ACP für schwere Rüstungen negierbar machen. Es gibt zwar schon irgendwo einen "Armoured Stealth" Feat, der aber dann doch nur für leichte Rüstungen funzt, die ja eh keine hohe ACP haben. Oder b2) ihn einfach weniger abhängig von schwerer Rüstung machen, sodass er mit leichter Rüstung genauso effektiv sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Fuer sowas hat der Cleric doch "Silence". Denn die Move Silently Wuerfe von Wizards und Clerics sind auch nicht viel besser (Wizard hat zwar keine ACP, aber auch extrem selten einen Wert drin)
Crimson King:
Gibt es keine Zauber, die den Stealth-Check verbessern bzw. das Geräusch dämpfen? Silence oder sowas?
Deadman:
Man kann Fighter spielen, aber effektiv ist das garnicht.
Die Feats, welche man bekommt sind meist eher ungewollt bis schlecht oder man braucht ist einfach nicht. Skilltree ist zu 90% auch fast leer und sogar im Kampf bleiben die Möglichkeiten eher auf der Strecke. "Hey - Krieger du bist dran" "Was ich? achso... ich hau drauf".
Echte Abwechslung und Möglichkeiten sehen anders aus. Ist ne gute Klasse um einen Anfänger in das System zu bekommen, aber nichts Forderndes.
Selganor [n/a]:
Und fuer Anfaenger gibt's noch bessere Einstiegsmoeglichkeiten: Barbarian oder Monk haben noch weniger Wahlmoeglichkeiten an Klassenfaehigkeiten als der Fighter (ausser natuerlich man beschraenkt den Fighter auf die "effektiven" Dinge)
Feuersänger:
Wahlmöglichkeiten ist ein gutes Stichwort: gerade als Anfänger hat man schnell Feats gewählt, die sich zwar gut anhören, aber im Einsatz nutzlos sind. Außer ein erfahrener Spieler/SL hilft einem beim bauen. Das kann er aber bei anderen Klassen genauso. Von daher ist der Fighter nichtmal so besonders für Anfänger geeignet.
Verskillen kann man freilich jeden Char. Als ich damals meinen ersten 3.0 char gebaut hab, wurde es ein Half-elf Ranger mit Combat Reflexes. Erst Jahre später habe ich dann gerafft, dass a) der 3.0 Ranger die Arschkarte in Gold hat, b) Halb-Elfen sowieso total abstinken und c) Kampfreflexe nur in Verbindung mit Stangenwaffen oder Spiked Chain was taugen. Ich hab also so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Nja, das nur am Rande.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln